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News „The Elder Scrolls Online“ mit monatlichem Abo-Modell

Abo ist richtig, nur bischen teuer. 9,99 €/Monat wäre angenehmer.

Hoffen wir auf DAoC-artige Schlachten.
 
Daichi schrieb:
Ja super, spielen nach Zeit, die Mitspieler rennen noch schneller durchs Spiel, weil es ja was kostet, [...]
Warum bezahlen eigentlich soviel eine Flatrate fürs Inet/Handy/Kabelanschluss/Spotify usw., brauch man doch auch nicht den ganzen Tag [...]
Die Wochenend- und Tageskarten finde deswegen gut, weil es - zumindest bei mir - immer wieder mal vorkommt, dass Freunde online sind, die mich fragen:
"Hey, lass doch heute Abend mal wieder ne Runde zusammen spielen"
Und da wäre es einfach schön, wenn das problemlos zu vernünftigen Preisen möglich wäre.
Auch gut für den Anbieter, da er dadurch gelegentlich von mir Geld bekommt.

Zum stündlichen Abrechnen: Es kommt natürlich immer darauf an, was günstiger ist.
Bei einem teuren Abo habe ich immer das Gefühl, spielen zu müssen damit es sich rentiert.
Da ich dann aber auch nicht ausschließlich das MMO spielen möchte, kommen doch eher wenig Stunden im Monat zusammen.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe, nur dann zu zahlen, wenn ich auch gespielt habe und mich das auch noch günstiger kommt, als ein Abo, dann wunderbar.
Aber wenn das Abo nur ein paar Euro kosten würde, hätte ich auch mit einem Abo kein Problem.
Und der Anbieter bekommt auch wieder Geld, was er sonst nicht bekommen würde.

Ich glaube nicht, dass Spieler bei einem MMO dann durchhetzen würden, wenn es stündlich abrechnet. Es gab auch mal eine Zeit vor Flatrates und die minütlichen Kosten haben auch niemanden davon abgehalten stundenlang zu telefonieren.


Daichi schrieb:
Wer keine 13€ für eine Dienstleistung über hat, sollte Sie einfach links liegen lassen [...]
Ich stimme dir da absolut zu.
Das Problem, auf das ich hinaus wollte, ist aber eher aus Sicht des Unternehmens zu sehen:

Wenn ich für ein MMO dreizehn Euro im Monat verlange, muss ich auch Inhalt für dreizehn Euro im Monat liefern.
Es lässt sich nicht leugnen, dass das kein MMO der letzten Jahre wirklich geschafft hat.
Viele MMOs sind daran gescheitert, dass Hardcore-Spieler das Spiel zügig durchgespielt haben und der Hersteller nicht schnell genug neuen Inhalt nachliefern konnte. Also sprangen sie ab. Mangels Gelegenheitsspieler, die von den Kosten abgeschreckt wurden, wurde das MMO dann nach kurzer Zeit unrentabel.

Die Lösung dieser MMOs war, auf Free2Play umzusteigen und an Gelegenheitsspielern zu verdienen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es denen jetzt soviel besser geht.

Zum Einen erfordert es einen großen Aufwand das Spiel umzustellen.
Zum Anderen muss man irgendwie die Spieler dazu bewegen mehr oder weniger regelmäßig Geld auszugeben, um überhaupt Geld einzunehmen.
Das ist auch nicht gerade wenig Arbeit.

Bis jetzt ist aber keiner auf die Idee gekommen, für ein Abo statt dreizehn Euro mal vier bis sechs Euro zu verlagen und so die Möglichkeit zu schaffen, dass auch Gelegenheitsspieler bedenkenlos spielen können.

Das ganze erinnert mich auch ein bisschen an die Steam-Sales-Debatte, wo die Publisher der Ansicht waren, dass ihnen dadurch Einnahmen entgehen würden,
aber genau das Gegenteil der Fall ist: Durch die top Angebote schlagen so viele zu, dass am Ende mehr Geld eingenommen wird als ohne Sale.

Und das ist der Punkt: Als MMO-Anbieter brauche ich eine große Anzahl zahlender Kunden, damit es sich wirtschaftlich lohnt. Die Frage ist, tut es das für dreizehn Euro pro Monat heutzutage noch?
 
13€ pro Monat+Itemshop für ein Spiel was im Jahre 2013 schlechter aussieht als WOW

Man kann übers Gameplay von GW2 sagen was man will aber die Grafik ist wirklich ein Meilenstein.Hinzu kommen regelmäßige Contentupdates.
Also schlechte technische Qualität und Wartung auf F2P zu beziehen ist einfach nur Unwissenheit.
 
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Ack der III schrieb:
Und das ist der Punkt: Als MMO-Anbieter brauche ich eine große Anzahl zahlender Kunden, damit es sich wirtschaftlich lohnt. Die Frage ist, tut es das für dreizehn Euro pro Monat heutzutage noch?

Ich kann dir sagen, wie das bei mir laufen wird: Ich will mir die ganze Welt angucken, also werd ich mich da ein paar Monate reinhängen, ordentlich grinden und meinen Charakter aufleveln und die Interaktion mit Erfahrungspunktedieben auf das nötige Minimum beschränken. Ich teile schon nicht gerne mit einer KI!

Wenn ich alles gesehen habe werd ich ganz schnell wieder verschwinden oder noch ne zeitlang meine schlechte Laune an anderen SCs auslassen wenn mir das Pack vorher zu sehr auf die Nerven ging.

Ich mein es ist schon eine blöde Idee, ein MMO aus einer SINGLEPLAYER OPEN WORLD SERIE zu machen. Die Stammkunden sind nicht unbedingt die typischen MMO Zocker.

Leute Grüßen? Wenns Erfahrungspunkte dafür gibt grüß ich die mit dem Schwert :)

In meinem XBL Profil steht beispielsweise der nette Hinweis, das ich auf Nachrichten nicht antworte, wenn ich spiele, dann will ich spielen und nicht kommunizieren (mache niemals 2 Dinge gleichzeitig) und man möge mich doch in den üblichen social Networks kontaktieren, wenn man etwas möchte.
 
Creeed schrieb:
Vanilla WoW? Das würde doch heute kein Schwein mehr freiwillig spielen. Da schlägt die temporal Verklärung immer voll zu -.-
hm, ich spiele seit nem guten jahr mehr oder weniger aktiv(wie es die freizeit eben zulässt) Vanilla WoW auf nem privat server(blizzlike).
Und die dortigen spielerzahlen sprechen defenitiv eine andere sprache. Die server sind jeden Tag rand voll. Wie zu besten Vanilla WoW Zeiten eben. Und ganz ehrlich? Es macht riesen spaß. Vorallem auch weil man weiß das das was man sich da erspielt, nicht plötzlich durch den nächsten contentpatch komplett entwertet wird.
Naja... außerdem ist es kostenlos(auf diesem server bringen spenden keine vorteile/extras im spiel), somit entfällt auch der "druck" der bei WoW damals bestand. "Habe ja nun bezahlt also muß ich es auch nutzen". Spiele da eben nur dann wenn ich auch wirklich bock drauf hab.

Und damit wären wir beim Abo-Modell problem.
Ich verfolge die sache mit TESO schon ne weile mit großem interesse, allerdings weiß ich das ich derzeit(und vermutlich in absehbarer zeit) schlicht keine zeit haben werde es regelmäßig spielen zu können, weswegen so ein Abo eben ungünstig ist.

Im grunde finde ich das Abo Modell aber trotzdem als das beste. Denn es sorgt dafür das die Spieler, wenn sie denn die zeit zum zocken haben, gleichberechtigt zocken können ohne "auf die Uhr" gucken zu müssen.

WoW hatte allerdings auch eine hervorragende Story Basis. TESO kommt da meiner meinung nach nicht ganz ran. Aber ich mag das Setting sehr. SWTOR dagegen hat mich überhaupt nicht angesprochen.

Mal schauen wie's wird.
 
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Natürlich gehen sie den klassischen Weg eines Abo-Modells. Die wissen auch, dass sie Big Player einsteigen werden, und als solcher können sie sich ein solches Modell erlauben. Das Spiel könnte locker als "Buy to Play"-Titel funktionieren, aber die Kunden zahlen es ja, und warum soll Bethesda sich dieses Einnahmen entgehen lassen? Eigentlich erstaunlich, dass "Elder Scrolls" nicht schon seit "Morrowind" ein MMO ist. ArenaNet wird's freuen. Ein ernsthafter Konkurrent weniger, der in deren Nische wildern könnte.

P.S.: Aber nach 18 bis 24 Monaten wird auch dieses Spiel den Weg der meisten MMOs gehen und auf F2P bzw. ein Hybrid-Modell setzen, um auf das Unvermeidliche, nämlich schwindende Spielerzahlen, zu reagieren. Es sei denn es wird das WoW dieses Jahrzehnts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo ist eine richtige Entscheidung, was FtP Modelle aus 99% aller Spiele machen (die 2 Ausnahmen bestätigen eher die Regel), sieht man ja.

Was die Meisten hier übersehen ist dass ein Abo-Game DEUTLICH weniger Spieler benötigt als ein FtP-Titel. FtP-Titel haben eine Umsatzrate von 2-5%, d.h. im BESTEN Fall kaufen 5 von 100 Spielern ein Item 1x.
Das heißt du benötigst Millionen an Spielern um das zu finanzieren was ein 50.000 Spieler MMO einnimmt.

Nur mit Abo kann man langfristig planen weil man ein festes Budget hat, muss sich nicht statt auf interessanten Content auf neue Bezahlitems fokusieren, neue Spieler kann man trotzdem anlocken indem man z.b. einen erweiterten Demo-Modus einbaut (bis lvl xy frei).

ABER...Abo + Itemshop? Grenzwertig. Ich bezahle ein Abo damit alle auf selber Ebene starten und sich nicht durchs Game cheaten. Wenn ich das will kann ich gleich ein FtP Game spielen.

P.S. das einzige akzeptable Modell bisher finde ich in EvE-Online. Spielzeit zwischen Spieler handeln ist ein gutes Modell. Damit kommt das Spiel auch nicht aus dem Gleichgewicht weil KEINE Items aus dem Nichts erzeugt werden, man nicht schneller leveln kann, keine Bezahlitems Voraussetzung werden im PvP usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Lieber das Geld aus dem Fenster schmeissen als dieses beschissene Konsolengame für den PC zu kaufen. Das Game wird so dermassen schlecht werden, ich habe keine Worte dafür.

Man merkt richtig wie sie den Erfolg von Skyrim melken wollen. Das wird aber auf lange sicht (Abo-Modell) nichts werden bei dem grottigen Gameplay. Die ganzen unterbelichteten Fanboys wollens/könnens nicht kapieren und werdens trotzdem kaufen.
 
Ich gebe dem Ding genau 1 Jahr bis es F2P wird.
 
mfJade schrieb:
Gut so. Wie beschissen dieser free2play-Müll ist sieht man an Neverwinter und wie beschissen der einmal-bezahlen-MMO-Müll ist sieht man an Guild Wars 2.

So ist die Qualität wenigstens gewährleistet :-)


Und wie gut dieses Free2play ist, sieht man an DotA2.

Aber Hauptsache meckern...
 
"And in the TRash it goes"
Hat schon nix mehr mit TES Machern zu tun (wer sich da mal einließt) und dann noch Geld dafür.
Guckt überhaupt jmd Trailer Gameplay usw? Das wird schlimmer als Skyrim.
Hatte mir eher was aka TES:1-4 erhofft mit TES 5 Kampfsystem.
Aber jetzt bin ich raus vlt hab ich ja Glück mit in die Beta zu rutschen, aber anders werd ichs bestimmt nicht antesten.
Dann lieber richtig "NUR" Action ohne ein zerstörtes TES mit Destny
 
Tulol schrieb:
hm, ich spiele seit nem guten jahr mehr oder weniger aktiv(wie es die freizeit eben zulässt) Vanilla WoW auf nem privat server(blizzlike).
Und die dortigen spielerzahlen sprechen defenitiv eine andere sprache. Die server sind jeden Tag rand voll. Wie zu besten Vanilla WoW Zeiten eben. Und ganz ehrlich? Es macht riesen spaß. Vorallem auch weil man weiß das das was man sich da erspielt, nicht plötzlich durch den nächsten contentpatch komplett entwertet wird.
Naja... außerdem ist es kostenlos(auf diesem server bringen spenden keine vorteile/extras im spiel), somit entfällt auch der "druck" der bei WoW damals bestand. "Habe ja nun bezahlt also muß ich es auch nutzen". Spiele da eben nur dann wenn ich auch wirklich bock drauf hab.

Wie viele spielen denn? 200, 300? Auf welchem Patchstand? Vanilla ist 1.4, die meisten P-Server laufen auf 1.12 wo es schon einige Vereinfachungen gab. Keiner will die Zeiten wo er stumpf Ruf farmen muss um in eine Ini zu kommen ohne sich zu Tode zu zahlen. Stundenlanges farmen an Mats und Gold für eine Stunde raiden. Ich erinnere mich mit Grauen an die Karawane zu den Elementaren in Azshara für die Essenzen um in MC die Siegel zu löschen. Stundenlang in Winterspring Elite Riesen kloppen fürs Frostschutztrankrezept für Naxx. Dann diese eklige Spinnenhöhle für Naturschutztrank für AQ. Ne, danke. Lass mal stecken, das will ich nicht nochmal machen.
 
@black977: Seh ich genau so! Ich bin damals mit Morrowind eingestiegen und hab ewigkeiten damit verbracht. TES4 war ganz cool. Skyrim hatte dann vom Spielerlebnis her für mich recht wenig mit nem The Elder Scrolls zu tun, war aber ein spaßiges Spiel. Aber TES Online? Und dann noch mit Monats-Abo? Für mich war allem anschein TES5 auch erstmal das letzte Spiel der Reihe.
 
...und schon gestorben...


Das F2P funktioniert haben viele schon bewiesen also wieder mal Kasse machen mit einem großen Namen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache das! Ich werde nie wieder auch nur ein einziges MMO spielen, dass nicht auf P2P setzt. Ich bin z.B. nen armer Azubi, hab ungefähr so viel Geld wie ein Hartz IV-Empfänger und selbst mir sind 13 Euro im Monat absolut egal! Leuten, denen sogar dieser Betrag zu hoch erscheint machen irgendetwas falsch (Zigaretten und Alkoholkonsum Einstellen schafft gerne mal 250 Euro mehr im Monat =P).

Nachdem ich alle F2P games ausprobiert habe (ja waren so ungefähr 60-70 Stück) hab ich die Nase gestrichen voll. Immer das gleiche Prinzip, immer nur Geldmache. Nö! Ich supporte P2P (aber nur gute nicht den alten Schnodder WoW).

Berserkervmax schrieb:
...und schon gestorben...


Das FTP funktioniert haben viele schon bewiesen also wieder mal Kasse machen mit einem großen Namen !

Ja wo funktioniert das denn? Das viele Leute endlose Summen in ein (meistens) minderwertiges Spiel investieren, damit sie bloß besser da stehen als andere. Nö, hab oft erlebt, dass in fast allen F2P Titeln manche Spieler nahezu unbesiegbar sind, obwohl sie eigentlich gar nichts können ausser Geld ausgeben.

Außerdem lockt F2P zu viele Kinder und Trolle an. Schön wenn sich der Großteil von nem Abo-Modell abgeschreckt fühlt, muss ich die Affen wenigstens net online sehen und kann mich auf gescheite Leute freuen.

Lustig finde ich immer die Aussagen von einigen Leuten: "Ja 13 Euro im Monat sind mir zu teuer...da geb ich lieber innerhalb von 2 Jahren bei nem F2P Game 3000 Euro aus." Ernsthaft...solche Leute gibts...oft genug getroffen.

BTW: TESO wird (sollten sie wirklich alles umsetzen wie geplant) nicht einfach nur das WoW dieser Generation. Millionen von Spielern haben sich alleine gewünscht ganz Tamriel zu erkunden. All diese werden mit Sicherheit Teso spielen. Das alleine sind mehr als die lumpigen 7 Millionen die WoW im Moment noch als Abonnenten hat. Nach Release von TESO vielleicht noch die Hälfte =P

Außerdem sprechen wir hier nicht von einem kleinen lumpigen Merchandise wie es Warcraft seinerzeit war. Das ist The Elder Scrolls....setzt man ins Verhältnis was Warcraft damals war und The Elder Scrolls heute, dann ist Warcraft nen kleiner Fisch.

Wenn WoW sich immernoch erlauben kann so viel Abo-Gebühren einzustreichen, für ein eigentlich schon längst abgelaufenes Game (ja im Falle WoW gibt es sogar einige F2P-Spiele die besser sind, aber das ist auch nicht schwer) , dann könnte Zenimax gar 25 Euro verlangen und ja auch das würde ich bezahlen, sure thing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, es wird Zeit dass es wieder mehr Abo MMO-RPGs gibt!
Ob Sie es damit schaffen steht natürlich in den Sternen - das werden dann wohl die Spieler entscheiden :)
 
Ack der III schrieb:
Die Wochenend- und Tageskarten finde deswegen gut, weil es - zumindest bei mir - immer wieder mal vorkommt, dass Freunde online sind, die mich fragen:
"Hey, lass doch heute Abend mal wieder ne Runde zusammen spielen"
Und da wäre es einfach schön, wenn das problemlos zu vernünftigen Preisen möglich wäre.
Auch gut für den Anbieter, da er dadurch gelegentlich von mir Geld bekommt.

Genau dieses "gelegentlich" ist das Problem, das ist keine feste Planungskomponente, damit kann man diese Einnahmen nicht einplannen und muss mit den Abo-Zahlern auskommen, sagen wird mal man hat 100000 Spieler, davon 25000 Abo und 75000 die gelegentlich mit Tageskarten reinschauen, damit hat man nur die 25000 die das Spiel finanzieren und weiterentwickeln, die restlichen 75000 kann man fest einplanen. Somit hat man nur einen kleinen Teil für die Weiterentwicklung zur Verfügung, den wirklich viele Leute kann man mit den Einahmen von 25000 x 13 Euro nicht bezahlen, also verzögert sich die Weiterentwicklung bis genug Einnahmen durch die restlichen 75000 zusammenkommen.


Kleiner Hinweis, LoL, DOtA usw. sind keine MMORPGs
 
TECC schrieb:
Und wie gut dieses Free2play ist, sieht man an DotA2.

Aber Hauptsache meckern...

Weils auch ein MMO ist -.- Ich beziehe mich selbstverständlich auf MMOs...
 
Hellsfoul schrieb:
Das Einzige was ich mich immer frage ist, warum müssen es 12,99€ sein, genauso wie bei WOW? Geht das nicht billiger? Ich glaube der hohe Preis könnte dem Spiel das Genick brechen.

Morrich schrieb:
Ich hätte ja gern ein System in dem ich nur die Zeit zahle, die ich auch wirklich spiele. Und das am besten mit Stundentaktung. Von mir aus auch alternativ ein Monatsabo, was einen dann günstiger kommt.

biebre schrieb:
Ich persönlich habe gut 8 Jahre WoW gespielt und bezahlt, aber wenn ich mir anschaue wie viele gute Spiele für einmal Zahlen zu haben sind die ich immer spielen kann ist es mir das nicht mehr wert. Ist ja quasi als würde ich mir alle 3 Monate ein neues Spiel kaufen, nur leider ist das ja nicht der Fall. Nichts mehr für mich, auf Dauer einfach zu teuer für den Gegenwert für mich.

Unglaublich euer Genöhle.

Ihr zahlt 12,99€ und könnt soviel spielen wie ihr wollt, woanders zahlt ihr 50€ für 5 Stunden.
Immer wieder greift bei sowas auch der Kinovergleich.
 
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