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News „The Elder Scrolls Online“ mit monatlichem Abo-Modell

Ich finde den Preis + Abogebühren einfach zu hoch (in Relation zu Kinobesuch usw. natürlich günstig).

Skyirm (rund 40 Euro) hatte ich damals ca. 250 Stunden gezockt.
Bei meiner "Spielleistung" von max. 2 Stunden pro Tag wären das 4 Monate.

Wenn ESO einen ähnlichen Spielumfang hätte, dann wären das

3 Monate * 12,99 + einmal 40 Euro (1. Monat inkl) = ~ 80 Euro

Das doppelte von Skyrim! Da nützt es mir auch nix wenn alle 4-6 Wochen neuer Content dazukommt.

Der Einmalpreis gehört weg und auch die Abogebühren wären mit 10 Euro hoch genug.
 
Und tschüss TES Online.

Bezahl jeden Monat hier, bezahl jeden Monat da... sobald man aber mehrere Games spielen will zahlt man am Ende hunderte von Euro weil jedes Game per Flat bezahlt werden will.

Ich bleib bei Skyrim, Guild Wars und Diablo. ^^
 
Ich finde es echt klasse, dass sich noch so viele Spieler an diesem Genre und gerade neuen Titeln erfreuen.
Ich muss sagen nach rund drei Jahren WOW und vielen anderen MMOs inklusive GW und GW2, interessiert mich Elder Scrolls online absolut nicht. Skyrim Morrowind und Oblivion waren meisterhafte Spiele, die über ein völlig anderes Kampfsystem verfügen als TESO und eine eigene Story und Spielmechanik beinhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich das Spiel voll von den Socken hauen würde, denn dazu müsste das Genre neu erfunden werden und Guild Wars zwei hat dazu den Anfang geebnet, dennoch bietet GW2 außer dem PVP keinerlei Motivation, denn Tage lang grinden nur um im Spiel besser auszusehen aber immer noch keine Vortschritt bei den Stats zu haben, ist für mich scheißen langweilig.
Wenn TESO nicht free to Play werden soll wie alles andere nach WOW, dann muss es wirklich überragend werden und ich hoffe ja wirklich dass Bethesda alles daran setzt WOW den Rang abzulaufen. Es müssen definitiv Instanzen her, riesige Bosse und klare Funktionen bei den Klassen.

Ich werde definitiv ein Auge darauf werfen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann online.

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Daichi schrieb:
Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, das mir MMOs mit Abo bisher besser gefallen haben, weil bei jedem mal bei mir der Spaßfaktor auf null geht, wenn ich diese tollen Preiseinblendungen sehe.

Ich meinte eigentlich generell Spiele. Ich hab ein paar Monate Warhammer gespielt, war auch ganz lustig aber irgendwann hab ich halt nichtmehr eingesehen, dass ich permanent zahlen soll, bloß weil das Spiel sonst technisch nicht möglich wäre, wenn ich mit anderen 1x-kaufen-Spielen genauso viel Spaß habe.
 
Keine Ahnung was hier so viele gegen GW2 haben. Es ist sicher nicht alles toll in dem Spiel, aber es wird regelmäßig Content nachgeliefert. Ich habe ein Mal 50€ dafür bezahlt und kann es immer mal wieder spielen, wenn ich Lust dazu habe. Ich brauche kein schlechtes Gewissen haben, dass ich Abo-Kosten zahlen muss, aber nicht spiele.

Denn kein Spiel fesselt mich 12 Monate am Stück. Es gibt immer wieder Phasen, wo ich Lust habe was anderes zu spielen. Und dann trotzdem 12,99€ zahlen? Nein danke, dann warte ich bis ESO mal F2P wird. Dürfte ja nicht sooo lange dauern (siehe Star Wars).
 
Warum war mir klar dass diese News wieder in einer Diskussion über Abp und F2P endet. Jedes Mal die gleiche Diskussion, die gleichen Argumente, die gleichen Protagonisten und das gleiche Ergebnis. Verhärtete Fronten, Diskussion an einander vorbei und das ewige Mimi "Abo? Will ich nicht", "OMG, ein Itemshop, der Untergang der westlichen Welt" oder "F2P, schreibt doch gleich P2W".

Ich freue mich auf das Spiel, ob als Abo oder F2p ist mir egal. Wenn es nichts taugt hab ich halt ein paar Euro in den Sand gesetzt, was solls. Gibt genügend Spiele wo ich das getan habe, die wenigsten sind ihr Geld wert. Skyrim war definitiv eins der besseren Spiele, vor allem mit allen DLCs und auch den Addons von Fans aus dem Nexus.
 
Creeed schrieb:
Warum war mir klar dass diese News wieder in einer Diskussion über Abp und F2P endet. Jedes Mal die gleiche Diskussion, die gleichen Argumente, die gleichen Protagonisten und das gleiche Ergebnis. Verhärtete Fronten, Diskussion an einander vorbei und das ewige Mimi "Abo? Will ich nicht", "OMG, ein Itemshop, der Untergang der westlichen Welt" oder "F2P, schreibt doch gleich P2W".

Ich freue mich auf das Spiel, ob als Abo oder F2p ist mir egal. Wenn es nichts taugt hab ich halt ein paar Euro in den Sand gesetzt, was solls. Gibt genügend Spiele wo ich das getan habe, die wenigsten sind ihr Geld wert. Skyrim war definitiv eins der besseren Spiele, vor allem mit allen DLCs und auch den Addons von Fans aus dem Nexus.

Es gibt nunmal Leute denen es nicht egal ist "ein paar Euro in den Sand zu setzen". Und ich sehe es nicht ein mein hart verdientes Geld überzogenen Manager-Phantasien nachzuwerfen.
Viel Spaß mit dem Spiel!
 
Find ich okay. Für gute MMOs zahl ich gerne und die F2p bzw. Einmalzahlviecher (GW2) gefallen mir nicht..
 
kinglouy schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an 2013 liegt, sondern eher daran, dass die Bewertungen von dem Spiel jetzt schon nicht so prickelnd sind.
Es liegt daran was die Spieler aus den bisherigen Spielen gemacht haben, bzw. aus TESO machen werden.
Wenn jeder gleich wie besessen durchrauscht und nur noch nach schwerem Highend Content schreit, dann wird das auf der anderen Seite auch Leute hervorbringen, die dann mit Geld sich die Zeit "kaufen" wollen bzw. dann in Form von Items im Shop kaufen können.
Aber wir werden sehen was bei TESO passiert.
Was die Erwartungen angeht, so scheint man mittlerweile von allem extrem schnell gelangweilt zu sein. Ein Hype kann nur noch mit einem größeren Hype geschlagen werden. Aber vielleicht sollte man grundsätzlich die Messlatte nicht immer höher und höher legen. Irgendwann gehts halt nicht mehr weiter nach oben - und dann? ;)
Ich schlage vor, TESO im ersten Monat mal locker antesten und Spaß haben. Und dann nochmal bewerten ;)
 
Genau das habe ich bei GW2 gemacht. Zwei Chars auf 80, PVP und Instanzen gezockt und das Spiel auch wieder sein lassen, weil es nach lvl 80 keinen Vortschritt mehr gibt und die Charaktere keine konkreten Funktionen erfüllen.

Wenn TESO zumindest so gut wie das Vanilla WOW werden würde, dann hätte es schon mehr geschafft als alle anderen MMOs vor ihm.
 
Endlich mal wieder ein Spiel mit Abo, das hält erstens die meisten Aggro Kiddies fern und wie sich in Vergangenheit gezeigt hat waren die ganze Free to Pay modelle eine abzocke.
 
flappes schrieb:
Es gibt nunmal Leute denen es nicht egal ist "ein paar Euro in den Sand zu setzen". Und ich sehe es nicht ein mein hart verdientes Geld überzogenen Manager-Phantasien nachzuwerfen.
Viel Spaß mit dem Spiel!

Das ist deine Entscheidung, ändert aber nichts an der sinnlosen Diskussion jedes Mal. Irgendwann ist das Pferd nun mal tot, alle Worte gesagt und die Flasche leer.

VitaBinG schrieb:
Wenn TESO zumindest so gut wie das Vanilla WOW werden würde, dann hätte es schon mehr geschafft als alle anderen MMOs vor ihm.

Gerade will ich doch nicht hoffen, ich und auch einige andere wollen kein WoW2. Bleib mir mit dem Müll fern. Vanilla WoW? Das würde doch heute kein Schwein mehr freiwillig spielen. Da schlägt die temporal Verklärung immer voll zu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gern ein System in dem ich nur die Zeit zahle, die ich auch wirklich spiele. Und das am besten mit Stundentaktung.
Das will wirklich keiner.
Zum einen müsste dann die Stunde deutlich mehr kosten, als man denkt. Schließlich finanziert dann keiner mehr mit, der nur selten reinschaut.
Die Kosten sollen hauptsächlich die Entwicklungskosten decken und den Gewinn erhöhen, der Anteil der wirklichen Kosten durch "Spielen" hält sich in Grenzen. Zudem hätte ich auf diesen Hintergedanken (jede Stunde kostet mich Geld) wirklich keine Lust. Wer ernsthaft über (die üblichen) <15€/monat (^= <50ct/tag) stolpert, solls doch einfach sein lassen, wenn es das einem nicht wert ist.
 
Turrican101 schrieb:
Ich meinte eigentlich generell Spiele. Ich hab ein paar Monate Warhammer gespielt, war auch ganz lustig aber irgendwann hab ich halt nichtmehr eingesehen, dass ich permanent zahlen soll, bloß weil das Spiel sonst technisch nicht möglich wäre, wenn ich mit anderen 1x-kaufen-Spielen genauso viel Spaß habe.

Achso, bei MMOs kommt es mir darauf an, das man auch merkt das man mit anderen spielt und dieses Zusammenspiel dann auch Spaß macht, gleichzeitig sollte es aber auch fordernd sein.

Warhammer habe ich auch angespielt, war immerhin ein neues Spiel von den DAoC Machern, leider hat man gerade die Qualitäten von DAoC (jahrelang gespielt) hier vergessen einzubauen, sondern sich an WoW orientiert und ein ziemlich plattes, buntes Spieldesign angestrebt, da waren die ersten Konzepte interessanter.

Wenn man z.B. TOR sieht, ich weiß nicht was man davon halten soll, das ganze Spiel ist mir die ganze Zeit nur wie Single-Player Spiel vorgekommen mit Chat, da liefen zwar ein paar rum, aber durch die ganzen Channels bzw. Instanzen und den ganzen störenden Zwischenseqenzen/Vollbilddialogszenen hat man ja nicht viele Personen gesehen.

Schlimm finde ich auch diese Entwicklung, das man teilweise schlauchlevelartig durch die Gebiete geführt wird (z.B. AION, TOR), man brauch nicht viel suchen einfach dem Weg folgen, aber das ist eine allgemeine Entwicklung, dem Spieler alles schön zeigen wo er hin muss, am besten auf den Millimeter genau auf der Karte einblenden, das man sich auch ja nicht verläuft (fand ich bei RIFT extrem), aber ohne Karte geht meistens auch nicht mehr, weil man spart sich ja die Questbeschreibung.

Ich finde es schade das sich MMOs eigentlich nicht wirklich weiterentwickeln, sondern zurück, viele Eigenschaften von ältern MMOs die wirklich sinnvoll und gut waren setzt man heute nicht mehr ein, könnte ja Kunden kosten, wenn es zu anspruchsvoll wird, obwohl es für sowas ausreichend Kunden gibt.
 
kinglouy schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an 2013 liegt, sondern eher daran, dass die Bewertungen von dem Spiel jetzt schon nicht so prickelnd sind.

Ich glaube es liegt eher dran, dass mittlerweile eine Geiz-ist-Geil Mentalität herrscht. Der größte teil der potentiellen Kunden zahlt schon zähneknirschend den Spielepreis und ist anschließend einfach nicht bereit auch noch monatlich Geld für´s zocken zu zahlen.

Und die wenigen die dann doch bereit sind zu zahlen, sind dann auf Dauer nicht ausreichend.

Aber das wird sich der Entwickler gut überlegt haben, schließlich schreckt ein Abo viele potentielle Käufer erstmal ab .. meiner Meinung nach hätten es auch schon die Hälfte der Gebühren getan.
 
Ich weiß garnicht was sich die Leute um die 13.- monatl. ereifern?
Blizzard haben sie bis heute, ganze 7 Jahre lang, diesen Abo-Preis in den Rachen geworfen und sich nebenbei im Shop bedient.
Berücksichtigt man die Preissteigerung, dann ist man mit immernoch, in 10 Jahren gleichgebliebenen, 13.- im Monat eigentlich mehr als billig dran.
Mit dem passenden Support und regelmäßigen fixen, verbessern, tunen und Content nachschieben völlig gerechtfertigt.
Wenn die 13.- im Monat noch dafür sorgen, das nerviges Lästerpack, Chat-Chaoten etc. vom Spiel ferngehalten werden, na dann doch gern.
Die ganzen f2p-Titel im MMO-Bereich sind, bis auf ein oder 2 rühmliche Ausnahmen (uA GW2 - Dota-Ableger wie LoL etc. sind keine MMO und rundenbasierte Games) einfach unseriös.

Ich hoffe inständig, das die, die jetzt hier zetern, ihren Worten Taten folgen lassen und das Game meiden, unzwar gänzlich.
Denn die Qualität eines Games wird ebenso von der spielenden Community geprägt und ist, zT bei einigen f2p-Varianten, gelinde gesagt beschissen.

Es wird Zeit dass das Genre wieder zu seinen Wurzeln findet und ein seriöses, nicht grad das Rad erfindende aber bodenständiges MMO macht sich da sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum es bei MMOs anscheindend nur zwei Extreme gibt.
Die einen verlangen dreizehn Euro pro Monat in Vorkasse, bevor man überhaupt spielen darf,
die anderen sehen von fünfzig Prozent ihrer Spieler nicht mal einen Cent und machen dafür unter Umständen ihr Spiel schlechter, um die Spieler zum Zahlen zu bewegen.
Dazwischen: NICHTS!

Ich habe neun Monate EVE Online gespielt, dann aber aufgehört, weil ich nur noch sporadisch spielen konnte.
Ich würde es sehr gerne hin und wieder mal spielen, aber dafür jedesmal gleich dreizehn Euro ausgeben?

Da müssen die Preise deutlich flexibler werden. Zum Beispiel mit Wochenendkarten und Tageskarten.
Aber auch die Monatskosten müssten deutlich an heutige Bedingungen angepasst werden.
Heute gibt es ja eine riesige Auswahl an MMOs und unter allen teilen sich die Spieler mehr oder weniger gleich auf.
Unter diesen Bedingungen viele Spieler an sich zu binden, wird mehr als nur schwierig.
Dazu muss man heutzutage, um als MMO-Anbieter erfolgreich zu sein, auch die Gelegenheitsspieler miteinbeziehen.
Aber die schreckt man durch zu hohe Kosten nur ab (deswegen ja die ganzen F2P-Angebote).

Ich persönlich könnte mir diese Preise vorstellen:
Monatsabo: 6,00 Euro
Wochenende: 2,00 Euro
12 Stunden: 0,50 Euro

Alternativ gefällt mir Morrichs Vorschlag sehr gut:
Nur zahlen, wenn auch gespielt wird.
Zum Beispiel hat man dann ein Guthabenkonto, dass man beliebig aufladen kann und zahlt dann für jede angebrochene Stunde 0,05 bis 0,10 Euro.
Bei einem Preis von 0,10 Euro pro Stunde und zwei Stunden pro Tag, würde man im Monat sechs Euro bezahlen.
Man könnte die Preise staffeln, an bestimmte Tageszeiten binden oder dynamisch an der aktuellen Serverlast festmachen.
Genauso machen das zum Beispiel Cloudanbieter wie Amazon.

Aber nein, die MMO-Branche scheint da leider super konservativ zu sein und ist durch ihr derzeitiges Vorgehen in den meisten Fällen von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Selbst schuld.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso man die Krone der Open World single Player RPG's unbedingt als MMO verwursten muss.

Hier mal meine Meinung zu The Elder Scrolls Online:

Das Positive:

++ Geil, ein neues "The Elder Scrolls" Game
++ Geil, man kann die ganze Welt bereisen
++ Muss ich haben

Das Negative:

-- Kostet Abo Gebühren
-- Jetzt muss ich mich nicht nur gelegentlich mit NSC's rumschlagen, die mich beim Spielen stören und mich XP kosten, sondern auch noch mit richtigen Mitspielern

Tja werd ich mich wohl mit beidem herumärgern müssen, weil ich befürchte, das dritte ++ wirkt stärker. Ich kenne mich aber auch, ich werd da reingehen, das so schnell wie möglich durchzocken, sprich die Welt bereisen und alles kennenlernen und dann tschüss. So lang wie Skyrim werde ich das nicht spielen, weil es dauerhafte Kosten verursacht und das hasse ich.

Die sollten das so machen, das es auch offline geht und online nur Zufallsbegegnungen sind, mit minimalem Aufwand an Servern. Dann haben die nciht viel Kosten und müssen zum Preis des Spiels kein Abo verlangen.
 
Ack der III schrieb:
Ich persönlich könnte mir diese Preise vorstellen:
Monatsabo: 6,00 Euro
Wochenende: 2,00 Euro
12 Stunden: 0,50 Euro.

Ja super, spielen nach Zeit, die Mitspieler rennen noch schneller durchs Spiel, weil es ja was kostet, wahrscheinlich fällt das "Hallo" und Tschüss" sagen in einer Gruppe dann ganz weg, fällt ja vielen schon heute schwer.
Warum bezahlen eigentlich soviel eine Flatrate fürs Inet/Handy/Kabelanschluss/Spotify usw., brauch man doch auch nicht den ganzen Tag, wäre es da nicht auch besser Zeittarife zu wählen?

motzerator schrieb:
Die sollten das so machen, das es auch offline geht und online nur Zufallsbegegnungen sind, mit minimalem Aufwand an Servern. Dann haben die nicht viel Kosten und müssen zum Preis des Spiels kein Abo verlangen.

Ich glaube ein MMO ist nichts für Dich, ein MMO sollte darauf ausgelegt sein mit anderen zu spielen nicht für sich alleine.


Wer keine 13€ für eine Dienstleistung über hat, sollte Sie einfach links liegen lassen, es zwingt ihn ja keiner dazu und wenn er 13€ nicht für diese zahlen will, weil es ihm das nicht wert ist, der kann diese ja für was anderes ausgeben, z.B. eine Kiste Bier, ein Kinobesuch, ein Mittagessen, da hat er dann auch ggf. 2 Stunden was von, bei dem Bier hoffentlich länger, aber jeder hat die freie Wahl. Und da es, wie ja schon angemerkt viele andere F2P Spiele gibt, stehen ja genug Alternativen zur Wahl.
 
Solide. Irgendwie schwingt bei allen F2P dieser billige Touch mit. Von wegen: "Wenn wir schon nicht mit dem Spiel überzeugen dann ist es eben kostenlos zum anlocken." Klar ist nicht immer so, aber es gehört ein wenig selbstbewusstsein dazu ein Abomodell zu fahren.
 
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