• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Christian1976B schrieb:
Metroid Prime 4 Beyond nicht mit dabei ? :confused_alt:
Wie sagt man heutzutage? "Mid"?

1000023784.jpg
Metroid Prime 4 hatte bei dieser Verleihung berechtigterweise nichts zu suchen.

JanFox schrieb:
Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...
Keine Ahnung warum immer so DUMME Sprüche kommen. lesen und verstehen. mein englisch ist für mich ausreichend. Für die totale Immersion in einem Spiel jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Morkhero, Organix und 5 andere
Novocain schrieb:
Wegen der Red Bull Werbung oder den 300 Pop-Ups vorm Start ?

Zeig mal wieviele Stunden du im Spiel hast. Ich hab mittlerweile über 170h :)

@Bright0001 Es geht um die Player Ortnung, die hat noch Probleme. Aber das generelle Sounddesign ist mega.

sound design ist bf6 und arc raiders ein kopf an kopf finde ich. best art direction clairs? da bin ich mir nicht so sicher.

Clair Obscure liegt bereits auf der SSD und in 8 Tagen fängt mein Urlaub an.
Ich muss mich hüten ,da nicht vorher reinzuschauen, da meine Frau unbedingt mitspielen will(Sie zockt normalerweise nie was am PC oder Konsole , außer FF X , hat Sie damals total in den Bann gezogen).

Die CEO's von Ubisoft und Konsorten halten bestimmt Krisensitzungen nach der Wahl ab^^, wenn man bedenkt , daß Clair Obscure nur 10 Millionen $ Budget hatte , während sogenannte "AAA-Games" gerne mal 100-500 Millionen $ Budget zur Verfügung haben.

Ich freu' mich für die Entwickler , super abgeliefert und der "Underdog" hat es allen gezeigt.

Gerne mehr davon 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alphanerd und simon_n2d
digdib schrieb:
Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist.
Deren Backgrounds sind ja nicht wirklich relevant - die haben das Spiel alleine und auf komplett grüner Wiese gestartet, eben ohne dicken Publisher mit viel Mitspracherecht im Nacken.

Auch gesicherte Gelder heben den Independent-Status nicht auf, da man ja trotzdem weiter ein eigenes Spiel entwickelt, und nicht eins "im Auftrag von".

HAse_ONE schrieb:
Da sieht man auch wieder, dass diese Awards hauptsächlich Hype getrieben sind. E33 ist mit Sicherheit ein super Spiel, aber hat es wirklich mehr Awards verdient als seiner Zeit ein Baldurs Gate 3, bei dem die Konkurrenz nicht so stark war wie dieses Jahr?
War es nicht der Typ von BG3, der bei der Entgegennahme des Awards als erster prophezeit hatte, dass CO33 fett abräumen würde? Heißt es sind ironischerweise die BG3-Macher, die deinem Beitrag wohl widersprechen würden, dass CO33 unverdient durch Hype abgeräumt hat. :P

Alphanerd schrieb:
Bei den heutigen Möglichkeiten Fremdsprachen zu lernen, ist es halt eine bewusste Entscheidung kein Englisch verstehen zu wollen.
[...]
Wenn einem Deutsch reicht ist das auch okay, aber dann bitte nicht immer in jedem Spielethread über mangelnde Syncro jammern.
Bis man Englisch in Filmen und Spielen problemlos verstehen kann dauert es aber trotzdem eine ganze Weile, und je nach Setting kommt da eine Batterie an Slang und kontextspezifischen Wörtern dazu, die wohl kaum als Vokabel in Duolingo gelehrt werden. Man muss sich da gewissermaßen richtig reinknien.

Gibt ja auch genug Beispiele von überschaubaren Projekten, die eine volle Synchro anbieten, und großen Projekten, die es halt nicht tun. In jungen Jahren hat es mich bspw. auch immer angekotzt in GTA parken zu müssen, damit ich die Untertitel lesen kann. :lol:

Aber allgemein empfehle ich es natürlich auch, mit dem Englisch-Lernen zu starten - egal wo man sprachlich gerade ist. Bringt einem nur Vorteile im Leben, und hält das Hirn auf Trab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, icedpingu und Alphanerd
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung warum immer so DUMME Sprüche kommen. lesen und verstehen. mein englisch ist für mich ausreichend. Für die totale Immersion in einem Spiel jedoch nicht.
Das kann man aber doch den Spielen dann nicht anlasten ?
Es macht für viele Studios schlicht keinen Sinn eine komplette Synchro für einen vergleichsweise winzigen Markt zu finanzieren.
Zumal so ziemlich alle Spiele eine deutsche Lokalisation besitzen, man wird also nicht im Regen stehen gelassen.
Da müssen dann halt einfach Kompromisse eingegangen werden.
Wie @Alphanerd schon angemerkt hat, sind fehlende Englischkenntnisse heutzutage eine Entscheidung die jeder für sich getroffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Simzone4 und Alphanerd
Für mich Tekken 8 und Metroid Prime 4 alles andere ist mir egal.

@Araska
Kommt halt auch aus Japan... sowohl Puplisher wie Dev. und ist jetzt auch 35 Jahre her. Ich sehe da jetzt nicht den zusammenhang zur Lokalisierung worum es ja bei exp33 und indi entwickler ging.

1765528273111.png

1765528285271.png

Worauf ich rauswollte, es ist äußert riskant für ein westliches Rollenspiel ist ein eine japanische Lokalisierung zu machen, weil die in der Regel nicht sehr erfolgreich sind. Und es dient ja nur als negativ Beispiel warum es keine Deutsche gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe KCD2, aber ich finde, es ist kein gutes RPG. Es gibt zwar meist mehrere Wege, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, aber es bleibt in der Regel dasselbe Ziel. Wirklich viel Entscheidungsgewalt in der Spielwelt hat man nicht, vor allem bei den Mainquests. Es gibt nur ein Ende. Bei Claire Obscur hat man schon mal zwei.

Steinigt mich gerne, aber ich finde, sogar Fallout 4 war ein besseres RPG als KCD2.

bretzelkönig schrieb:
Für diese Menschen ist eine deutsche Sprachausgabe vielleicht ganz angenehm.
Was haben wir bloß damals alle gemacht als es noch keine oder nur sehr rudimentäre Sprachausgabe gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Alphanerd
9t3ndo schrieb:
Wie sagt man heutzutage? "Mid"?
Aber was ist an einem Userscore von 8,4 mid?

Ich stamme noch aus einer Zeit, da war eigtl alles ab 70% (7,0) ein Burner. Wenn man das Genre mochte auch oft ab 60-65%.
cyberpirate schrieb:
Dann ist das halt so. Trotzdem muss sich nicht in jedem Spielethread über fehlende Syncro unterhalten werden. Mandarin, Spanisch, Französisch wären zb die lohnensten syncos. Erst dann dürfte Deutsch kommen.
Bright0001 schrieb:
Bis man Englisch in Filmen und Spielen problemlos verstehen kann dauert es aber trotzdem eine ganze Weile, und je nach Setting kommt da eine Batterie an Slang und kontextspezifischen Wörtern dazu, die wohl kaum als Vokabel in Duolingo gelehrt werden. Man muss sich da gewissermaßen richtig reinknien.
Man muss sich einfach von seinem (eigenen) Anspruch verabschieden, immer jedes einzelne Wort zu kennen. In jedem X-ten Satz kommt immer mal ein Wort vor, dass ich nicht kenne (oder vergessen habe, bin alt). Aber zu 95% muss ich das auch nicht kennen, Kontext und so.

Wie gesagt, ich "musste" für Pirates! am C64 anfangen, Englisch in der Schule war da noch weit entfernt. In der 7ten oder 8ten habe ich mir dann das Buch "Wing Commander, Freedom Flight" mühsam aus den USA in den Buchladen bestellen lassen und verschlungen. Halt nur nicht schnell, musste viel nachschlagen.

Wir sind heute schon sehr verwöhnt, unter anderem auch dadurch, dass schon seit Anbeginn der Zeit jeder Hollywood Film synchronisiert wurde. Frag mal die Niederländer.

Bright0001 schrieb:
Aber allgemein empfehle ich es natürlich auch, mit dem Englisch-Lernen zu starten - egal wo man sprachlich gerade ist. Bringt einem nur Vorteile im Leben, und hält das Hirn auf Trab. :D
Da kann ich nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
HAse_ONE schrieb:
E33 ist mit Sicherheit ein super Spiel, aber hat es wirklich mehr Awards verdient als seiner Zeit ein Baldurs Gate 3
Hat es! BG3 hat weder eine neue IP noch ein ausgefallenes Design, es ist ein gut umgesetzter Titel in einer weitgehend fest definierten Welt. Würdest du BG3 zum Beispiel einen Preis für die künstlerische Leitung verleihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TheManneken schrieb:
Ich liebe KCD2, aber ich finde, es ist kein gutes RPG. Es gibt zwar meist mehrere Wege, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, aber es bleibt in der Regel dasselbe Ziel.
Daran sieht man halt wieder, das solche Awards eben sehr subjektiv gesehen werden, weil sie es eben genau das sind.
Eigentlich sollten wir alle froh sein, das die AAA Publisher dieses mal von der Seitenlinie zuschauen durften.
Diese Awards sind ein ziemlich klares Signal an die Industrie, dass es nicht auf die Größe der Teams, oder die Höhe des Budgets ankommt.
Wichtig ist, dass die Menschen die diese Spiele entwickeln selber bock auf ihre Spiele haben.
Kreativität und Spielspaß lässt sich nicht durch Spreadsheets oder Marktanalysen erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, icedpingu, Gemcutter und 5 andere
Phobsen schrieb:
Wichtig ist, dass die Menschen die diese Spiele entwickeln selber Bock auf ihre Spiele haben.
Kreativität und Spielspaß lässt sich nicht durch Spreadsheets oder Marktanalyen erzwingen.
Genau dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Phobsen und xXDariusXx
Phobsen schrieb:
Wichtig ist, dass die Menschen die diese Spiele entwickeln selber Bock auf ihre Spiele haben.
Kreativität und Spielspaß lässt sich nicht durch Spreadsheets oder Marktanalyen erzwingen.
D'accord.

Bliebe die ketzerische Frage, ob Spielspaß überhaupt ein relevantes Entwicklungsziel der AAAAA - Publisher ist.
Böse Zungen könnten behaupten, Risikominimierung sei diesen Studios deutlich wichtiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
BF6 und bester Sound, der war gut... :freak: Den Titel hätte Arc Raiders ebenfalls gewinnen müssen, aber immerhin hat Arc einen Titel geholt ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, BacShea und Alphanerd
digdib schrieb:
Clair Obscur hat sicherlich so einige Preise verdient. Wo ich nicht mehr so ganz mitgehe ist, dass das noch Indie ist. Da sind doch so einige ehemalige Entwickler von Ubisoft dabei, die schon an anderen großen Projekten gearbeitet haben. Das sind keine Hobby-Entwickler, die das in ihrer Freizeit gemacht haben.

Das ist halt das Problem mit der "Indie"-Definition. Clair Obscur ist mit einem (vergleichsweise) kleinen Team entstanden und wischt mit Tripple-/Quadruple-A-Games den Boden auf. Von Soundtrack, über Story/Präsentation bis hin zu Technik (UE5 was äußerst performant läuft und nahezu bugfrei ist...). Ob die Entwickler vorher bei Ubisoft waren, oder sich das Programmieren für das Spiel selbst beigebracht haben, ist (mMn) irrelevant. Es geht eher um Teamgröße und Budget.

Für mich ein typisches AA-Game, aber als "Indie" würde ich das auch nicht sehen. Allerdings ist die Definition von "Indie" bei den Game Awards offenbar alles < Tripple-A.

@topic: Wohlverdient, auch wenn ich zumindest Best RPG auch eher bei KCD2 gesehen hätte. Best Sound Design definitiv Arc Raiders. Battlefield6 ist einfach nur Lärm - ja es funktioniert, aber wenn man sich auf Sound Design konzentriert, ist Arc Raiders da für mich um längen besser.

Joa, irgendwann werd ich Clair Obscur nochmal eine Chance geben. Aber der Einstieg war sowas von zäh, uninteressant und langweilig. Hab nach ner Stunde aufgehört und was Lustigeres gespielt. Also tatsächlich gespielt. Bei Clair Obscure hab ich davor eigentlich nur den Analogstick nach vorne gedrückt und mir BlaBla angehört. Uhh, Narrativ und so, hui. Ja, alles toll, aber ich wollte spielen und mir keinen Film ansehen. =P

Ich bin sicher, das wird später noch besser. Aber dafür muss ich mich erst irgendwann überwinden und die Zeit dafür finden. ^^

Zurück
Oben