Thermal Throttling bei 7700k trotz Temperatur im Normbereich

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
349
Hallo Zusammen,

Ich habe mich mal etwas detaillierter mit dem Intel Extreme Tuning Utility auseinander gesetzt. Mein I7-7700k ist geköpft & Flüßigmetall ist verwendet. Eine Custom WaKü mit MoRa kühlt CPU und GPU. Aktuell läuft die CPU auf 4,8 Ghz mit 1,33V Core Voltage und zieht unter Vollast knapp 90W laut HW Info. Periodisch meldet das Intel Tool "Thermal Throttling" ganz kurz, obwohl keiner der Kerne heißer als 66 Grad wurde. Auffällig ist, dass die Abstände zeitlich immer etwa gleich sind (ca 90 sek.) Das "Turbo Boost Power Time Window" steht jedoch auf 0.25 Sekunden.

Weiß jemand von euch, was da limitiert? Ist ein anderes OC Tool vielleicht besser geeignet? Ich hätte den Takt am liebsten Fix einstellbar, dass auch die PowerStates nicht wechseln
 
BIOS mal geprüft, ob dort noch ein Schutzmechanismus aktiv ist?
 
Was sagen die temps der Spannungwandler?
 
eigentlich übertaktet man ja über das uefi.
stell dort mal alles an OC ein und deaktivier das Intel tool einfach und schau ob es dann noch immer passiert.
ich habe wenig gute erfahrung gemacht mit OC tools für board und cpu.
 
Flüssigmetall und dann 4,8 GHz bei 1,33 V ?
Bei mir läuft ein stinknormaler i7 7700K mit 4,8 Ghz auf allen Kernen bei 1,210 V
Ja, der kratzt manchmal an den 80°C aber problematisch ist das nicht wirklich.

Was für ein Board nutzt Du und wie kühlst Du ?
 
Was ich gerade bemerke... die Grafikkarte taktet im selben Zeitraum auch runter (laufen beide für Folding@Home) und das Bit für "Reliable Voltage Limit" ist gesetzt (1080ti). Temperatur der Spannungswandler werden m.E. nicht direkt gemessen. Auch finde ich keine brauchbaren Sensordaten bei HWMonitor.
Die gemessenen Spannungen brechen auch nicht signifikant ein.. Es ist ein BeQuiet! Straight Power 500w verbaut. Ist das vielleicht etwas unterdimensioniert?
 
Würde jetzt auch erst mal auf spawas tioob
Gerade wenn der mora extern vom case liegt kann der Luftstrom im Gehäuse gerne mal vergessen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
hamju63 schrieb:
Was für ein Board nutzt Du und wie kühlst Du ?
MSI Mortar Z270m, Custom Wakü mit externem MoRa.. an der Kühlung liegts definitiv nicht
 
Mr.Courious schrieb:
Was ich gerade bemerke... die Grafikkarte taktet im selben Zeitraum auch runter (laufen beide für Folding@Home) und das Bit für "Reliable Voltage Limit" ist gesetzt (1080ti). Temperatur der Spannungswandler werden m.E. nicht direkt gemessen. Auch finde ich keine brauchbaren Sensordaten bei HWMonitor.
Die gemessenen Spannungen brechen auch nicht signifikant ein.. Es ist ein BeQuiet! Straight Power 500w verbaut. Ist das vielleicht etwas unterdimensioniert?
Würden die Watt vom Netzteil nicht reichen schmiert dir dein PC ganz flott ab. Fehlende Nennleistung äußerst sich nicht in Drosseln.


Was sagt denn die Wassertemperatur
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Würde jetzt auch erst mal auf spawas tioob
Gerade wenn der mora extern vom case liegt kann der Luftstrom im Gehäuse gerne mal vergessen werden
Ein 140er Lüfter schiebt Frischluft durchs Gehäuse, vielleicht ist das unterdimensioniert
 
Hast Du das ganze Ding permanent unter Volllast laufen?
Dann käme es darauf an, ob die 1080 Ti übertaktet ist oder nicht.
Normalerweise zieht die so 250W - übertaktet ggf. deutlich mehr.
 
Naja solange etwas Luft bewegt wird, ist es schon mal nicht mehr so kritisch.

Vllt ist warum auch immer der Kontakt zum Kühlkörper der VRMs schlecht geworden.
Also, Temperatur von denen herausfinden und unter Last mal an den kühlkörper langen.
 
Das Rätsel scheint gelöst. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Spannungswandler links des CPU Sockels erhitzen den Kühlkörper so extrem, dass der Finger drauf weh tut :-D hab mal nen Lüfter davor baumeln lassen... kein Drosseln mehr. Vielleicht muss ich mir dafür mal ne bessere Kühlung überlegen, ist doof wenn man nen riesen Aufwand für das Kühlen betreibt und sowas limitiert dann.

Danke für die Hilfestellungen
 
Das 500W Netzteil sollte reichen. Man kann auch einfach mal ein Energiemonitor an die Steckdose hängen, dann sieht man wieviel der PC zieht.
Mein PC ist recht ähnlich zu deinem, habe ein 6700K und ne GTX 1080, beides übertaktet.
Mein PC zieht beim Gaming zwischen 350 bis 390 Watt, mit Monitor.

Schau mal bei folgendes:
TPU steht bei mir auf TPU II.
CPU Core/Cache Current Limit Max auf 255.50.

Bei mir sind jedoch auch die VRMs unter Wasser gesetzt.
 
Current Limit habe ich jetzt auf 200A, der würde aber auch einen Power Limit Fehler erzeugen und den hatte ich nicht. Hast du das gleiche Board? Welchen VRM Kühler nutzt du dafür? Habe eben schonmal ein paar gefunden im Netz, ist sicher günstiger, als n neues Board zu kaufen, zumal ich noch Fittinge und schlauch über hab.
 
Ich habe das Asus Maximus VII Ranger. Der Kühler ist von Watercool. Deswegen habe ich mir auch das Asus geholt ;)
 
Hab mir zum Testen jetzt den Watercool Heatkiller SW-X 60 DIY bestellt. Den kann man selbst zurecht schneiden und bohren. Für das MSI Board gibts keine vorgefertigten
 
Cool, halt uns mal am Laufenden ;-)
 
Zurück
Oben