• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Masquerade – Bloodlines 2: Paradox feuert Entwickler und stoppt Vorbestellungen

Oh man, ich hoffe das wird noch was... das ist DAS Spiel des Jahrzehnts für mich. Das Ding wollte ich eigentlich auch vorbestellen.
Naja, wenns noch 2 Jahre dauert, dann passt es zeitlich mit meinem neuen Zen5 Rechner zusammen ;)
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ich kann keine Vampire mehr sehen. Auf Netflix, die vielen Serien, Filme usw. ich bin satt. Daher für mich uninteressant. Frage mich auch ob das Spiel je Erfolg haben wird.
Junge.... Vampire The Masquerade hat den ganzen Hype in den 90ern erst begründet!
Das Spiel basiert auf dem Rollenspiel, es ist quasie die Mutter der modernen Vampire-Stories.
Oft kopiert, nie erreicht... das kannst Du nicht vergleichen mit Twighlight und sonstigem Teenie-Müll, nichtmal Blade kommt da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Agardan, Saki75 und 4 andere
Irgendwie scheint es immer die Spiele zu treffen die was "besonderes" sind , oder es werden sollen.
Diese 0815 games kommen am laufenden Band aber bei solchen Spielen gibts immer irgendwelche probleme.
Wirklich schade , hoffe dennoch das es irgendwann kommt.
Solange wir warten bitte Bloodlines 1 in 4k Remastered rausbringen wäre doch auch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Agardan
Gaspedal schrieb:
Ich kann keine Vampire mehr sehen. Auf Netflix, die vielen Serien, Filme usw. ich bin satt. Daher für mich uninteressant. Frage mich auch ob das Spiel je Erfolg haben wird.
Warum bist du dann hier im thread?

Ich hatte schon beim Rausschmiss der Lead-Writer das Gefühl, dass der Laden einfach nicht ordentlich arbeitet. Paradox lässt Entwickler normalerweise in Ruhe. Hier will man allerdings eine Legende mit einem Nachfolger beliefern und keine halben Sachen. Scheinbar hat Hardsuit hier einfach versagt. Das Writing ist ja schon lange fertig und wird sicher wie beim ersten Teil liefern, aber was das Spielgeschehen an sich angeht, gab es ja schon Kritik bei den ersten Trailern. Da will man dem Vorgänger lieber nicht folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
nurmalsoamrande schrieb:
Qualitätsmängel vor allem beim weltanschaulichen Unterbau des Entwicklerteams liegen, der angeblich nicht divers genug ist...
Äh wut? Kannst Du das so ausführen, dass ich das auch verstehe?
 
ovanix schrieb:
Ich kenne grad keine Vampir Serien und Filme die nonstop erscheinen.

Nur falls noch nicht bekannt: Schau mal in die Castlevania-Animeserie auf Netflix rein. Hat inzwischen drei Staffeln und dürfte auch Nicht-Anime-Fans gefallen. Ist aber eben das Castlevania-Vampiruniversum, das sich nicht unbedingt mit dem von V:TM deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
noxon schrieb:
Der Code ist wirklich das geringste Problem. In den kann man sich relativ schnell einarbeiten.

Na ja, ich habe auch Kollegen im Team, die sich standhaft "weigern" Ihren Code sauber zu dokumentieren und die dann selber nach 1 Jahr Problem haben, sich in ihren eigenen Scheiss wieder einzulesen. Eine komplett fremden Code möchte ich auch nicht übernehmen wollen, wenn derjenige nicht mehr da ist um mir eventuelle Fragen zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und lnnz
Unnu schrieb:
Kannst Du das so ausführen, dass ich das auch verstehe?
Er meint damit, dass das Studio mehr Wert auf Genderdiversität und ähnlichen, pardon, Schwachsinn legt, als da fähige Leute an Bord zu holen. Leider ist das aber eine Entwicklung die man in dieser Industrie immer häufiger beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Agardan und Unnu
M@tze schrieb:
Na ja, ich habe auch Kollegen im Team, die sich standhaft "weigern" Ihren Code sauber zu dokumentieren und die dann selber nach 1 Jahr Problem haben, sich in ihren eigenen Scheiss wieder einzulesen.
Ich höre immer, dass sich guter Code selbst dokumentiert. Das stimmt sogar, wenn es um das wie & was geht.
Eine gute Doku beschreibt jedoch das WARUM. Da hapert es meist noch bei den meisten Codern, vor allem jüngeren Datums. Das legt sich glücklicherweise recht schnell, wenn die ersten Überarbeitungen, Erweiterungen & Übernahmen von Fremd- oder Legacy-Code anstehen.
Ansonsten liebe ich es in regulierten Bereichen zu arbeiten. Dort stellt sich so eine Frage gar nicht erst.
Und spätestens wenn ein Entwickler seine Doku neu schreiben musste, hat sich das Thema erledigt.
Ergänzung ()

@TopKak : Ah okay. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
M@tze schrieb:
Na ja, ich habe auch Kollegen im Team, die sich standhaft "weigern" Ihren Code sauber zu dokumentieren und die dann selber nach 1 Jahr Problem haben, sich in ihren eigenen Scheiss wieder einzulesen. Eine komplett fremden Code möchte ich auch nicht übernehmen wollen, wenn derjenige nicht mehr da ist um mir eventuelle Fragen zu beantworten.
Ich will nicht behaupten, dass es einfach ist, aber relativ gesehen zu den anderen Problemen, denen die neuen Entwickler jetzt gegenüberstehen, ist der Code glaube ich eher eines der Geringsten.

Alle neuen Mitarbeiter, die bisher immer bei Hardsuit Labs eingestellt wurden mussten sich ja auch immer in den Code einarbeiten. Das ist ja nicht so ungewöhnlich.

Die persönliche Erfahrung zeigt auch, dass ordentlich geschriebener Code auch ohne große Dokumentation recht leicht verständlich ist und sich neue Mitarbeiter in kürzester Zeit sehr schnell selbstständig darin zurecht finden.
 
TopKak schrieb:
Er meint damit, dass das Studio mehr Wert auf Genderdiversität und ähnlichen, pardon, Schwachsinn legt, als da fähige Leute an Bord zu holen.

und wenn man den Tweet von Austin Maestre von HardsuitLabs dazu nimmt, liegt die Vermutung nahe, das es genau andersherum ist. Will heißen HardsuitLabs hat darauf behart, mehr Diversitäten ins Spiel einzubauen bzw hatten es schon eingebaut. Und Paradox ist dann die Hutschnur geplatzt, das sie sich von HardsuitLabs getrennt haben ( die Rechte der Marke liegt doch bei Paradox ) . Paradox Interactiv Games sind ja nun nicht bekannt, das sie Diversitäten und co in ihren Games als Message rüberbringen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Agardan
hotzenplot schrieb:
und wenn man den Tweet von Austin Maestre von HardsuitLabs dazu nimmt, liegt die Vermutung nahe, das es genau andersherum ist.
Genau das habe ich doch gemeint. Ich habe ja schließlich vom Entwicklerstudio, also Hardsuit Labs, geredet und nicht vom Publisher.
 
hotzenplot schrieb:
Paradox Interactiv Games sind ja nun nicht bekannt, das sie Diversitäten und co in ihren Games als Message rüberbringen wollen

Paradox macht keine Nike-artigen Werbespots, die ein hippes und progressives Image pushen sollen. Aber wenn man sich die Firma mal ein bisschen anschaut, wird schnell klar, dass das Thema sehr relevant für die Firma ist. Sieh dir einfach mal die Karriere-Seite von pdx an. Oder auch die Entscheidung, bei Battletech ohne großes Trara ein "they" als Pronom anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Agardan schrieb:
Das macht aber keinen Sinn. Entweder ist ein Programmierer gut oder er ist es nicht. Hautfarbe usw ist doch völlig egal.

das macht sehr wohl sinn oder warum betont er ,das seine Erfahrung als PoC real sind?

PocinPlay ist eine Initiative die eben PoCs verhelfen wollen, in der Game Industrie einzusteigen

wieso muss ein Programmierer der zu PoCinPlay gehört, hervorheben das er Erfahrungen als PoC hat?
 
hotzenplot schrieb:
das macht sehr wohl sinn oder warum betont er ,das seine Erfahrung als PoC real sind?

PocinPlay ist eine Initiative die eben PoCs verhelfen wollen, in der Game Industrie einzusteigen

wieso muss ein Programmierer der zu PoCinPlay gehört, hervorheben das er Erfahrungen als PoC hat?
Ich will dass ein gutes Spiel entsteht. mir ist die Hautfarbe des programmierers egal. Die sollen gute Programmierer einstellen. Was haben seine Erfahrungen als schwarzer damit zu tun ob er gut programmieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Agardan schrieb:
Was haben seine Erfahrungen als schwarzer damit zu tun ob er gut programmieren kann?

das frag ihn mal selber, denn er hat seine PoC Erfahrug hochgehoben, anstatt sein Programmiertalent .

im übrigen ist diese Tweet auch auf der HardsuitLabs Seite zu finden, zeigt das HardsuitLab auch dahinter steht, das ein Programmierer mehr seine PoC Erfahrung hochhält, als sein Programmiertalent
 
lnnz schrieb:
Die Daumenregel, dass man von PDX-Spielen am Releasetag die Finger lassen soll, gilt nach wie vor. Aber eher, weil das Game-Design noch nicht ausgereift ist, und nicht weil das Spiel ein Bugfest ist wie EU3 und Victoria 2. Imperator zum Beispiel war im Singleplayer (meiner bescheidenen Meinung nach) stinklangweilig, aber nicht sonderlich verbuggt. Und als Konsequenz haben sie anstatt dem typischen inkrementellen DLC-Zyklus zwei Jahre lang an einer kompletten Überarbeitung gearbeitet, die vor kurzem herausgekommen ist.

Ich bin jetzt schon viele viele Jahre im "Paradox-Universum" unterwegs und leider hat die Firma einen steilen Weg nach unten angetreten, insbesondere seit dem Börsengang.
Zu Zeiten von EU3 oder Vic2 war Paradox ein winziges Indie Studio, dafür mit liebe für ihre Produkte!

HOI4 und insbesondere Imperator waren genau das Gegenteil des alten Paradox. Beide waren bewusst Stinklangweilig gemacht, damit eben tausend DLCs veröffentlicht werden können. Wie du sagst nach 2 Jahren Patchen hat Imperator vieleicht den Zustand eines Release games erreicht, mit anderen worten es war vor 2 Jahren noch nicht mal eine Prä-Alpha. Es war der dreiste Versuch wie weit man gehen kann und was die Kunden mitmachen! Gott sei Dank wurde ihnen relativ klar gezeigt das die Kunden es nicht mitmachen. CK3 scheint ja etwas besser geworden zu sein, allerdings nicht mein Game (CK ist eines der wenigen paradox spiele das mich wenig interessiert, da zu RPG lastig).
 
Dr.Pawel schrieb:
HOI4 und insbesondere Imperator waren genau das Gegenteil des alten Paradox. Beide waren bewusst Stinklangweilig gemacht, damit eben tausend DLCs veröffentlicht werden können
Das Problem ist, PDX war mal bekannt für anspruchsvolle Grand-Strategy (auch wenn die Definition eher Marketing ist), aber dann hat man entdeckt, das mehr Geld rausspringt bei einfacheren Games, die schon eher im Bereich Casual sind im Vergleich zu den alten Titeln wie Vic2.

HoI4 wurde regelrechnet beschnitten im Umfang & Komplexität. Bloss keinen überfordern, bloss keine Lernkurve mehr.

Seit EU4 die ganze Mana-Vereinfachung eingeführt hat, gehts ohnehin den Berg runter.
 
Gr33nHulk schrieb:
Gerne mit weniger Bugs wie Teil 1, aber nicht innovationsloser bzw. weniger durchdacht und/oder fesselnd!
Oder reicht, das Und ist im Oder enthalten, im Gegensatz zu entweder oder.
 
@Tom_111 semantisches Oder ≠ logisches Oder

Bei menschlicher Kommunikation via Text ist es schwierig auszumachen, ob das Gegenüber ein inklusives oder ein exklusives Oder meint. Mit der Verwendung von und/oder schließt man das exklusive Oder aus und zeigt, daß man das inklusive Oder meint.
 
Zurück
Oben