Thin Client mit AMD CPU funktioniert nicht.

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Abend,

ich habe ein Fujitsu Futro S700 gebraucht bei Ebay gekauft. Dort ist ein AMD G T44R Prozessor verbaut, soll angeblich noch auf der K10-Architektur basieren, aber schon im Fusion Konzept drinnen gewesen sein also etwa von 2010.

Jetzt hab ich folgendes Problem, ich habe das Gerät heute erst bekommen und wollte es sofort ausprobieren, jedoch ohne Erfolg lediglich eine LED leuchtet kurz auf wenn ich den Strom reinstecke, einschalten kann ich da Gerät gar nicht.

Jetzt ist meine Frage gibt es eine Besonderheit bei diesem Thin Client oder hat das Mainboard einen Schlag abbekommen gehabt.

Freue mich auf eure Antworten. :)
 
Hast du beide Monitor Anschlüsse ausprobiert?

Könnte natürlich auch am Netzteil liegen, wenn er überhaupt nicht angeht.
 
Ich hab mich grade im Forum vertan fällt mir auf, wollte es eigentlich im CPU/Mainboard-Teil posten. oO

Monitoranschlüsse hat es DVI und DP da ich nur DVI habe hab ich das angeschlossen, aber das Gerät geht nicht an, ich probiere mal evtl ein anderes Netzteil mit 20V
 
Also du hast nicht gewartet bis die kalte Hardware sich der Raumtemperatur angepasst hatte, sondern das Teil direkt aus dem Paket geholt und eingeschaltet ?
 
Ja die 10 Grad Unterschied denke ich mal sind verkraftbar.
 
Eine Besonderheit die mir mal aufgefallen ist bei einem tiny pc: ist die bios Batterie leer, erscheint das Gerät als Defekt ohne Reaktion.

Also schau mal nach der Batterie und nimm testweise eine andere.
 
Mich würde mal interessieren, wofür du den verwenden möchtest. Ist ja schon etwas betagt.
 
Soll als lautloser Mini-Server dienen, ok den Tipp mit der BIOS-Batterie teste ich mal.

EDIT: Andere BIOS-Batterie hat nichts bewirkt leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die CPU ist schon 8 Jahre alt, das ist bei low power-Teilen mit 9 W schon ein Problem. Bei 65 W würde es nicht so auffallen.

2 Kerne mit 1,2 GHz auf Basis von eOntario / Brazos. Auch der RAM ist mit 2 GB ziemlich dünn. Naja, musst du ausprobieren. Ich hoffe, du hast das Teil für ein Butterbrot bekommen.

Demnächst dürften die (um Welten besseren!) Raven Ridge-Chips, die nicht mehr in Notebooks verbaut wurden, auf kleinen Boards auftauchen. Neue Notebooks, darunter wohl auch das neue Surface, werden dann mit der 2019er APU Picasso und ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab alternativ noch ein Kabini Quad Core (AMD A4-5000) der dürfte aber deutlich mehr verbrauchen. :(

Das Netzteil hab ich mal nachgemessen und es liefert beinahe exakt die 20V kann natürlich trotzdem sein das es bei Last zusammenbricht, aber die Spannung stimmt und das Gerät sollte zumindest ein Einschaltsignal von sich geben.
 
Das klingt, als wäre das Mainboard hinüber. Teste nochmal den RAM, setz' das BIOS zürck, und schick die Kiste sonst zurück. Fang doch mit dem Kabini an, soooo viel weniger idle-Verbrauch kann das ja auch nicht sein, da ein PC ja nicht nur aus der APU besteht.

Wenn die schnellen Raven Ridge-Chips auf kleinen Boards verfügbar sind, rüstest du darauf um. Darüber hinaus kannst du viel sparen, wenn der Server nicht ohne Sinn 24 h am Tag vor sich hin läuft. Mit einer Zeitbeschränkung oder am besten Start per Wake on LAN schrumpfen die Kosten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ist wohl leider meine Alternative, ist eben ärgerlich dass das schicke Thin Client nicht geht. :(
 
Ist bereits getan wäre bloß genial, wenn er direkt gehen würde und ich nicht den Retoure bezahlen muss.
 
Rondalis schrieb:
Naja hab alternativ noch ein Kabini Quad Core (AMD A4-5000) der dürfte aber deutlich mehr verbrauchen

Was ist denn deutlich "mehr"?

Beim Test einer ZBOX habe ich folgendes gefunden (Link):
Die Leistungsaufnahme haben wir inklusive der verbauten 4 GByte DDR3-1600, der mitgelieferten HDD und aktivem WLAN- sowie Bluetooth-Modul ermittelt.

Leistungsaufnahme Zbox vs. NUC
Spiel: Zbox nano AQ01 19 Watt


Bei deinen Thin Client steht in der Anleitung:
Leistungsaufnahme: Maximal (S0,laufende Anwendung): 19,9 W
 
Ok interessant da überlege ich mir einfach wirklich umzuschwenken. Mit meinen Plänen.
 
Zurück
Oben