Test Thermalright HR-22 im Test

@ tnoay

Autovergleich hin oder her

Das hat nichts mit "sich leisten" zu tun.
Wir haben fast alle ne potente Graka im Rechner - die haben wir auch gekauft
Aber wozu für den Kühler soviel Geld ausgeben ?

75€ Kühler
10€ Lüfter ( mindestens )

Wie schon richtig erwähnt wurde,
10% mehr Kühlleistung für soviel Mehrkosten

Mit nem Silent Wings 2 140mm Lüfter kam ich auf 60€ für meinen Kühler
Das war eigentlich schon über dem gewünschten Budget
Ist ja auch nur der Kühler
Accelero Xtreme HD 7970 kostet auch
Sowie die anderen 3x 140mm bequiet Silent Wings
Und die Festplatten Dämmung
Somit hat eine "sehr leise Kühlung" schon genug gekostet

Die 30€ die ich gespart habe, hau ich lieber bei Steam raus
Bringt mir mehr als wenn mein Lüfter noch langsamer drehen würde

Intel Core i5-2500k @ 4,0 GHz @ 1,20 V
Thermalright HR-02 (non Macho)
+ Prolimatech PK-3
+ be quiet! Silent Wings 2 140mm
Temperatur:
Idle 33°/32°/35°/29° CPU Fan @ 380 U/min
Last 53°/53°/55°/52° CPU Fan @ 536 U/min

Noch Fragen ? ...
 
nun dann sein doch froh damit. gibt sicher leute die zahlen 80€ für 10% mehr kühlpower.

deine 500 U/min hättest du auch mit einem unhörbaren scythe slip stream erreicht.
 
Das der Lüfter nur so langsam dreht hätte ich vor dem Kauf auch nicht erwartet ... xD
 
Worüber ich mir Gedanken mache, wenn ich derartige Monsterkühler sehe:

Wird der PC bewegt, müsste es doch durch die große Massenträgheit derartiger Kühler und das daraus resultierende Kippmoment zu erheblicher mechanischer Kraftwirkung auf den Heatspreader der CPU kommen. Soweit ich weiß, befindet sich auch unter dem Spreader (zwischen Spreader und Die) Wärmeleitpaste. Kann diese durch derartiges Kippeln nicht langsam "wegmassiert" werden und sich so der thermische Widerstand zwischen Die und Spreader erhöhen?

Ganz abgesehen davon: Was passiert, wenn ein derartiger PC umfällt. Ist das Mainboard dann Schrott? Hat jemand da Erfahrungen?
 
Also umfallen könnte hässlich werden - mir ist mal ein Big Tower umgefallen
in der AMD Athlon XP Zeit - hatte NICHTS ;)

Man sollte auf dem Weg zur LAN den Rechner immer auf die Mainboardseite legen,
als hätte man einen Desktop-Tower mit liegendem Board ;)

somit kann da nichts passieren ( vorrausgesetzt der Tower rutsch und schlägt nicht im Kofferraum rum ) ;)

Und beim Aufsetzen eben langsam machen

Thermalright HR-02__________ 1100g
be quiet! Silent Wings 2_______ 175g

_________________________1275g

Keine Probleme bisher :)
 
Fast 1,2KG ohne Lüfter, finde so was nicht mehr zeitgemäß. Die Kühlleistung ist im Gegensatz zu ner AiO-Wakü schlecht, die Lüfter drehen sich da ja auch nicht nur mit 500UpM, zu dem mag ich die Tower nicht wenn die nach allen Seiten hin offen sind, da wird viel Potential verschenkt und wenn Luft durch die Finnen gedrückt wird entstehen dabei nervige Geräusche.
Diese Art Kühlkörper haben sich nun in den letzten Jahren auch in keiner Weise verändert. Man nehme ein Paar Pipes, ein Au/ku Sockel und paar Alulamellen, um noch eine wenig mehr Leistung rauszukitzeln werden die Teile nur noch größer gebaut und damit schwerer.
Im Gegenzug eine AiO mit leiser Pumpe wie meine und dass zum Preis inkl. extra gekaufter 2xAC-F12 komme ich auf 60€, wozu also ein für über 70€ Kaufen?
Am Besten man spannt Drahtseile im Case damit es nicht zum Mainboardbrik kommt


der Kühler ist ja auch keine "Massenware" wie der HR02 und richtet sich in erster Linie an silent Fans wenn er passiv betrieben wird oder overclocker die eben keine Wakü einbauen wollen!
Größe ist auch nicht gleich Gewicht ;) Es gibt Kühler die sind halb so groß wie der HR 02 und sind schwerer weil sie besser verarbeitet sind(vernickelt) Was dann auch noch weitere Vorteile mit sich bringt .....Haltbarkeit/Stabilität, billige Alufinnen korrodieren mit der Zeit dadurch verstauben diese schneller--Kühlleistung lässt nach,Optik
Unterschied ist auch ob 4HP oder 8HP und diese verlötet oder günstig nur verpresst sind.
Das Du mit Deiner Grafikkarte die in der Sig steht nicht mitbekommst das Deine AiO mit den AC F12 Lüftern die vielleicht ein Jahr recht leise laufen auch Geräusche macht, ist warscheinlich:-)

Find den Kühler top! Allerdings ein Noctua D14 mit zwei hochwertigen Lüftern wo einer gleich ins Gehäuse wandern kann, ganz klar die bessere Wahl!
 
Ich hole mir den!Warte die Preisentwicklung noch etwas ab,für passiven Betrieb doch ideal.
 
richtig - hoff der pendelt sich ein - für das Geld zuviel - ansonsten mega ;)

Aber von nem HR-02 auf nen HR-22 lohnt sich nicht .. ;)
 
Kenne mich bei dem ganzen Kram nicht so aus.
Habe einen i3-3240 verbaut.
Momentan mit einem Scythe betrieben.
Kann ich das Teil auch passiv kühlen?

PS: Zocke BF4, da wird die CPU bestimmt schon mal etwas wärmer :D
 
Ich möchte mal den Autor diesen Artikels loben! Erstklassige Fotos! Hervorragender Text, sehr angenehm zu lesen!!

Sehr selten so einen guten Bericht auf einem Kostenlosen Portal gelesen! :daumen: Weiter so!
 
Ich hab meinen HR-22 gestern erhalten und ich muss sagen, ich bin enttäuscht was die Verarbeitung angeht: Die Lamellen sind nicht miteinander verhakt, wie es bei der Konkurrenz und insbesondere bei den alten Thermalrightkühlern für 50+ Euro der Fall ist. Dies ist insbesondere problematisch, da die unteren Lamellen nur noch mit einem Teil der Heatpipes in Verbindung stehen. Ich habe einen HR-02 in XL erwartet, bekommen habe ich aber nur einen vernickelten Macho XL. Und dafür ist der Preis einfach zu hoch. Wer nur auf die Kühlleistung schaut, wird mit dem Kühler sicher glücklich. Wer in anbetracht des hohen Preises auch eine excellente Verarbeitung auf Niveau der Altprodukte erwartet, könnte enttäuscht werden.

Daher finde ich es schade, dass dieser fertigungstechnische Rückschritt im Test mit keiner Silbe erwähnt wurde. Ich stelle mir das Einfädeln und Verbiegen der Widerhaken als aufwendigen Schritt vor, der sich hier gespart worden ist. Ich fände es schade, wenn in Zukunft alle Thermalright-Kühler derart gestaltet werden.
 
Zurück
Oben