Ich habe mir die Platinum Edition zu Weinachten gegönnt.
Normalerweise bin ich kein Rollenspiel-Spieler. Da aber alle so toll über das Spiel geredet haben, habe ich es mir doch noch angetan. Und ich bin froh darüber.
Das Setting spricht mich an. Dark Messiah hat mir schon gefallen und Witcher sieht ähnlich aus. Die Story ist auch recht interesannt. Man kann sich so denken, wer mit wem unter einer Decke steckt und wer nicht. Zwar hat man alles schon irgendwo erlebt, aber sie fesselt einen.
Die Grafik ist ok. 2007er Style eben. Ist aber immer noch hübsch anzusehen.
Allerdings frage ich mich, wie schlimm die Erstauflage gewesen war bezüglich Bugs? Die Platinum Edition beinhaltet alle Patches und "Addons", die es seit Release gibt. (Das zweite Abenteuer habe ich noch nicht angefangen, da ich noch mit der Hauptsstory beschäftigt bin.)
Das Spiel ist bei mir 3 mal ohne Grund abgestürzt. Leichen werden nicht dargestellt. Sprich, nur durch Zufall, als ich mit der Maus über eine Fläche fuhr, kam der Hinweis auf eine Leiche, deren Textur anscheinend nicht geladen wurde?
Bei einer anderen Situation hat anscheinend der Event-Trigger nicht funktioniert? Ich habe alle Gegner besiegt, sollte ein Dokument besorgen, konnte aber einfach keine Leichen untersuchen.
Also alten Spielstand geladen und alles nochmal. Erst dann funktionierte es.
Die Kamera hat mich auch oft im Stich gelassen (F1, F2). Und die "Sümpfe" sind so dermaßen nervig. Ich weiß nicht warum, ob es am Leveldesign liegt oder an etwas anderem. Ich gehe da nicht so gerne hin...
Ansonsten ist es ein
gutes Spiel. Mehr nicht.
Werde mir Witcher 2 auf jedenfall ansehen. Hauptsächlich auf die Bugs werde ich achten. Wenn allein schon bei der Platinum Edition es solche Problemeb bei mir gibt.