• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 1 lohnenswert ? Danke.

Hi Leute, mal eine generelle Frage:

Ich habe ständig Inventar-Probleme (ist voll).
Ich trage beispielsweise für jeden Quest ein Dokument mit mir rum (z.B. der "Ghul-Vertrag"). Die Quests dazu sind ja schon im Journal. Wofür brauche ich diese Dokumente noch? Kann ich diese vernichten?

Du kannst die Verträge nach dem Lesen wegschmeißen. Bücher nach einmaligem Lesen auch. Außerdem gibt es beim jeweiligen Barkeeper die Möglichkeit, dein Gelumpe in eine Kiste einzulagern. Die Kiste ist auch immer verfügbar, sogar Kapitelübergreifend (bis auf den Epilog glaube ich). Ansonsten: Man kann alles verticken ;)

Wo steht denn die Kiste?

Die Voratskiste findest du im Allgemeinen in den Tavernen (Ausnahme dann im letzten Akt). Im ersten ist Akt ist es z.B. das Gasthaus, bei dem man den Akt beginnt. Einfach den Barmann darauf ansprechen.

Die Schriftrollen der Aufträge werden nachher nicht mehr benötigt und können weggeworfen werden. Die Bücher würde ich jedoch verkaufen, es gibt in jedem Akt einen Buchhändler. Manche Bücher erzielen recht ordentliche Preise.

Ich muss ja gestehen, dass ich zwar Rollenspiele im Allgemeinen mag und the Witcher auch hier hab, aber irgendwie hats mich trotz zweimaligem probieren nie für mehr als ne halbe stunde gefesselt :(
Naja, es ist noch installiert und ich werds bei Gelegenheit nochmal probieren, man hört ja doch immer viel Gutes darüber :)

Hi Leute, ich muss nochmal ausgraben.
Bin im 1.Akt, im Gasthaus. Der Barkeeper bietet mir keine Möglichkeit, auf eine Kiste zuzugreifen. Wo kann ich diese denn finden nun? :(

Mir hat Dragon Age deutlich mehr Spaß gemacht als The Witcher.
Also beiß dich am besten noch mal durch, am Anfang ist das vielleicht wirklich noch etwas zäh aber die Story ist später einfach nur der Hammer! :D

Dragon Age UUUUND Witcher sind geil, aber bei Witcher kann man wenigstens auch mal rumhühnern was auch mnal toll ist .P

Hi,

also mir gefällt es im Moment sehr gut das Spiel. Aber vielleicht sollte ich Dragon Age hinterher noch einmal eine Chance geben ;)?!

Danke.

Gruß
Didi

Ha ist ja wie direkt vom Himmel in die Hölle runterplumpsen, da würd ich im Zweifelsfall lieber zum hundersten mal den Hexer spielen als nochmal die öde, sterile Dragongurke, die taugt nur als Untersatz für die Kaffetasse! :lol:
Aber ähm ja, das musst halt für dich selber rausfinden ob es dir auch so geht.

Hi,

mir ging es ja genauso, deshalb bin ja ich jetzt auf den Witcher gestoßen den ich mit viel Freude spiele. Ich bin in Dragon Age einfach nicht reingekommen. Vielleicht probier ich es ja noch einmal nach dem Witcher.
Aber da wird wohl schon der zweite Teil warten ... :). Und Two Worlds 2 soll ja auch ganz gut sein ...

Danke.

Gruß
Didi

Also ich habe mir jetzt Dragon Age und The Witcher gegönnt und muss sagen, dass ich Dragon Ager auch deutlich öder empfinde (habe noch nicht sehr weit gespielt). Da wurde die ganze Zeit nur gesabbelt, ich musste irgendwelche Entscheidungen treffen ohne über deren Tragweite auch nur im Entferntesten informiert zu sein usw. Fand ich sehr abschreckend. Beim Hexer wurde ich hingegen schön in die Spielwelt hereingeführt, die Steuerung wurde mir nahe gebracht, und dennoch gab's direkt Action. Mir persönlich sagt das eher zu, aber ist halt wieder Mal Geschmackssache :-)

The Witcher ist recht gut, aber auch nicht mehr. Ich finde, dass es leider auch einige gravierende Schwächen hat, so dass es nicht zur Spitzenklasse gehört.

Ich denke, mit TES5 ist ein heißer Kandidat auf den Genrethron im Rennen, der vom Potential deutlich vor The Witcher liegt. Aber mal abwarten, ob The Witcher 2 die Schwächen des Vorgängers ausbügeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ist ja ne richtige Anti-Bioware "wir finden alles scheisse"-Front hier :D Mir gings genau umgekehrt ich bin mit dem Witcher nicht so warm geworden. Fand die Geschichte relativ belanglos und nur da gegen irgendwelche Wasserghule kämpfen müssen und Schwert hier wechseln, da wechseln, Kampfstil Knöpfchen 1,2,3 drücken fand ich dann auch nicht sonderlich spannend ;)

Was beim Witcher allerdings gut umgesetzt war, war die Umgebung... das ist aber auch schon alles u doch recht dünn für nen ganzes Spiel.

Aber Geschmäcker sind ja eben verschieden... ich fand Dragon Age deutlich unterhaltsamer... nu bin ich dann wohl ein Bioware-Marketingbot wie hier jm. anderes schrieb :lol:

Das Setting ist definitiv klasse ...
Mich kotzt nur total die Steuerung, das Kampfsystem und die Kameraführung an.
Den Rest erledigt der lahme Laptop meiner Freundin wodurch alles so schön schwammig wird und das ist bei dem komischen Kampfsystem echt nicht hilfreich.

DAO war ok aber vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht, einige Stunden vor den PC hat es mich aber trotzdem fesseln können. Das beste ist wohl die Syncro. :)

Ich habe mir die Platinum Edition zu Weinachten gegönnt.

Normalerweise bin ich kein Rollenspiel-Spieler. Da aber alle so toll über das Spiel geredet haben, habe ich es mir doch noch angetan. Und ich bin froh darüber.

Das Setting spricht mich an. Dark Messiah hat mir schon gefallen und Witcher sieht ähnlich aus. Die Story ist auch recht interesannt. Man kann sich so denken, wer mit wem unter einer Decke steckt und wer nicht. Zwar hat man alles schon irgendwo erlebt, aber sie fesselt einen.

Die Grafik ist ok. 2007er Style eben. Ist aber immer noch hübsch anzusehen.

Allerdings frage ich mich, wie schlimm die Erstauflage gewesen war bezüglich Bugs? Die Platinum Edition beinhaltet alle Patches und "Addons", die es seit Release gibt. (Das zweite Abenteuer habe ich noch nicht angefangen, da ich noch mit der Hauptsstory beschäftigt bin.)

Das Spiel ist bei mir 3 mal ohne Grund abgestürzt. Leichen werden nicht dargestellt. Sprich, nur durch Zufall, als ich mit der Maus über eine Fläche fuhr, kam der Hinweis auf eine Leiche, deren Textur anscheinend nicht geladen wurde?

Bei einer anderen Situation hat anscheinend der Event-Trigger nicht funktioniert? Ich habe alle Gegner besiegt, sollte ein Dokument besorgen, konnte aber einfach keine Leichen untersuchen.
Also alten Spielstand geladen und alles nochmal. Erst dann funktionierte es.

Die Kamera hat mich auch oft im Stich gelassen (F1, F2). Und die "Sümpfe" sind so dermaßen nervig. Ich weiß nicht warum, ob es am Leveldesign liegt oder an etwas anderem. Ich gehe da nicht so gerne hin...

Ansonsten ist es ein gutes Spiel. Mehr nicht.

Werde mir Witcher 2 auf jedenfall ansehen. Hauptsächlich auf die Bugs werde ich achten. Wenn allein schon bei der Platinum Edition es solche Problemeb bei mir gibt. :freak:

Die Releaseversion war sehr übel sogar, die EE dann schon viel mehr eine Generalüberholung als nur gepatcht.
Aber mit der nie Probleme gehabt, die lief fein von der bescheidenen Performance mit dem damaligen System mal abgesehen, aber die grottige Aurora Engine ist ja auch von den Biowarepflaumen.....kein Wunder. :evillol:

In welchem Zustand Witcher 2 raus kommt ist sicher ein sehr grosses ?, je nach Buglevel heisst es halt wieder auf die EE warten.
Wenn das Game selber so top ist wie Teil 1 lohnt es sich dann auch zu warten.

Jau, die Releaseversion war wirklich übel. das ist in den letzten Jahren aber leider Standard geworden.
Daher kaufe ich schon lange keine Games mehr zum Release.

Die Platinum Edition laüft bei mir allerding meist ohne Probleme.

Gruß
Guenni :schluck:

Uh ich hatte wohl Glück. Ich habe den ersten Teil nur mit den ersten Patches durchgespielt, die die Ladenzeiten ein wenig verkürzt haben.
Hatte nie großartig Probleme. Glück gehabt. Wo die EE kam, bzw. der Patch, hatte ich das Spiel schon lange durch.

Da der Entwickler (CD Projekt RED) aber auch noch frisch war und das Budget vielleicht ein wenig beschnitten, bin ich da nicht so nachtragend, wie bei den großen aus den USA.
Ich denke auch, dass sie das Geld, was die ersten Verkäufe einbrachten, in den EE- Patch gesteckt haben.

*seufz*
Vorm NPC Gespräch noch mal speichern wollen und da crasht mir glatt das Spiel.
Hoffe der Spielstand ist noch in Ordnung ...

Ich finde solche Fehler sollte man schon fixen, immerhin gibt es das Spiel nun lange genug.

Edit: Spielstand weg ... Juhu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben