TFT:Games in 1920 x 1200 - Hilfe bitte

SeriousToday

Ensign
Da ich mich nicht mit TFT Monitoren auskenne,bitte ich Euch um Hilfe.Ich will mir eine gute
Grafikkarte (spiele schon sehr viel) kaufen (400 -500 Euro).Da ich mir erstmals einen TFT kaufen werde, folgende Frage: Wenn ich z.B. ein TFT LG W2452T mit 24 Zoll kaufe,dann kann ich doch mit einer Auflösung von 1920 x 1200 spielen (der Monitor unterstützt das voll).Was ist aber wenn ich mir ein TFT mit 22 Zoll kaufe,der eine Auflösung von 1680 x 1050 unterstützt,wie komme ich dann auf höhere Auflösungen?Ich denke das geht,aber wie sieht es denn dann mit der Bildqualität aus...und was gibt es noch für Nachteile?Für hilfreiche Antworten...Danke

Einer dieser wird es wohl werden...

BenQ X2200W
Samsung 226BW
LG L227WT
LG W2452T

So weit ich weiß können nur spezielle TFTs eine Auflösung über ihrer Normalen darstellen.

Jeder normale 22" kann 1650x1050, jeder 24" 1920x1200.
Der Treiber erkennt aber die Auflösung des Monitors und du kannst nichts Höheres einstellen.

Habe das mal bei mir probiert als ich nur Windows-Treiber hatte und der Moni meldete das die Auflösung nich unterstützt wird.

Als Grakas würde bei den Auflösungen am besten eine 8800 GTX oder eine Ultra sein, aber die wirst du schwer bekommen können. Schau mal vielleicht bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet: (Rechte Schreibung)
Höher als die native Auflösung des Panels kann der TFT Monitor nicht darstellen ... ausserdem sollte man nach Möglichkeit auch die native Auflösung nutzen, bei kleineren Auflösungen muss der Monitor interpolieren was immer nen Qualitätsverlust bedeutet (auch wenn man das bei ner guten Interpolation kaum sieht) ...

wenn du 1920 x 1200 zocken willst musst auch nen TFT mit dieser nativen Auflösung kaufen ;) und ne sehr gute Graka...

und vorallem wenns nen 24" werden soll würd ich etwas mehr Geld investieren, nen TN Panel bei der Größe ... naja gibt ja auch Leute die 2cm Gläser in der Brille brauchen ;P

Zuletzt bearbeitet:
vllt hier schon ne 9800 gx2? rtotz 256 bit speicherinterface

2x 8800GTS640 reichen auch ;) eine 8800GTX Ultra sollte FullHD eigentlich auch schaffen bei Games, bei Crysis liegts dann ned an der zu schwachen Graka sondern an der verpfuschten Programmierung ...

Eizo kann ich auch nur empfehlen, kosten halt ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt das Thema wieder an, wie kommst du auf verpfuschte Programmierung, es gibt kein vergleichbares Spiel, um sowas behaupten zu können.

Lieber 2 gtx, bei den gts512 wird der speicher knapp...

also ich zock am HTPC mit 2x 8800GTS640er auf nem Epson EMP-TW1000 FullHD Beamer auf ner 3m CrystalLux Leinwand und da gibts bei keinem Game bisher Probleme (FullHD Auflösung versteht sich ) und selbst Crysis läuft einigermassen, solange nicht zuviel Gegner auf einmal da sind ... und zum Thema Crysis: dann begib dich mal in die Demosczene, da zeigen Programmierer was man aus Code alles rauskitzelt ...der Resourcenverbrauch von Crysis wäre für das gebotene absolut nicht notwendig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem 22" w2207h 1920x1080 einstelllen, logischerweise sieht das ganze aber nicht schön aus :p

Und für 24" reicht eine 88gtx auch für alles ausser cryschiss

mein tipp:

hol dier einfach die neue von ati so ca. ende juni kommen die raus. da nimmste einfach das topmodell mit 1gb speicher und damit ist crysis zu schauckeln (hoff)

Erstmal SLi bedeutet mickroruckler !!
Dann, werden erst 2 GTX Karten empfohlen dann 2 GTS, dann wieder 2 GTX weil die ja mehr Vram haben.

Wie wärs mit 2x 8800GT mit jeweils 1GB Vram?!
Irgendwie denkt keiner an diese Karte, komplett aus dem Gedächtnis gelöscht ?
Stückpreis liegt bei ca 145€

Wenn man berücksichtigt, dass die besser zu übertakten ist als eine GTX und auch mehr Vram mitbringt, hat die GTX eigentlich garkeine Daseinsberechtigung mehr, aber die Leute geben trotdem lieber 75€ Aufpreis inkauf und zwar für Nöppes. (Bei 2 Karten sinds sogar 150€)

Wenn man heutzutage ein SLI System zusammenbauen möchte, dann geht ja wohl nichts an 2x 8800GTs mit 2x 1024MB Vram vorbei.
Nicht nur wenns um den Preis sondern auch um die Leistung geht..

@ Serious Today

Wenn du auf 24" gehst ist SLI bzw das warten auf die neue Generation von Grafikkarten sogut wie unumgänglich wenn man auch topaktuellle Games spielen möchte.
Bei nem 22" reicht eigentlich auch eine gute Karte aus dem heutigen Segment, eine 8800gt mit 1GB Vram wäre optimal selbst wenn due AA & AF in Games auf "Hoch" einstellst

Zuletzt bearbeitet:
@Sir OC-a-lot:
Also, ich kann deine Aussagen nicht bestätigen. Ich habe einen 24-Zoll TFT und betreibe ihn an EINER 8800 GTX.
Und alle, wirklich alle Spiele laufen absolut flüssig.

Lediglich bei einem wird's problematisch, das da heißt............Crysis.

MFG

Das ist ja auch der Grund warum ich von "top-aktuellen" Games gesprochen habe.
Weniger anspruchsvoll werden die Spiele mit der Zeit bestimmt nicht, oder können wir in 6 Monaten wieder unsere Geforce 7 aus dem Keller holen ?
Wie lang glaubst du denn kommst du noch mit deiner GTX in 1920x1200 klar, mal abgesehn von dem Fakt dass viele Leute um nichts in dieser Welt auf AA & AF verzichten wollen.
Jetzt einen 24" TFT mit einem Gaming Rechner zu kombinieren und "nur" eine GTX einzubauen ist nicht wirklich das Wahre. 2007 vll, ja!

Das reine Performanceplus Argument einer GTX ist ihr Vram, nicht ihre GPU Power, und da ist eine GT mit 1024MB absoluter P/L Sieger, da der Shadertakt und die 1GB einiges rausholen und in meinen Augen eine GTX nichtmehr empfohlen werden sollte, und erst recht keine Ultra

'Meine Empfehlung wäre eine übertaktete 8800GT mit 1GB Vram und wechseln wenn die neuen GPUs erhältlich/erschwingbar sind.
da kann man bei nem Preis vpn 149€ echt nichts falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok. Da ich nun weiß, dass du unter "top-aktuellen" Games zukünftige Spiele verstehst, sind wir uns einig.
Habe im übrigen im Mai 2007 meinen Rechner zusammengebaut. Heute würde ich auch nicht mehr zu einer 8800 GTX greifen.

Am besten ist wohl gegenwärtig, man wartet auf die neuen ATIs oder auch auf den GT200 vn Nvidia...
Allerdings: Sofern man in der Computerbranche mal angefangen hat zu warten, kann man lange warten, da alle paar Monate etwas neues auf den Markt geworfen wird...

MFG

erstmal zum TFT >24" ist auf jeden Fall vorzuziehen da die PixelAuflösung einfach feiner ist
>0,270 mm gegen >0,282 mm bei 22" - für Haupt-Spieler halte ich TN-Panels mit geringer ResponseZeit 2ms
generell für besser besonders bei FPS etc...5ms mag wohl auch noch gehen aber warum wenns bessere gibt..

zur Graka >ne 8800-GTX/GTS/GT reicht normal eigentlich immer aus - aber besser sind Karten mit
min 768mb oder 1024mb Vram
->kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen >jetziges System

>klick >HYUNDAI W240D & klick >Gainward 8800 GT Golden Sample 1024MB
damit kann ich (bis auf Crysis geht aber @1280 flüssig) alles recht gut zocken

kannst natürlich auch mehr ausgeben für andere Grakas - bringt aber kaum mehr
schauts du hier >http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=11

fast ideal wäre ein SLI-system mit 2 x 1gb-GTs wenn man vor SLI-probs nicht zurückschreckt
und mit ca ~350€ für Karten + ~70€ für Board also ~420€ realisierbar...
was du ja schon alleine für ne Graka investieren woltest...

Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_:
Die grey/grey-Reaktionszeiten der einzelnen TFT-Monitore sind nichts anderes als Augenwischerei, soll heißen:
weder mein Dell 24-Zöller mit S-PVA-Panel hat eine Response Time von 6 ms, noch hat dein Hyundai eine Response Time von- keine Ahnung- 5/4/2 ms.

Die sind Herstellerangaben, die nun wirklich rein gar nichts aussagen...

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.pcgameshardware.de/aid,642983/Test/Benchmark/PCGH-Test_Reaktionszeiten_und_Leistungsaufnahme_von_ueber_90_LCDs/

Diese Angaben bei PCGH sind bedeutend realitätsnaher...

MFG

Hallo

Wenn Du dir wirklich nen 24-Zoll Monitor holen solltest, reicht auch EINE Grafikkarte in Form einer 8800GTX. Hab selbst die Kombination und alle Spiele "rocken" auf 1920x1200, außer Crysis. Spar dir das Geld fürne 2.te Karte.

Gruß

Zurück
Oben