Thermalright HR-01 - Problem mit Board?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe mir folgendes Board bestellt:

16602.jpg

und folgenden Kühler:

16244.jpg

16244_2.jpg

Leider habe ich schon bestellt und bezahlt und bin jetzt völlig verwirrt. Wenn ich mir das Bild anschaue und auf www.thermalright.com:

image013.jpg

Dann sitzt doch der Lüfter auf meinem Mainboard verkehrt rum, dass er die Lüft entweder Richtung Grafikkarte oder Netzteil bläst. Falls es so sein sollte, kann ich daducrh Probleme bekommen. Und in welche Richtung bläst eigentlich der Lüfter bei einem Tagan Netzteil (U-15), der im inneren des gehäuses ist, nach innen oder außen, ich will ja dann nicht, dass Sie die Lüfter gegenseitig anblaßen. Ich bin völlig verzweifelt - Hilfe!

AW: Thermalright HR-01 - Problem mit Board?!?

habe mir diesen Kühler auch bestellt.

ehm ja und genau das was du angesprochen hast war mein Problem. Ich konnte den Lüfter nur so montieren das die Warme luft entweder richtung graka gepustet wird oder die warme Luft richtung Netzteil.

und anderstherum konnte ich ihn net montieren da so ein Druckknopf von einem Bauteil auf dem Main im Weg war.

leider sehr entäuschend. Aber vll. ist dieser Druckknopf bei dir ja nicht vorhanden dann kannste den auch anderst herum montieren. Die 4 Löcher sind nähmlich Quatratisch angeordnet zumindest bei 775.

Mein Main is P5nsli

Zuletzt bearbeitet:

Montier ihn so, dass die Luft nach hinten geschoben wird.
Wenn das nicht geht dann montier ihn so, dass er in Richtung NT pustet.
Netzteile ziehen Luft raus.

So wie auf dem Bild ist aber doch perfekt?!
Lüfter auf die linke Seite (über die Schraube) und nach hinten in Richtung des (pinken) Parallel- oder Seriellports da pusten lassen.

E: Ah ich dachte der S-Type Clip wäre dabei.
Ich meine er passt auch auf AM2(+)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Um den Kühler auf einem Sockel 939 Mainboard in alle Richtungen gedreht montieren zu können, braucht es zusätzlich den S-Type Heatsink Clip. Ob er auch für AM2/AM2+ passt - nachfragen.

Gruß, Andy

Das Bild was du ansprichst, ist von einem testsystem eines S775.

Das Mainbaord was ich kaufe, ist ein AM2(+) mit 790X Chipsatz. Jetzt habe ich im Netz gefunden, dass es einen Bügel gibt ( Thermalright S-Type Heatsink Clip):

16549.jpg

Leider weiß ich nicht, ob das Ding kompatibel ist mit AM2 Rentition Modul ist, da in der Beschreibung nur Sockel 940/939 steht, oder ist das Retition Modul von S939 mit der Nase das gleiche. wie AM2.

Und wenn der Bügel zur Drehung funktionieren sollte, kommt das nächste Problem. Hält die Nase des Rentition Moduls 800 Gramm aus?!?

Das ist mir schon klar.
Ich dachte halt, dass der S-Type Clip dabei wäre.

Ich bin mir nicht sicher, ob das kompatibel ist, ich meine aber es mal gelesen zu haben.
Schreib einfach ne Mail.

Natürlich hält das. Sonst würde Thermalright das wohl nicht für den HR-01 freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe ne Mail den Leuten von K&M geschrieben, ich hoffe die wissen das.

Es gibt auch ein RM für AM2 von Thermalright, das passt auf jeden Fall. Halten sollte aber auch das normale.

Gruß, Andy

Ich hoffe das jemand herausfinden kann, ob das S-Flex Teil, für AM2 kompatibel ist, naja - ich werde mal bissel googeln.

Macht es große Unterschiede aus, wenn ich die Warme Luft Richtung Netzteil drücke, oder kann es da zu Problemen kommen? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann kann ich ja den Lüfter auch so montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das macht überhaupt nichts.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der S-Type Clip auch auf AM2 passt. Andere Kühler für S. 939 passen ja auch auf AM2.

Gruß, Andy

Ich will mir halt irgendwann noch einen Phenom kaufen (65 oder 45nm), dass max. was ich mitmache ist TDP 95Watt, und dazu soll halt der Kühler ausreichen, auch wenn er die Luft gezwungenen Maßes vielleicht Richtung Netzteil drückt.

So würde es dann mit S-Type aussehen:

4303.jpg

Und im Bild, scheint die Nase des Moduls ja zu halten.

Platz Probleme wegen des Bügels sollte ich nicht bekommen, da dass Mainbaord ja superflache Kühler hat, dank 790X Chipsatz. Das nächste problem wäre, wenn ich am Di. das Board bekomme, wenn auf der Rückseite Kontakte wären, somit könnte ich ja nicht die Backplane verschrauben. Ich habe auch kein Bild gefunden, wass das Mainboard von hinten zeigt. Noch nichtmal der Test von ocworkbench zum DQ6 ziegt das Board von hinten.

Zuletzt bearbeitet:

Es macht nichts. Auch bei 130W TDP.
Zum dritten mal.

Natürlich hält die Nase das.
Ansonsten würde Thermalright das nicht freigeben.
Auch das zum wiederholten Male.

OK, das mit der Nase habe ich jetzt verstanden, naja, mal hoffen ob der Bügel auch für AM2 Rentition Modul funktioniert, dann wäre die Wlet in ordnung und ich müsste noch nichtmal das rentition Modul entfernen, vielleicht findet sich noch jemand an diesem Wochenende, der vielleicht es schon auf einem AM2 Sockel nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, ich bin verwirrt.

Ja ich habe den Plus bestellt.

Das stand im forum: Der TR HR01plus passt auf nem AM2 und S-Type Klammer auch in die richtige Richtigung.

Nun ist die Frage, ob die dass andere rentition Modul gakauft haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Kühler den du bestellt hast heißt Thermalright HR-01 PLUS! Und die Klammer heißt S-TYPE und nicht S-Flex.
Ich habe diesen Kühler mit dem Retention Modul und der S-Type Klammer auf meinem S939 ASUS A8N SLI Deluxe montiert.
Das hält es Locker aus und sitzt ganz fest.
Ich würde dir raten das der Lüfter gegen das Netzteil oder gegen die hintere Gehäusewand bläst.
Netzteile saugen immer die Luft aus dem Gehäuse an und pusten sie hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich will das ja auch so machen, nur habe ich ein AM2 Rentition Modul. Dass das mit S939 funktioniert ist klar. ich habe jetzt meiner Bestellung auch das S-Type noch hinzugefügt.

Wenn es nicht geht, kann man ja alles zurückschicken.

Wieso?
Dann kaufst du dir halt noch das Retentionsmodul.
Ich glaube, dass es geht, berichte hier mal darüber.

Mache ich definitiv, aber wenn es laut K&M nicht kompatibel mit AM2 ist, muss ich halt die Lösung mit dem Netzteil machen, da es bei K&M nicht dass Rentition Modul gibt und ich keine Lust habe, nochmal 10€ für ein Rentition Modul auszugeben.

Zurück
Oben