Textuflackern bei Radeon HD 6870

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.277
Hallo,

es ist zwar mehr ne Frage denn ein Problem, aber das hier ist dennoch das richtige Forum. Ich habe eine Radeon HD 6870 von PowerColor und habe mal im Treiber ein wenig rumgespielt, was denn so möglich ist. Habe dann vom Treiber aus forciert 4x-AA und 16x-AF eingestellt. Dann habe ich Assassin's Creed 2 zum Testen genutzt - und direkt eine böse Überraschung erlebt: In Assassin's Creed 2 fingen manche Texturen an zu flimmern - bestes Beispiel sind die Aussichtspunkte in Florenz, wo die Banner dran sind. Die flackern selbst wenn ich die Kamera nicht bewege. Dann habe ich es testweise mal deaktiviert und siehe da - das Flackern war bei weitem nicht mehr so schlimm und passierte nur noch in geringem Maße in Kamerabewegung.

Ich habe dann mal testweise mein Notebook angeschmissen (Hat eine Mobility 5850) und dort dieselben Einstellungen im Treiber getätigt. Dort war die Qualität dann wie bei meiner 6870 bei deaktivierten Voreinstellungen.

Ich weiß, Assassin's Creed 2 ist nicht die ideale Testumgebung für solche Sachen, alleine schon wegen der Konsolenherkunft, die an sich schon technisch problematisch ist, aber die Frage ist jetzt: Liegt es am Treiber? Beide liefen bei Testzeitpunkt mit Catalyst 10.10, wobei auf dem PC der Hotfix 10.10e installiert ist. Da für den Barts noch keine vernünftigen Treiber erschienen sind und der 10.11 die 6800er noch nicht unterstützt, erscheint mir die Erklärung jedenfalls wahrscheinlich. Ich wäre aber für manch andere Antwort, die ebenfalls plausibel ist, dankbar.
 
Ich würde an deiner stelle wirklich warten bis der 10.11 kommt. dann kann man auch wirklich sagen obs am treiber liegt oder nicht. mich würde nur interessieren ob du (da du ja im treiber af und aa aktiviert hast) aa und af im spiel deaktiviert hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Nebenbei; willkommen bei ATI!! Davon stand nichts in den Lobpreisungen der Karte, gell? :lol: Sorry, bisschen Schabernack muß sein ;)
Ich habe mir die 6870 gekauft, weil sie in meinem Budget die meiner Meinung nach vom Gesamtpaket her beste Karte war, ganz einfach. Zudem sind mir derartige Probleme bis jetzt nur in Assassin's Creed 2 aufgefallen.
Und das Flackern äußert sich eher darin, dass die Texturen auftauchen und verschwinden... Auftauchen und verschwinden... Faktisch so, als ob die Textur darunter kurz durchscheint. Das hat denk ich mal eigentlich recht wenig mit AF zu tun. ;)

@quakegott, der 10.11 ist schon längst erschienen, unterstützt die Barts-GPUs aber nicht, das soll ja erst mit dem 10.12 der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Powercolor 6870 lief aa & af immer gut...
Dafür drehen meine Lüfter nicht langsamer obwohl sie im IDLE 34 °C hat... wenn ich da nicht bald ne Lösung findet kommt sie wieder zurück :freak:
 
Amosh schrieb:
Und das Flackern äußert sich eher darin, dass die Texturen auftauchen und verschwinden... Auftauchen und verschwinden...
Achso.

Das Problem mit HDR und Bloom äußert sich eher in Flackern von weißen Kreisen oder schneller Wechsel von Textur <--> weißer Umriss der Textur, in EVE online ist das z.B. so (gewesen?).
 
Auch Assassin's Creed 2 nicht? Ich hab ja abseits dieses Spiels auch keine Probleme. ;)
 
Scheiß doch auf AC2. Das Spiel ist doch total alt. Wenn du es spielen willst, und eine Konsole besitzt, dann hol dir das neue ACB. Solche Spiele spielt man auf Konsole, nicht auf dem PC. Allein schon wegen der beschissenen Umsetzung von Ubisoft auf dem PC... Das Problem mit dem Flackern würde ich schon dem AF zuschieben. Die 6800er Reihe hat theoretisch noch Banding im Bezug auf die GF100. Das kommt nur halt nicht ständig vor. Welcome to ATI.
 
@olo, AC2 ist mit fast 9 Monaten ja ein soooo altes Spiel. :rolleyes: Und wenn ich eine Konsole hätte, hätte ich dann AC2 für den PC? Und was ist, wenn ich sage, dass das Problem auch ohne AF auftritt? Tja, was nu?
 
Mit der HD 6870 habe/hatte ich das selbe Problem, ganz besonders bei Black Ops. Stell bei den Catalyst Einstellungen den Anti-Aliasing-Modus auf Multisampling AA, denn das starke Flackern kommt nur in Verbindundung mit dem Adaptivem AA.

Hoffe es kommen bald bessere Treiber, sehe bei SC2 den Pylonkreis der Protoss nicht.
 
Zurück
Oben