Thermalright Kühlkörper SI-120

toxelchen

Lt. Commander
huhu,

mal ne frage. welche größe passt auf diesen cpu kühler drauf? ist für einen 4400+ x2 toledo gedacht.

also, 80mm oder 92mm.

gruss

Was steht den auf der Hompage von Thermalright? ;)

mFg tAk

Ich rate von nem Papst-Kühler ab. Hab genau den beschriebenen Lüfter und ärgere mich immer wieder über die Lagergeräusche. Und das ist wirklich schon sehr lange bekannt, dass die Papst-Quali sehr nachgelassen hat.
Ich kann dir den Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm empfehlen.
Und das Retentionmodul XP/SI brauchst du für den Sockel 775 unbedingt.

Mir ist von einem Qualitätsnachlass nichts bekannt. Ich habe den besagten Lüfter von Papst auf dem XP-120 und bin hoch zufrieden damit.

mFg tAk

Also, ich habe ein Pabst 4412 F/2GL drauf gehabt, war aber nicht sehr zufrieden.

Ich habe dann es mit ein SilenX IXTREMA 120 (1500RPM+/-15%, 14dBA, CMF: 64) getauscht und bin jetzt zufrieden.

Laut Everest Ultimate Edition: CPU: 36°C
Motherboard: 36°C

P.S.: Der Lüfter ist leiser, schaufelt mehr Luft durch, ist aber wesentlich teuerer.

Der beste 92er und der schönste. Der beste Kühler ist das aber nicht.
Und wenn man max. Leistung wünscht, auch nicht sonderlich Leise.

computerbase schrieb:
... ist bei maximaler Drehzahl (2550 U/min) deutlich wahrnehmbar mit durchdringendem Luftumschlagsgeräusch zu vernehmen. Im getrimmten 5-Volt-Betrieb (etwa per Fan-Mate 2) geht er allerdings spürbar leiser zu Werke als die früheren CNPS 7x00-Modelle, ist aber für sensible Ohren immer noch präsent.

Nur wenn man Geräusche nicht scheut kühlt er gut.
Quelle

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten, aber der Zalman ist mir zu laut. Also werde ich entweder den Papst oder den Scythe-Lüfter nehmen, haben beide in diversen Tests sehr gut abgeschnittten.

Bei mir laufen zwei Papst 4412 F/2GL an meiner Lüftersteuerung und ich bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich welche von Noiseblocker. Die Päpste laufen ruhiger.

Ich habe absichtlich nicht den 4412F/2GLL genommen. Den kann man bei den aktuellen Temperaturen nämlich nicht bis 1600 U/Min hochregeln wenn man es möchte, nicht das es notwendig wäre.
Zurzeit sind hier 30 Grad in der Wohnung und die 4 GHz-CPU ist mit 40 Grad 3 Grad kühler als mein MB.

Ich hab den Papst F/2GLL auf einem XP-120 und bin sehr zufrieden damit. Lagergeräusche hab ich noch keine gehört, hab allerdings auch ein gedämmtes Gehäuse.:)

Zurück
Oben