• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Masquerade – Bloodlines 2: Paradox feuert Entwickler und stoppt Vorbestellungen

Mustis schrieb:
Schade. Meiner Erfahrung nach ist das ein mieses Vorzeichen. Entweder kommts gar nicht oder wird ein Bugfest. Ich kenne kaum ein game, was so eine entweicklungsgeschichte aufweist und dann noch ein gutes Spiel wurde.
Breath of the wild?
früher alle guten Blizzard Spiele?

Finde den Schritt schon richtig - wenn das Game nichts taugt - lieber nochmals überarbeiten. Aber richtig ist natürlich auch dass es viele negative Beispiele gibt (mit dem absoluten King Duke Nukem Forever)...
 
Game komplett einstampfen. Nach so viel Murks und Ärger kommt da zu99% eh nichts bei raus, womit man als Spieler glücklich wird. Schade für alle potentiellen Käufer & Interessenten, aber es gibt zu wenig Positivbeispiele wo solche Probleme bei der Entwicklung am Ende gut ausgegangen sind.

NName schrieb:
alle guten Blizzard Spiele?
Da wurde nicht der Entwickler ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
NName schrieb:
früher alle guten Blizzard Spiele?
Bei welchen guten Blizzard spielen wurde das Studio entlassen mitten drin und ein anderes mit der fertigstellung beauftragt? Hier wurde nicht nur mal eben der Termin verschoben nach "when its done"....

Bei breath of the wild kann ich mich auch nicht entsinnen, dass das Studio mitten drin getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nach dem was ich bisher gelesen habe (muss aber nicht stimmen), hatte die Projektleitung eben lange jemand, der da mit Herzblut für das Franchise dabei war, aber eben kein guter Projektleiter war. Ein klassischer Chris Roberts, der wohl nicht in der Lage war, die Featureliste irgendwann mal zu schließen und realistisch zu halten. Offenbar ist es dem Team auch nach dem Wechsel nicht gelungen, einen Fokus auf einen sinnvollen Projektabschluss hinzubekommen. Teil 1 war ja auch völlig überambitioniert und ist an Ressourcen vorbei irgendwie ins Chaos entwickelt worden, so dass bis heute Leute privat daran arbeiten und noch ewig gestrichene Features, die im Code vergraben waren, reaktiviert wurden.
Ich bin ja echt ein Idiot und hab schon viel Mist vorbestellt - bei dem Spiel habe ich es trotz großer Begeisterung für Teil 1 gelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und russianinvasion
Ich sehe das auch eher kritisch.

Ein neues Studio bedeutet ja meistens, das die Entwicklung wieder fast bei Null begonnen werden muß. Und ob dem neuen Entwickler dann wirklich die dafür nötige Zeit gegeben wird, um ein gutes und möglichst bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen?
 
Sollte das wirklich schon 2019 rauskommen? In eurer eigenen Verlinkung der ersten Verschiebung steht Q1 2020
 
EddieVanHalen schrieb:
Nach dem was ich bisher gelesen habe (muss aber nicht stimmen), hatte die Projektleitung eben lange jemand, der da mit Herzblut für das Franchise dabei war, aber eben kein guter Projektleiter war. Ein klassischer Chris Roberts, der wohl nicht in der Lage war, die Featureliste irgendwann mal zu schließen und realistisch zu halten.
Diese Kritik finde ich immer köstlich.
Als ob der erste Teil des Spiels so erfolgreich gewesen wäre, wenn der Projektleiter nicht so viel Herzblut in das Spiel gesteckt hätte. Nur darum ist der erste Teil doch so etwas besonderes und nur darum wird Star Citizen von den Fans doch immer noch finanziert. 08/15 Spiele gibt's wie Sand am Meer. Willst du wirklich noch ein weiteres?
 
Nach meiner Erfahrung wäre es sinnvoller, einen Teil oder vielleicht das ganze Konzept und Grafiksets mitzunehmen, aber das Spiel von Grund auf neu zu programmieren, falls möglich.
Sich in umfangreichen fremden Code einzuarbeiten (der vielleicht auch noch schlecht kommentiert ist) könnte mehr Zeit kosten, als es neu zu schreiben.
 
Um das Spiel muss es aber wirklich schlecht stehen, wenn selbst Paradox Quali Mängel sieht. Sonst haben die ja keine Schmerzen mehr dabei auch pre pre Alpha versionen von Spielen zu veröffentlichen. Lässt natürlich nichts gutes erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Das kann nichts werden, wenn nach langer Entwicklungszeit ein ganzes Team ausgetauscht wird.
Dann ist bereits viel zu viel kaputt.
Ein neues Team kann nur Flickschusterei betreiben, um am Ende eine glückliche 6er oder 7er Wertung rauszukitzeln.
Normale Probleme, wenn diese denn erkannt werden, sollte das bestehende Team mit dem bereits existierenden nötigen Insiderwissen in Story, Gameplay und Technik selber beheben können.
Ein neues Team wird viel Zeit benötigen, um sich da einzuarbeiten, um am Ende gibt es dann eh entweder nur kleine grobe Anpassungen, weil das Geld ausgeht udn man was verdienen möchte, oder aber es wird radikal alles neu aufgebaut und Reste wie die Grafikassets etc. verwertet, um zumindest das nicht mehr neu machen zu müssen.
In beiden Fällen sehe ich eher Schwarz.
Vermutlich bekommen die Fans genau den Ärger wie mit Ultima Underworld "3" präsentiert und werden das Produkt hart abstrafen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Um das Spiel muss es aber wirklich schlecht stehen, wenn selbst Paradox Quali Mängel sieht.n.

Nachdem was ich mitbekommen habe, sofern man Arch bei Youtube trauen kann, sollen die Qualitätsmängel vor allem beim weltanschaulichen Unterbau des Entwicklerteams liegen, der angeblich nicht divers genug ist...
 
Palmdale schrieb:
In eurer eigenen Verlinkung der ersten Verschiebung steht Q1 2020

Vielleicht war das Q1 im Fiscal Year 2020 gemeint, was ja Ende 2019 wäre?
 
Die Aktie von Paradox hat ordentlich Federn lassen nach dieser Meldung.
Wir Fans vom ersten Bloodline können uns von der zweiten Version eh verabschieden. Das Ding wird jetzt für den Massenmarkt kompatibel gemacht. Alles was einen 12 Jährigen überfordert fliegt raus. Vielleicht machen sie daraus einen free online multiplayer ego shooter:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, vanillebear, Klever und eine weitere Person
Der IP ist anscheinend kein Glücksbringer ;D

Leider hat sich ja damals schon CCP mit der White Wolf Übernahme und dem Versuch aus dem IP ein MMO (World of Darkness) zu machen verlaufen ...
Dann hat CCP White Wolf an Paradox verkauft. Eine Zeit lang hat es sehr gut gut ausgesehn (2019 als konkretes Datum habe ich ehrlich gesagt auch nicht in Erinnerung. Das war vielleicht irgendwann am Anfang ein optimistisches erstes Ankündigungsjahr). Und jetzt das ^^
 
War bei den Verschiebungen absehbar.
Aber lieber ein Komplettabbruch als eine Reife beim Kunden mit Fehler, welche vielleicht gar nicht gefixt werden, weil das Supportbudget aufgebraucht ist.

Ich drücke die Daumen für alle Vorbesteller, dass jene ihr Geld komplett zurückbekommen, auch wenn man so etwas heutzutage eher nicht mehr machen sollte...
 
Teil 1 war schon eine Katastrophe in der Entwicklung, und am Anfang mit so vielen Bugs verseucht das es schon echt schlimm war. Ich weiß gar nicht wie jetzige Stand zu Teil1 ist, ob jemals alle nervigen Bugs entfernt wurden. Wenn die gleichen Leute Teil2 bisher entwickelt haben, wundert mich das nun nicht.

Ich hoffe das neue Studio bekommt das auf die Kette, denn Teil1 war/ist ein gutes Spiel, wenn auch mit vielen Bugs.
 
Wenn man den Entwicklungsprozess ein wenig mitverfolgte, dann ist das die einzig richtige Entscheidung um den Totalschaden zu verhindern. Man will die neue IP ja nicht direkt vor die Wand fahren und in Anbetracht der Tatsache, was bereits aus diesem Werewolf: The Apocalypse Spiel geworden ist, ist das auch vollkommen nachvollziehbar.

Vielleicht kann das neue Studio ja Mitsoda zurückholen, nachdem er von Hardsuit Labs gegangen wurde. Wäre jedenfalls ein guter Anfang und würde bei den Fans sicherlich auch einiges wieder gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und v3locite
Falls das jemals rauskommen sollte wird es eh wieder 20 Jahre Community Patches brauchen bis es spielbar wird. Das Franchise ist leider verflucht.
 
Abwarten und Blut trinken.
Und bis dahin kann man sich ja die Zeit etwas mit "Vampyr" vertreiben, das ist auch ganz unterhaltsam.
 
Zurück
Oben