• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [PreRelease Sammelthread]

Mir geht es ähnlich wie henniheine.
Ich habe vor mir hauptsächlich für Witcher 3 einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Alle Komponenten stehen soweit, nur bei der Grafikkarte kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Zum einen wäre da die GTX 970, die momentan allerdings recht teuer ist (ca. 350 - 400 Euro) und darüber hinaus auch noch das heiß diskutierte Speicherproblem haben. Allerdings haben die das Feature mit Hairworks, was echt gut aussieht. Stromverbrauch, Lautstärke ist auch niedriger als bei AMD Karten.

Zum anderen wäre da die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), die mit ca. 300 Euro gerade noch an meiner Schmerzgrenze liegt. Auch die Lautstärke sollen sie mit dieser Karte in den Griff bekommen haben. Jedoch ist Witcher 3 Nvidia supportet und damit auch kein Hairworks. Die haben zwar Tress-FX, aber habe bisher noch nichts im Netz gefunden, ob das auch für Witcher 3 angewendet wird.

Hehe, ich habe mich dahingehend entschieden keine neue Grafikkarte zu kaufen (bis die neuen Karten von AMD - und evtl. ein Konter von Nvidia raus ist). Das kann ich aber auch nur machen weil ich noch ein einigermaßen passables System hier stehen habe mitdem ich Witcher 3 wohl noch ganz "ok" (ich schätze auf PS4/One - Niveau) spielen kann.

Was das Dilemma angeht - es gibt meiner Ansicht nach momentan einfach keine 100% zufriedenstellende Lösung. Die 970 hat einfach einen Makel - wäre ansonsten aber absolut top. Die AMD Karten "sind ok" - werden aber wahrscheinlich innerhalb von ~3 Monaten abgelöst...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber Hawaii (290/290X) wird nach jetzigem Kenntnisstand einfach nur rebranded, die GTX970 wird mit jedem Monat eine schlechtere Investition.

Meine persönliche Prognose: sie rennt mit 1440p gnadenlos in die Speicherproblematik, u.U. schon mit 1080p.

Langfristig wird es in jedem Fall nicht besser werden, ja. Allerdings macht es dahingehend dann auch relativ wenig Unterschied ob man 4 oder 3,5 Gigabyte Grafikspeicher hat.

Ich persönlich will bei der nächsten Grafikkarte ohnehin direkt 6 oder noch lieber 8 Gigabyte Grafikspeicher. Das mag momentan evtl. noch etwas "overkill" sein, aber dann muss man sich dahingehend wenigstens erstmals keine Gedanken mehr machen.

--

Preload auf GOG wurde übrigens generell bestätigt: http://www.gog.com/forum/general/witcher_3_wild_hunt_redownload/post5

Das genaue Datum steht aber noch nicht fest. Ich würde auf "eine Woche vor dem Release-datum" tippen.

Das Problem ist eben NICHT 3.5 vs. 4GB.

Das Problem ist dass die letzten 0.5GB schnarchlangsam sind und sobald sie angesprochen werden die gesamte Performance mit sich reißen.

Wirkt sich das dann anders aus als wenn der Grafikspeicher generell voll ist?

Zuletzt bearbeitet:

Wirkt sich das dann anders aus als wenn der Grafikspeicher generell voll ist?
Soweit ich weis sind die Nachladeruckler bei der 970 sogar etwas stärker ausgeprägt sobald die 3,5GB Vram überschritten werden als bei normalen Karten wenn sie überlaufen. Aber Nachladeruckler sind Nachladeruckler, wie stark die sind spielt quasi keine Rolle.

Ist aber so oder so eine gute Idee erstmal Benchmarks abzuwarten und dann zu entscheiden. Und henniheine hat da schon die richtige Idee, entweder die 980TI 6GB oder die 390X 8GB mitnehmen, damit der Vram auch ein paar Monate hält. Länger wird es nicht dauern bis man den dann mit Ultra high Res. Packs gut ausfahren kann und dann eine absolut überlegene Bildqualität genießen darf.

Ich warte auch schon gespannt auf Benchmarks. Allerdings nicht für die Grafikkarte, meine GTX770 4GB sollte wohl noch ein Jahr halten. Allerdings hab ich nur einen I5-2400, also sogar etwas unter den Mindestanforderungen. Bin gespannt wie der sich noch schlägt.

bnoob schrieb:
Ob 2400 oder 2500 dürfte keinen Unterschied machen...

"Gerade so Mindestanforderung" klingt trotzdem nicht gerade vielversprechend. Ich ärger mich jetzt schon ein wenig dass ich beim Kauf (Mai 2011) Board und CPU nach der Prämisse "übertakten will ich eh nicht" gekauft hab um ein paar Euro zu sparen.

Langsam wäre es WIRKLICH gut zu wissen ob ich vom A10-7850K noch auf FX-83** upgraden (oder dank Plattform: quergraden :lol:) sollte bis zum Release...

Wird das Spiel so ein knaller sein oder wieso wird es so viel gelobt? Sorry hab noch kein The Witcher Teil gezockt.
Was ist an dem Spiel so gut?

Es ist einfach diese unglaubliche Kombination aus Spielwelt, Charakteren, Story... alles sehr erwachsen, nichts wird beschönigt, es gibt eigentlich keine "Guten" und "Bösen".

Action Adventure vom Schlag eines Gothic. Dichte Atmo, schöne Grafik, weitreichende Entscheidungen (?), was will man mehr.

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt [Pre-Release Sammelthread]

Das geile am Game
- kein Gut oder Böse, jeder hat nachvollziehbare Beweggründe
- die Entscheidungen die man fällt wirken sich nicht sofort aus sondern erst im Laufe des Spiels das man kaum nachvollziehen kann welche Entscheidung dazu geführt hat
- Sehr Erwachsene Geschichte und Charaktere
- Geniale Spielewelt die realistisch wirkt wie Game of Thrones
-und und und

Zuletzt bearbeitet:

Die Youtuber, die vergangene Woche bei CD Projekt waren (u.a. Angry Joe, Jesse Cox, Gopher) dürfen wohl ab dem 27.04. Ihr aufgenommenes Material zeigen.

Ein Vlog eines teilnehmenden Youtubers gibt es schon: https://www.youtube.com/watch?v=BS7D5aCL-84
Ergänzung ()

Gamespot bringt ein 3-teiliges Special (ala Gamestar vor 2-3 Wochen) raus, Teil 1 gibt es schon:

https://www.youtube.com/watch?v=Qi8tdetuz90

Zuletzt bearbeitet:

Seit 2009 habe ich mir keine PC-Spiele-Zeitschrift mehr geholt, die Gamestar im Bahnhof gesehen und automatisch mitgenommen. So macht man das :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben