Thermalright Silver Arrow (HD Pics)

DAzu muss man aber sagen, dass eine optimale Lüftermontage nicht existiert. :)
Beim Genesis/Super Mega zB greifen die Klammern in die Lüfterblätter bei einigen Lüftern, beim Noctua D14 gibts auch mit etlichen Lüfter Kompatibilitätsprobleme. Bei Standardklammern wie beim Mugen 2/CM 212 etc kann man nur 12er installieren etc. und muss ndeutlich mehr fummeln...

Aber klar,wenn man die mitgelieferten Lüfter benutzt ist die Noctua/BeQuiet Lüftermontage ein wenig komfortabler bzw braucht man 30 Sekunden weniger für die Montage.

Da hast du recht, jedoch ist es doch etwas nervig, wenn der Draht der Lüfterklammer nicht durch die Bohrungen in die Lamellen gehen will und man deshalb beim Lüfterwechsel die Grafikkarte ausbauen muss.
Wobei man auch festhalten muss, dass man nomalerweise den Lüfter des Kühlers im eingebauten Zustand nicht wechselt.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Meinen 2500K @5Ghz @1,44V kühle ich somit bei Prime auf 43°C über der Umgebungstemperatur (Durchschnittstemperatur der Kerne).
Heißt das 43°C PRIME oder heißt das 43°C plus (angenommen) 22°C Zimmertempertur = 65°C?

Kann mir jemand sagen ob da G.Skill Ripjaws drunter passen und was man für ne alternative hat, denn ich hab zB nur einen CPU-Fan Anschluss und soweit ich das sehe, bräuchte man aber 2 ?!

"Um beide Lüfter an einem vorhandenen PWM-Lüfteranschluss zu betreiben, liefern wir den Silver Arrow mit einem ca. 30 cm langen PWM Y-Kabel aus. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen als Privatanwendern dieses Kabel ohne zusätzliche Kosten gemeinsam mit dem Kühler ausliefern. Es ist nicht Teil des regulären Lieferumfang des Herstellers."
http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle.../Thermalright+Silver+Arrow+-+CPU+Kuehler.html

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Ripjaw ist, aber zwischen meinen Ram ohne Heatspreader und Lüfter sind nur wenige mm Platz.

mfg dorndi

Habe Fotos gemacht wo man es sehr gut sieht ;)
Er muss den Lüfter dann aber versetzen, so das er nicht über dem Ram schwebt.

Razer wen meinst du ? Hab oben nen Bild gepostet, da sind Ripjaws verbaut und es passt doch ?! o.O

RaZeR86 schrieb:
Idle Temp Mugen2 39-43°
Idle Temp Arrow 34-37°
Prime 30 min (ab 50° 100%):
Mugen 2: 63°
Arrow: 51°

Beide sind weiterhin silent.
Die Idle Temperaturen kommen mir sehr hoch vor, bei wie viel rpm drehen die Lüfter im Idle?

Ich habe heute meinen Silver Arrow bekommen.
Ich musste doch die Kühlkörper meiner RipJaws entfernen, da sonnst der Kühler nicht gepasst hätte. -.-
Desweiteren habe ich jetzt am Ende der Montage festgestellt, das ich den Kühlkörper insgesamt nach links und nach recht ca 5mm bewegen kann, obwohl ich alle Schrauben ordentlich angezogen habe, is das normal?

Was meinst du genau mit "das ich den Kühlkörper insgesamt nach links und nach recht ca 5mm bewegen kann". Rutscht der Kühler unten auch über die CPU (da wo die wlp ist)?

Ich habe noch keinen Silver Arrow montiert, aber wenn ich mir dieses Foto anschaue, dürfte sich doch garnichts mehr bewegen, wenn man die Schraube mittig über der CPU fest anzieht, oder etwa nicht?

Nach unten oder oben verrutscht nichts, nur Diagonal kann man ihn halt etwas drehen quasi im Uhrzeigersinn und auch entgegen gesetzt kann man ihn ein wenig drehen, es ist nicht viel aber trotzdem find ich es komisch. Ist das verständlicher ?

Das konnt ich bei mir auch noch machen....evtl. kann man die mittlere Schraube sehr fest zudrehen nur ob das wirklich gesund ist weiss ich nicht. Meine Werte sind ok von daher werde ich es lassen. Hast aber dennoch recht was das bewegen angeht..ist aber wirklich nur minimal =)

MfG

Ja ist minimal und ja die Temps stimmen, aber ich glaube nicht das es so im sinne des Erfinders ist ^^

Noch ein "manko" festgestellt, in den Onlineshops (habe jetzt 3 Stück geschaut) stehen maße von um die 147 x 123 x 160 , jedoch steht nirgends, dass das wohl die reinen Maße des Kühlkörpers sind.
Denn ich kriege meine Gehäusetür nur noch mit leichtem Druck zu, bei nem 21cm breiten Gehäuse.
Desweiteren messe ich vom Mainboard bis zur Aussenkante des Lüfter der über dem RAM ist 18,7 cm!

Also man braucht schon nen Gehäuse mit viel Platz für den Kühler :)

Habe ich oben reingeschrieben.
Denke aber jeder der so einen Kühler benötigt, hat auch das Geld für so ein Gehäuse.

RaZeR86 schrieb:
Habe ich oben reingeschrieben.
Denke aber jeder der so einen Kühler benötigt, hat auch das Geld für so ein Gehäuse.

Das würde ich jetzt mal so nicht behaupten, aber gut.
Ich würde eher sagen, das wenn ich nen neuen CPU-Kühler will und der dann durch falsche Maßangaben nicht passt, schick ich das Teil zurück und kauf mir einen mit nem anderen Namen drauf, das ist eigentlich nicht gut für die Marke an sich.
Ich bezweifle, dass wenn ich mir nen neuen CPU Kühler kaufe und der passt nicht, das ich dann direkt nen neues gehäuse bestelle. :D

Verstehe das Problem noch immer nicht.

Die Maße stimmen doch zu 100%.
Vielleicht hast du dich vermessen?

Von meiner Gehäusebackplatte wo das board draufgeschraubt wird messe ich 18,7cm bis zu meiner Gehäusewand.

Du misst 18,7cm hier alleine schon was mal überhaupt garnicht hinkommen kann.

Jetzt musst die 6mm Abstände abziehen (Gehäuseplatte zum Mainboard)
ca 2mm Mainboardstärke
Und nochmal weitere 5mm vom Board bis zur CPU (geschätzt)

Maße (ohne Lüfter): 147 x 162,7 x 122,6 mm (BxHxT)
Maße (inkl. Lüfter): 147 x 162,7 x 149 mm (BxHxT)
Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Gewicht: 825 / 1.190 g (ohne / inkl. Lüfter)
Heatpipes: 4x Ø 8 mm
Lüfter: 2x 140 mm (19 dB(A), 900 - 1.300 U/Min, 115,6 m³/h)
Anpressdruck: 18,14 - 31,75 kg
Kompatibilität:
AMD: AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366

Die Maße stimmen bei mir zu 100% über ein.
Wenn ich auf diese Werte wie du komme, würde mein Gehäuse nicht einmal zu gehen und ich habe noch Dämmplatten drin mit 1,5cm Höhe.

Zurück
Oben