Notiz Thermal Grizzly: Der DeltaMate GPU Block kommt auch für die RTX 5080 Astral

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, KEV24in_Janßen und spfccmtftt89
Also bei der 5090 lässt sich ein Enthusiasten-Aufschlag vlt. noch platzieren, aber bei der 5080? Die Karte ist doch schon bei Minesweeper in 800x600 durch 16GB VRAM am Schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield, Snapuman und Wurstpeller
SKu schrieb:
Die Karte ist doch schon bei Minesweeper in 800x600 durch 16GB VRAM am Schwitzen.
Gehörst du zu der Nische die 1.000 Mods installiert hat nur um den VRAM vollzubekommen? :p

Weder braucht die 4090 hier @4K mehr als 16GB, noch die 5080 - und auch in sämtlichen Tests kein Wort zu Nachladerucklern, scheint also selbst @4K kein Thema zu sein :)

Wenn man mal überlegt was den Konsolen letztendlich als Lead-Plattform an Videospeicher übrig bleibt … und dann gibt es bereits Leute die bei 16GB Paranoia bekommen :p
SKu schrieb:
Also bei der 5090 lässt sich ein Enthusiasten-Aufschlag vlt. noch platzieren, aber bei der 5080?
Da bin ich allerdings bei dir …

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Snapuman, Roy Schwarz und eine weitere Person
Wer heute noch ne GPU mit nur 16 GB VRAM kauft, der wird schon sehen, was er 2040 davon hat !!1elf

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Samuelz, Clubbi und 18 andere
MalWiederIch schrieb:
Gehörst du zu der Nische die 1.000 Mods installiert hat nur um den VRAM vollzubekommen?
Meine Mods beschränken sich eher auf local VLMs. Da sind 24GB ganz schnell voll. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
SKu schrieb:
Die Karte ist doch schon bei Minesweeper in 800x600 durch 16GB VRAM am Schwitzen.
Erzähl keine Märchen...
Die Leistung/der Speicher wird benötigt um das Windows-Logo beim Booten zu rendern.
Deswegen fährt Windows auch so langsam hoch...

SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Veitograf, Snapuman und eine weitere Person
Kann mir ganz ehrlich keine Käuferschicht vorstellen.

Trotzdem tolles Stück Technik.

Heute haben alle einen Clown gefrühstückt :D

@Zwisch
Auch wenn dein Beitrag einen funken Ironie enthält ;)

Genau das ist der Grund warum ich noch mit der Vega64 rum mache. Die aktuellen GPUs sind max. um den Faktor 4 schneller haben aber nur 2x VRAM. Ich werde den Teufel tun, bevor ich eine 5090 kaufe.

Meine Regel war immer 1/2 RAM = VRAM aber da es nur eine 32GB Consumerkarte gibt...
Ich hätte eine 9070xt gekauft, aber nicht mit 16GB. So ist die 9060xt attraktiv aber Faktor 2x bei 1/3 weniger Leistung ist nicht ausreichend für ein Upgrade.

MalWiederIch schrieb:
Gehörst du zu der Nische die 1.000 Mods installiert hat nur um den VRAM vollzubekommen? :p

Weder braucht die 4090 hier @4K mehr als 16GB, noch die 5080 - und auch in sämtlichen Tests kein Wort zu Nachladerucklern, scheint also selbst @4K kein Thema zu sein :)

Wenn man mal überlegt was den Konsolen letztendlich als Lead-Plattform an Videospeicher übrig bleibt … und dann gibt es bereits Leute die bei 16GB Paranoia bekommen :p

Da bin ich allerdings bei dir …
Also da fällt mir die Nische VR ein, wobei ich den Verdacht habe, dass diese Nische vermutlich 30-50% der 4090 bzw jetzt 5090 installiert hat, weil da werden diese Monsterkarten incl. VRAM wirklich gebraucht.

Für läpische 4K auf vielleicht 32" reichen auch die 80er 70ti Karten, hast du ja selbst angedeutet, mit der 16Gb reichen Aussage.
Aber es gibt ja auch wieder diese 480fps Fraktion, die sich dann aber gleichzeitig meist noch über Spulenfiepen beschwert ;-)

Ansonsten zum Wasserkühlerumbau, warum nicht gleich die Astral LC kaufen, aber OK da wurde bestimmt von einigen gekauft mit der Denke: Wie laut kann die schon sein ;-)
Und natürlich wird gleich wieder der Aufschrei kommen, nur festverrohrte Custom Wasserkühlung ist das einzig sinnvolle.

Zuletzt bearbeitet:
So nischig sind mehr als 16gb vram gar nicht mehr.
Zumindest in der Preisklasse.

Die Jungs mit nem tripple screen (sim Racing wird nicht weniger, da kommt immer mehr Fahrt HEHE in die Branche) lachen über 16gb. Klar sind das nicht die Masse, aber auch immer mehr.
so braucht das assetto evo zb direkt mal 21-22gb vram bei 7680x1440 tripple.
Das sind etwa 11mio Pixel
4k hat gerade mal 8,3 mio.

Also ja für eine 70er Karte sind 16gb in 2026 sicherlich echt ausreichend für mehr als eine Generation. Aber in einer 1,2k€ Karte, die mit dem Wakü Block in Richtung 1,7k? Marschiert, 16gb vram? Puh.

Klar geht, fühlt sich aber kacke an

Für den Preis von 5080 Astral und dem Kühler bekommt (bekam 🥲) man halt auch schon ne 5090 😂

SKu schrieb:
Also bei der 5090 lässt sich ein Enthusiasten-Aufschlag vlt. noch platzieren, aber bei der 5080? Die Karte ist doch schon bei Minesweeper in 800x600 durch 16GB VRAM am Schwitzen.
Keine Ahnung, wer dir in den Kaffee gespuckt hat aber die 5080 hat mehr als genug Leistung. Wären 24GB nice to have?Ja. Hab ich bisher mit irgendeinem Game den VRam schon mal voll bekommen?Nein. Ich spiele in UWQHD, dafür ist die Karte nahezu perfekt geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Samuelz
Dazu das aktuelle Video vom Roman. Die Preise alten Preise wird er wohl nicht lange halten können:

SKu schrieb:
Eine 5080 mit OC ist im Grunde eine 4090 mit MFG, besserer Effizienz und 8GB weniger vram. So schlecht ist die Karte nicht für 1050€ von vor ein paar Wochen sogar relativ erschwingbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85 und MalWiederIch
Ich hätte zu gerne eine GPU-Wasserkühlung, die nur die Backplate von hinten kühlt aber das Lufkühlerdesign der KFA2 RTX 4090 SG möchte ich auf gar keinen Fall durch einen gewöhnlichen Wasserblock erstzten, dann lasse ich sie lieber so wie sie ist, denn UV betrieben bei 875mV ist sie sowieso immer kühl, leise und hat mehr als Genug Performance (+DLSS und meist ohne RT/PT) für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Samuelz schrieb:
Eine 5080 mit OC ist im Grunde eine 4090 mit MFG, besserer Effizienz und 8GB weniger vram. So schlecht ist die Karte nicht für 1050€ von vor ein paar Wochen sogar relativ erschwingbar.
Hier landet die 5080 ohne erhöhtes PL 5% hinter der stock 4090 - die 5080 bietet viel mehr Leistung/€. Die fehlenden 8GB RAM sind für Gaming bis 4K keine Einschränkung, wie man hier lesen kann muss man sich schon ordentliche Nischen ausdenken bevor man ins Limit rennt … Highend-(!)VR-Brillen mit entsprechend hoher Auflösung und „30-50%“ bei den 5080-Käufern - kannst du dir nicht ausdenken :p

Zurück
Oben