Thermalright Silver Arrow (HD Pics)

Die Maße würden auch passen ohne Lüfter!
Die Lüfter stehen bei mir gute 2 cm über, der 1 geht nicht tiefer wegen dem RAM und der 2te (mittlere) geht nicht tiefer wegen der Rändelschraube! Wobei ich anmerken muss, dass die Lüfter auch nur ca 1cm~ noch über die Enden der Heatpipes rausragen.
Also irgendwas stimmt nicht, aber wie gesagt ich kriege die Lüfter nicht mehr tiefer!

Ich habe genau diese maße wie sie angegeben sind.
Mit Lüfter und ohne Lüfter, alles normal montiert.

Wäre alles so groß wie bei dir würde mein Mainboard nicht mehr passen, meine Distanzschrauben nicht mehr und alles andere auch nicht.
Also ich komm mit den angebenden Maßen zu 100% hin.

hey hab mal eine frage ist es bei euch auch so das der kühler nicht richtig sitzt und ein bissle spiel hat aufm cpu?die schrauben sind fest angezogen

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "Spiel"? Wenn du meinst, dass er sich noch etwas drehen lässt, das ist normal und lässt sich bei dieser Art der Befestigung schlecht vermeiden.

genau das es sich noch drehen lässt meine ich

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich schlimm wenn die lüfter den seitendeckel berühren?
also bei mir passt der lüfter gerade so rein aber die lüfter berühren oben den seitendeckel

Nö ist nicht weiter schlimm, ist bei mir aktuell durch die 170er Lüfter auch der Fall.

Das Einzige was passieren kann ist, dass durch vibrierende Lüfter die Seitenwand anfangen könnte mitzuschwingen und so ggf. klappern könnte.

also irgendwie bin ich nicht überzeugt vom dem silver arrow.
ok unter volllast sind sie wirklich bissle leiser als der freezer 13 aber an sich hab ich mir mehr versprochen.

unter idle habe ich ne temeratur von 30 grad und unter last so um 47 grad ohne OC´.

ich habe die paste auch richtig aufgetragen aber irgendwie warens die 57 EURO nicht wert.

naja ich denke ich verkaufe den kühler wieder . ich hoffe ich bekomme noch ein bissle was dafür :D

Bei mir hat der Silver Arrow nur "Spiel", wenn ich die Mittelschiene mit dem Schraubenzieher anziehe. Seit ich die Schiene mit einem Schlüssel nachgezogen hab, sitzt der Arrow ziemlich knackig und die Vorrichtung zum Einstellen des Anpressdrucks macht dann auch Sinn.

ja ich übertakte auch aber bei 4,8 ghz komme ich mit dem kühler auf 60 grad und ich hab mir einfach mehr erhofft

ok hat sich erledigt ich hab rausgefunden warum ich so unzufrieden war.

habe mir ne neue gute wärmeleitpaste angeschafft und nun alles nochmal in ruhe zusammengebaut.

siehe da 5-10 grad weniger bei 4,8 ghz. :D Perfekttt also so um die 50-55 grad unter prime

ich würde aber gerne wissen wie fest ich die schrauben anziehen soll?

richtig fest oder einfach so lange bis sie sich nicht mehr mit normaler kraft nicht drehen lassen?

dorndi schrieb:
Ich hab den Silver Arrow gerade zum Testen hier, ist ein feiner Kühler, jedoch finde ich die Lüftermontage nicht optimal.
Es befinden sich 4 Lüfterklammern im Lieferumfang.
Meinen 2500K @5Ghz @1,44V kühle ich somit bei Prime auf 43°C über der Umgebungstemperatur (Durchschnittstemperatur der Kerne).
5Ghz sind im Sommer somit mit Luftkühlung kein Problem mehr. :)

mfg dorndi

ist das nicht schädlich für die CPU 1,44v?

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim

Naja, die beiden XLF-F1706 sind am Kühler montiert bei 12V schon warnehmbar, aber definitiv nicht störend und arbeiten (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch weitestgehend frei von Nebengeräuschen.
Die Leistung ist für Lüfter dieser Größe zwar nicht grade überragend, ich bin aber bisher trotzdem ganz zufrieden. Man muss ja auch bedenken, dass sie eigentlich nicht für den Einsatz an 'nem Kühler gedacht sind...

Der XAF-F1456 dagegen ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Bei voller Drehzahl ist er deutlich herauszuhören. Dies ist zum Teil auf die recht hohe maximale Drehzahl von, im Falle meines Exemplares, 1340 U/min zurückzuführen. Jedoch weist der Lüfter auch ein im Vergleich zu anderen Lüftern recht starkes Brummen auf.
Gedrosselt macht er sich aber ganz gut und bis ~900 U/min ist er aus meinem Gehäuse kaum herauszuhören.

Leider fängt er ab 1100 U/min an zu vibrieren, was auch auf mein Gehäuse übergeht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Lüfter mit improvisierten Lüfterklemmen, ohne Entkopplung auf meinem HR-03 GT sitzt und mein Gehäuse zur Zeit teilweise demontiert und offen ist.
Ein abschließendes Fazit kann ich deshalb noch nicht ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
ist das nicht schädlich für die CPU 1,44v?

Ich habe mich verschrieben, sollte eigentlich 1.45V heißen. Ich kenne zumindest niemanden, dem die Sandy Bridge CPU bei dieser Spannung verreckt ist. Gesund ist es aber sicherlich nicht mehr. Die Jahre werden es zeigen, ob die 1.45V schlecht für die CPU waren.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Ich habe mich verschrieben, sollte eigentlich 1.45V heißen. Ich kenne zumindest niemanden, dem die Sandy Bridge CPU bei dieser Spannung verreckt ist. Gesund ist es aber sicherlich nicht mehr. Die Jahre werden es zeigen, ob die 1.45V schlecht für die CPU waren.

mfg dorndi

naja in einem Jahr ist mir mein i5 2500k eh egal, weil ich mir dann nen prozzesor kaufen werde.
ich versuche heute auch mal auf 5,2 ghz zu takten :D mal gucken wie weit ich die spannung erhöhen muss :D

Zurück
Oben