-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Division The Division Technik Mechnik Thread
- Ersteller swarley10
- Erstellt am
NerdmitHerz
Commodore
Abend
Ich hab nen i5 3570k 4.2 GHz mit ner GTX 750ti (steht auch in der Signatur). Da ich aktuell mein Netzteil und mein Case aufgerüstet habe, wäre nun die 750ti an der Reihe (welche ich seit Sep '11 als Übergang für meine 670 nutze).
Durch die GPU darf ich auf niedrig spielen. Folgendes kam beim Benchmark raus:
Durchschnitts-FPS 38,8
Typische FPS 39,9
CPU-Durchschnitt 57
GPU-Durchschnitt 91
Als GPU wollte ich mir April/Mai die 390 Nitro holen zusammen mit dem Red Eagle 24", da dieser 1080p/144Hz/FreeSync hat. Wie ich aus vielen Threads heraus lesen kann, spielen einige mit einem i5 (Sandy/Ivy/Skylake) und entsprechender GPU. Ich sehe aber viel mehr die mit einem i7 unterwegs sind und bessere Werte haben. Sodass ich mich frage, ob mein i5 die 390 nicht bremsen wird für den Red Eagle (konstante FPS für FreeSync).
Es ist hier zwar kein "KaufThread", denn noch nehme ich mal an dass hier einige sich mit Grafik/Engine von Division besser aus kennen als ich. Wenn ich dann noch das Game streamen möchte, sollte ich dann die CPU mit upgraden?
Schönen Abend und danke fürs Helfen.
ps. wenn es zuviel OT, dann gerne per PN. DANKE
Ich hab nen i5 3570k 4.2 GHz mit ner GTX 750ti (steht auch in der Signatur). Da ich aktuell mein Netzteil und mein Case aufgerüstet habe, wäre nun die 750ti an der Reihe (welche ich seit Sep '11 als Übergang für meine 670 nutze).
Durch die GPU darf ich auf niedrig spielen. Folgendes kam beim Benchmark raus:
Durchschnitts-FPS 38,8
Typische FPS 39,9
CPU-Durchschnitt 57
GPU-Durchschnitt 91
Als GPU wollte ich mir April/Mai die 390 Nitro holen zusammen mit dem Red Eagle 24", da dieser 1080p/144Hz/FreeSync hat. Wie ich aus vielen Threads heraus lesen kann, spielen einige mit einem i5 (Sandy/Ivy/Skylake) und entsprechender GPU. Ich sehe aber viel mehr die mit einem i7 unterwegs sind und bessere Werte haben. Sodass ich mich frage, ob mein i5 die 390 nicht bremsen wird für den Red Eagle (konstante FPS für FreeSync).
Es ist hier zwar kein "KaufThread", denn noch nehme ich mal an dass hier einige sich mit Grafik/Engine von Division besser aus kennen als ich. Wenn ich dann noch das Game streamen möchte, sollte ich dann die CPU mit upgraden?
Schönen Abend und danke fürs Helfen.
ps. wenn es zuviel OT, dann gerne per PN. DANKE
HisN
Fleet Admiral
Was bremst und was nicht ist von Deinen Settings im Game abhängig.
Du kannst Division GPU-Limitiert einstellen und Du kannst es CPU-Limitiert einstellen. Es gibt keine "Grenze", sondern das ist ein fließender Prozess, den Du in der Hand hast.
Die Frage ist hier nicht: WAS LIMITIERT (wie bei praktisch jedem anderen Thread mit dem gleichen Inhalt), sondern: Schafft meine CPU FÜR MICH IN MEINEN SETTINGS ausreichend FPS.
Wir kennen weder Deine Settings, noch wissen wir was für Dich ausreichend ist. Wie sollen wie diese Frage also beantworten? Aus dem Bauch raus hilft es Dir nicht.
Nur als Überspitztes Beispiel:
Gleiche Hardware
CPU-Limit

GPU-Limit

Einfach nur dadurch dass ich die Einsteller, die mir das Game bietet, bedient habe (die sind genau dafür da).
Du kannst Division GPU-Limitiert einstellen und Du kannst es CPU-Limitiert einstellen. Es gibt keine "Grenze", sondern das ist ein fließender Prozess, den Du in der Hand hast.
Die Frage ist hier nicht: WAS LIMITIERT (wie bei praktisch jedem anderen Thread mit dem gleichen Inhalt), sondern: Schafft meine CPU FÜR MICH IN MEINEN SETTINGS ausreichend FPS.
Wir kennen weder Deine Settings, noch wissen wir was für Dich ausreichend ist. Wie sollen wie diese Frage also beantworten? Aus dem Bauch raus hilft es Dir nicht.
Nur als Überspitztes Beispiel:
Gleiche Hardware
CPU-Limit
GPU-Limit
Einfach nur dadurch dass ich die Einsteller, die mir das Game bietet, bedient habe (die sind genau dafür da).
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Ich sprach von einem 144 Hz Monitor. Für diesen sollte man mindestens 144 Hz schaffen oder etwa nicht?
Daher war die Frage, ob mein i5 genug Power hat sodass die GPU es schafft das konstant zu halten.
Aktuelle Settings sind: Selbstzitat
Daher auch die andere Frage, ob es sinnvoll wäre mein i5 auf nen i7 zu upgraden...wenn man das game auch noch streamen möchte
Daher war die Frage, ob mein i5 genug Power hat sodass die GPU es schafft das konstant zu halten.
Aktuelle Settings sind: Selbstzitat
Durch die GPU darf ich auf niedrig spielen
Daher auch die andere Frage, ob es sinnvoll wäre mein i5 auf nen i7 zu upgraden...wenn man das game auch noch streamen möchte
BorstiNumberOne
Commodore
@ lepole:
Zwei Fragen:
1. Hast Du erstmal das aktuelle BIOS des Boards drauf? Ich hatte das Board letzte Woche gekauft und es war 2.70 drauf. Das letzte ist aber 3.20, welches ich gleich aufgespielt habe, noch bevor ich was eingestellt habe.
2. Was hast Du für ein Netzteil und wie ist die Karte angeschlossen? Ich habe ein Dark Power Pro 9 von bequiet. Ich habe dort drei mal die 8+6-Anschlüsse für Grakas. Dort habe ich den 8er Anschluss am ersten dran und den 6er am dritten. Man sagte mir im Bequiet Forum es so anzuschließen, weil die PEG1-Anschlüsse und die PEG3-Anschlüsse getrennte Versorgungen haben und damit bessere Stabilität gewährleistet wird. Ein Blackscreen tritt meist durch zu starkes OC der Graka bei gleichzeitiger Spannungsunterversorgung aus oder beim Runtertakten und Undervolten der Graka über den Treiber. Ich würde deshalb die Verkabelung am Netzteil prüfen und dann Treibereinstellungen (Einstellung Höchstleistung).
Zwei Fragen:
1. Hast Du erstmal das aktuelle BIOS des Boards drauf? Ich hatte das Board letzte Woche gekauft und es war 2.70 drauf. Das letzte ist aber 3.20, welches ich gleich aufgespielt habe, noch bevor ich was eingestellt habe.
2. Was hast Du für ein Netzteil und wie ist die Karte angeschlossen? Ich habe ein Dark Power Pro 9 von bequiet. Ich habe dort drei mal die 8+6-Anschlüsse für Grakas. Dort habe ich den 8er Anschluss am ersten dran und den 6er am dritten. Man sagte mir im Bequiet Forum es so anzuschließen, weil die PEG1-Anschlüsse und die PEG3-Anschlüsse getrennte Versorgungen haben und damit bessere Stabilität gewährleistet wird. Ein Blackscreen tritt meist durch zu starkes OC der Graka bei gleichzeitiger Spannungsunterversorgung aus oder beim Runtertakten und Undervolten der Graka über den Treiber. Ich würde deshalb die Verkabelung am Netzteil prüfen und dann Treibereinstellungen (Einstellung Höchstleistung).
HisN
Fleet Admiral
ExtremeandCrazy schrieb:Ich sprach von einem 144 Hz Monitor. Für diesen sollte man mindestens 144 Hz schaffen oder etwa nicht?
Du willst konstant 144 FPS schaffen. Auf Ultra oder auf Low.
Ist das echt so schwierig zu verstehen dass das eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten ist? Du hast 20 Regler im Game, die die Bildqualität und die FPS beeinflussen. Du wirst einen Weg für Dich finden, der Dich zufriedenstellen wird. Und wenn nicht .... musst Du wohl in den sauren Apfel beißen. Ganz ohne uns :-)
Aber ich könnte Dir natürlich wieder einen Screen zeigen ....
Oder vielleicht willst Du ja so spielen?
Oder so?
Ich meine, Ultra ist doch völlig egal. Packt Deine Graka nicht mit "dauerhaft" 144FPS. Dazu ist selbst meine Titan X in FHD zu lahm, und zwar fehlen da gute 100% Leistung.
Also MUSST Du die Regler anfassen. Auf LOW hast Du bestimmt eine gute Chance auf Deine 144FPS zu kommen. Die Frage ist nur: Willst Du das auch?
Und jetzt der Knaller. Da Du die Regler anfassen musst wird es ganz schön schwer für uns einzuschätzen wo Du rauskommst. Und was dabei der Limit ist. Denn es könnte genau so gut Deine Graka sein.
Streamst Du nicht Hardware-Basiert? Also mit einer Lösung die die CPU nicht belastet, wenn Du schon befürchtest dass sie zu langsam ist? Du musst ja Dein "Problem" nicht noch verschärfen, indem Du für extra Last sorgst, wenn es auch ohne gehen würde.
Ich weiß, meine Ansicht zu dieser "CPU-Limit" Frage ist nicht einfach. Aber es ist leider auch kein einfaches Thema, das man mal kurz mit ja oder nein beantworten kann.
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur
Banned
BorstiNumberOne schrieb:@ SchaGur:
Du meinst der 362er ist echt flüssiger? Am besten wäre es ja, wenn NVIDIA noch mal einen die Tage nachlegt.
Ja 4 fps laut benchmark. 2x durchlaufen lassen. Vorallem die Lichteffekte sind wieder sauber.
lepole
Ensign
BorstiNumberOne schrieb:@ lepole:
Zwei Fragen:
Hi Borsti,
ich werde das mal heute alles nochmal im angriff nehmen(schreibe schon von Arbeit)... bin schon fast mit lataein am ende weil find das game echt geil... ich habe das corsair cs 650 aber wie bestückt muss i nochmal gucken nacher
weiss jmd wie man bei windows 7 die tdr an und auschaltet bzw überprüft ob sie an ist?
lepole
BorstiNumberOne
Commodore
Es gibt eine Möglichkeit den Delaywert höher zu setzen. Das kannst Du ja mal noch als drittes probieren.
http://answers.microsoft.com/en-us/...g/5caff7ea-bed5-4111-baac-e72d32d4dbe2?auth=1
Wenn die Graka korrekt verkabelt ist, das Höchstleistungsprofil im Windows sowie im Grakatreiber an ist, der TDR value angepasst wurde und nichts hilft, dann kannst Du sie nur noch runtertakten. Wenn sie dann läuft, dann würde ich mich an den Hersteller wenden, evtl. gibt es ja ein neueres BIOS für die Graka. Deswegen kaufe ich ehrlich gesagt ungern OC-Versionen, denn meist treten solche Punkte immer mit diesen Modellen auf. Ein Kumpel hatte das damals immer mit einer Radeon HD5770OC, genau wie viele Besitzer von GTX560OC's. Meine Palit habe ich von auch nur von einem Freund im Gegenzug für die GTX770 und ein paar Euro bekommen.
So wie ich es hier gelesen habe, sind es u.a. die beiden Sicht-/Objektweitenregler.
Schatten, Reflexionen und Auflösung eher die GPU.
http://answers.microsoft.com/en-us/...g/5caff7ea-bed5-4111-baac-e72d32d4dbe2?auth=1
Wenn die Graka korrekt verkabelt ist, das Höchstleistungsprofil im Windows sowie im Grakatreiber an ist, der TDR value angepasst wurde und nichts hilft, dann kannst Du sie nur noch runtertakten. Wenn sie dann läuft, dann würde ich mich an den Hersteller wenden, evtl. gibt es ja ein neueres BIOS für die Graka. Deswegen kaufe ich ehrlich gesagt ungern OC-Versionen, denn meist treten solche Punkte immer mit diesen Modellen auf. Ein Kumpel hatte das damals immer mit einer Radeon HD5770OC, genau wie viele Besitzer von GTX560OC's. Meine Palit habe ich von auch nur von einem Freund im Gegenzug für die GTX770 und ein paar Euro bekommen.
Ergänzung ()
swarley10 schrieb:Welche Regler beeinflussen die CPU Last?
So wie ich es hier gelesen habe, sind es u.a. die beiden Sicht-/Objektweitenregler.
Schatten, Reflexionen und Auflösung eher die GPU.
Zuletzt bearbeitet:
lepole
Ensign
BorstiNumberOne schrieb:Es gibt eine Möglichkeit den Delaywert höher zu setzen. Das kannst Du ja mal noch als drittes probieren.
Hi Borsti,
weisst du wo ich solche Angaben zum Netzteil finde? Also ob der eine Anschluss mehr bringt als der Andere? Finde dazu nix...
Wegen Bios guck i wenn i zu Hause bin.
Dein Link ist für Windows 10... hab noch win 7.
Glaube auch damals das ich über die Registry die TDR abgeschaltet habe weil ich mit der Vorgänger Graka Probleme hatte... leider weiss ich nicht wie ich das rückgängig machen kann.
Dadurch scheint der Treiber sich auch nicht wieder herzustellen was den Stand By des Bildschirms erklärt....
Mit runtertakten hab ich auch schon probiert und nen neues Bios gibts nicht bei Inno3d...
Gruß
lepole
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzung)
BorstiNumberOne
Commodore
Für Windows 7 kann man die TDR-Geschichte ähnlich ändern, auch mit einem Registrywert.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx - alle Regkeys
https://forums.geforce.com/default/...r-nvidia-driver-crashing-randomly-in-firefox/ - Thread aus dem Geforceforum
Dieses Komplettabschalten hat ein Kumpel gerade mit einer Asus Radeon Fury, wo es wohl so ein Runtertaktfeature gibt, welches in den letzten Versionen des Crimsontreibers noch nicht sauber implementiert war. Bei ihm lief auch der Rechner weiter und wir konnten uns im TS unterhalten, aber sein Monitor blieb schwarz mit "no signal". Bezüglich des Netzteils musst Du Dich mal direkt an Corsair wenden, aber wenn Du zwei oder drei PCIe Steckplätze / Stecker mit jeweils einem 8+6-Stecker am Stang, dann teile sie einfach mal auf.
Deshalb teste heute mal:
1. Aufteilung Verkabelung Graka
2. Höchstleistungsprofil in Windows-Energieoptionen und im NVidia-Treiber
3. TDR-Delayänderung
4. GGf. Heruntertakten der Graka mit MSI Afterburner.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx - alle Regkeys
https://forums.geforce.com/default/...r-nvidia-driver-crashing-randomly-in-firefox/ - Thread aus dem Geforceforum
Dieses Komplettabschalten hat ein Kumpel gerade mit einer Asus Radeon Fury, wo es wohl so ein Runtertaktfeature gibt, welches in den letzten Versionen des Crimsontreibers noch nicht sauber implementiert war. Bei ihm lief auch der Rechner weiter und wir konnten uns im TS unterhalten, aber sein Monitor blieb schwarz mit "no signal". Bezüglich des Netzteils musst Du Dich mal direkt an Corsair wenden, aber wenn Du zwei oder drei PCIe Steckplätze / Stecker mit jeweils einem 8+6-Stecker am Stang, dann teile sie einfach mal auf.
Deshalb teste heute mal:
1. Aufteilung Verkabelung Graka
2. Höchstleistungsprofil in Windows-Energieoptionen und im NVidia-Treiber
3. TDR-Delayänderung
4. GGf. Heruntertakten der Graka mit MSI Afterburner.
Zuletzt bearbeitet:
lepole
Ensign
Danke für die Links!
Das selbe Prob wie dein Freund habe ich ja! Ob der PC einfriert oder nicht scheint von Treiberversion abzuhängen. Mit 362 läuft rechner weiter nur bildschirm bleibt schwarz! Was hat bei deinem kumpel geholfen?
Versuche Mittags nacher mal Rückmeldung zu geben!
Das selbe Prob wie dein Freund habe ich ja! Ob der PC einfriert oder nicht scheint von Treiberversion abzuhängen. Mit 362 läuft rechner weiter nur bildschirm bleibt schwarz! Was hat bei deinem kumpel geholfen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
timo2607
Lieutenant
Also ich habe da auch eine Frage in diesem Thread.
Mit meinem System in der Signatur schaffe ich zwar ordentliche Resultate, habe aber das Gefühl das eigentlich mehr gehen müsste.
Folgende Einstellungen habe ich inGame durch die Automatische Erkennung "zugweisen" bekommen:

Ich habe den Afterburner im Hintergrund laufen gehabt, Screenshots über Uplay gemacht und leider sind die vom Afterburner angezeigten Daten zur Auslastung der CPU sowie GPU nicht auf den Screenshot zu sehen. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Aber zum Spielerlebnis. Oftmals habe ich fps 50+. Allerdings ist die CPU sowie GPU Last bei 100% und zwar so gut wie konstant.
Die Temperaturen sind derweil im absolut grünen Bereich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die fps nach einer Spielzeit von 2std+ einbrechen und ich froh sein muss, wenn ich die 30-40fps überhaupt erreiche. Oftmals habe ich auch lauf Afterburner weniger als 30. Ab 40fps merkt man es schon sehr deutlich und das Spiel lässt sich nicht mehr wirklich flüssig spielen.
Ist das Problem der FPS Einbrüche bekannt oder liegt es an meinem System? Der VRAM sowie RAM sind laut Anzeigen OK?
So wie es aussieht bremst hier die CPU sowie GPU, sehe ich das richtig? Meiner Meinung nach ist die CPU aber der größere Flaschenhals, da diese auch laut Rescourcenmonitor direkt beim Starten des Spiels auf 100% Last hochsteigt. Habe mich mit dieser Vermutung recht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Spielerlebnis zu verbessern. Sollte meine aktuelle HW nicht mehr hergeben würde ich auch aufrüsten, allerdings im ersten Schritt erstmal die CPU.
Viele Grüße
Timo
Mit meinem System in der Signatur schaffe ich zwar ordentliche Resultate, habe aber das Gefühl das eigentlich mehr gehen müsste.
Folgende Einstellungen habe ich inGame durch die Automatische Erkennung "zugweisen" bekommen:

Ich habe den Afterburner im Hintergrund laufen gehabt, Screenshots über Uplay gemacht und leider sind die vom Afterburner angezeigten Daten zur Auslastung der CPU sowie GPU nicht auf den Screenshot zu sehen. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Aber zum Spielerlebnis. Oftmals habe ich fps 50+. Allerdings ist die CPU sowie GPU Last bei 100% und zwar so gut wie konstant.
Die Temperaturen sind derweil im absolut grünen Bereich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die fps nach einer Spielzeit von 2std+ einbrechen und ich froh sein muss, wenn ich die 30-40fps überhaupt erreiche. Oftmals habe ich auch lauf Afterburner weniger als 30. Ab 40fps merkt man es schon sehr deutlich und das Spiel lässt sich nicht mehr wirklich flüssig spielen.
Ist das Problem der FPS Einbrüche bekannt oder liegt es an meinem System? Der VRAM sowie RAM sind laut Anzeigen OK?
So wie es aussieht bremst hier die CPU sowie GPU, sehe ich das richtig? Meiner Meinung nach ist die CPU aber der größere Flaschenhals, da diese auch laut Rescourcenmonitor direkt beim Starten des Spiels auf 100% Last hochsteigt. Habe mich mit dieser Vermutung recht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Spielerlebnis zu verbessern. Sollte meine aktuelle HW nicht mehr hergeben würde ich auch aufrüsten, allerdings im ersten Schritt erstmal die CPU.
Viele Grüße
Timo
HisN
Fleet Admiral
timo2607 schrieb:Meiner Meinung nach ist die CPU aber der größere Flaschenhals, da diese auch laut Rescourcenmonitor direkt beim Starten des Spiels auf 100% Last hochsteigt. Habe mich mit dieser Vermutung recht?
Beim Level-Load gehen bei mir sogar 16 Kerne auf Vollast. Das ist doch nur ein Zeichen dafür dass die Engine gut mit vielen Kernen Skaliert.
Wenn die Graka auf 100% Last ist, würde ich das "Problem" bei der Graka suchen. Die wird (meiner Meinung nach) in Division mehr gefordert.
Klar, über die CPU skaliert das Game, WENN die Graka nicht 99% anzeigt.
Aber ich hab die meisten Zeit ein vollständiges Graka-Limit. Es sei denn ich erreiche 60 FPS vsync. Wie man an den Screens oben sieht ist meine CPU ja für 120 FPS gut^^.
Und das führt uns jetzt zu Dir.
Man kann in dem Game so viel Einstellen. Wenn Du glaubst es ist die CPU, dann nimmt die Graka aus der Rechnung und beobachte. Stell die Grafik-Features runter, solange bis Du im absoluten CPU-Limit bist. Schau wie die FPS skalieren, schau ob sie immer noch einbrechen. Danach machst Du das gleich andersrum, stell das Game ins absolute Graka-Limit.
Eventuell helfen Dir die Erkenntnisse, die Du aus diesen Beobachtungen ziehen kannst.
BorstiNumberOne
Commodore
timo2607 schrieb:Also ich habe da auch eine Frage in diesem Thread.
Anhang anzeigen 549865
Anhang anzeigen 549866
Anhang anzeigen 549867
Viele Grüße
Timo
Es gibt Gebiete, die zehren einfach sehr an der Leistung und wenn man um die nächste Ecke geht, dann ist wieder alles über VSync-Framerate. Auch spielt das Wetter und die Anzahl der Objekte eine Rolle. Gestern hatte ich eine Nebenmission gegen die Cleaners und da gab es in einer Straße hunderte Müllsäcke. Das hat ordentlich Leistung gezogen.Auf jeden Fall solltest Du aber mal die beiden Objektentfernungs- und Streamingdistanzregler mal auf 50% nehmen. Das hilft sehr. Ansonsten sollte man einfach mal die nächsten Patches und Grakatreiber abwarten.
Ergänzung ()
lepole schrieb:Danke für die Links!
Mein Kumpel hatte die Karte getauscht, weil wir dachten es liegt an ihr. In den Release Notes des AMD Crimson von letzter Woche stand aber, dass das Problem behoben wurde. Es war da also anscheinend bekannt. Ansonsten gib bitte mal Rückinfo zu Deinen Tests.
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur
Banned
Vieleicht eine Randnotiz. Mit xbox One Gamepad spielt es sich so als würde es mit 120fps rennen. Ich hab noch nie einen Ruckler wahrgenommen, als wäre es ein altes Splinter Cell. Mit Maus würde sich das bestimmt (negative) ändern, vom gefühl (aber nicht getestet).