Thinkpad - Namenswirrwarr

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Moin,
vielleicht ist das eine richtig dumme Frage. Aber ich hab leider nix gefunden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Thinkpadserien?
Ein paar Sachen sind mir ja auch durchaus klar. Aber einiges ist mir auch unklar.

Fangen wir mal an:

Der Begriff Yoga steht für convertibles und kommt in allen möglichen anderen Serien vor (bei Thinkpads), Es gibt dann auch nochmal Yoga´s von Lenovo die keine Convertibles sind, aber um die gehts mir jetzt nicht.

DIe X-Serie steht für Mobilität, Sicherheit, Business. Die X1-Serie steht für das gleiche, nur das alles mit 13 Zoll in der X1-Serie landet. Ok die Unterteilung macht irgendwo SInn, aber findet sonst nie statt.

Die T-Serie ist das Business Flagschiff.

DIe P-Serie ist für Workstations, teils mit Serverprozessoren.

Die E-Serie ist für Einsteiger.

Die L-Serie ist günstig.

Das macht ja soweit alles Sinn. Ist preislich wie auch funktional gegliedert. Bis auf eine Ausnahme:

E-Serie und L-Serie.

DIe Sind preislich sehr nah beeinander, werden ähnlich beworden, haben ähnliche Features. Kann mir mal bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Serien ist? Bei allen anderen hab ichs verstanden... (oder zumindest erkönnen können, was Lenovo´s Idee war).
 
E-Serie ist mehr für Consumer, L-Serie ist ähnlich wie die E-Serie, bietet aber paar Businessfeatures mehr. Und wenn du 2x DDR4-Slots willst greifst du derzeit zur L-Serie (oder zu P).
ichebem schrieb:
Ok die Unterteilung macht irgendwo SInn, aber findet sonst nie statt.
Du siehst das x1 falsch - schau dir mal das X1 Extreme oder P1 an. Das sind 15"-Geräte in der X1/P Serie.
 
Ich weiss nicht wie es aktuell ist, aber imho war es mal so das L ( R serie) z.B. Docking hatte und E-Serie nicht

Und dann hatte die L Serie noch ein paar Sicherheitsfeatures die es bei der E serie nicht gibt.

( und ist halt immer auch die Frage , wie es mit Panels Materialien aussieht die als Optionen in den serien verfügbar sind)
 
P: Workstation
X1: high end
x: klein/portable
T: "normal"
L: abgespeckte T
E: consumer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Die L-Serie gibt es optional mit 4G bzw mit 4G, die E-Serie nicht, was ein wesentlicher Unterschied ist.
 
Empfinde das auch als absoluten Humbug was Lenovo da macht. Da blickt keine Sau durch.

Du musst erstmal herausfinden, welche Serie du willst und dann haben die innerhalb der Serie noch Zahlen...
 
@Plumpsklo Naja, so verwirrend ist das doch gar nicht mit den Zahlen.
Die Zahl steht für die Displaygröße (und früher auch die Generation).
z.B. Thinkpad T15 - T-Serie 15".
T14s - T-Serie 14" Slim
Oder nach altem Name Scheme:
T440p - T-Serie 14" Core i-4000 Power
X220t - X-Serie 12" Core i-2000 Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und species_0001
Plumpsklo schrieb:
Empfinde das auch als absoluten Humbug was Lenovo da macht. Da blickt keine Sau durch.

Du musst erstmal herausfinden, welche Serie du willst und dann haben die innerhalb der Serie noch Zahlen...
Und dann bei BMW und Mercedes erst! Überall diese A, S, X, M Klassen und dann noch Zahlen dazu!

Anscheinend hast du noch nie Modellbezeichnungen von (Acer!) Monitoren gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
BMW
1=klein, 16i Motor bis 35i Motor
2=1er in Coupe
3= erste Limousine
4= 3er in Coupe
5=Obere Mittelklasse
6=5er in Coupe (Grand Coupe genannt)
7=Oberklasse
8=Sportvariante des 7er

X-Version ist immer ein SUV, ansonsten Baureihe entsprechend der "normalen" Form.

Ich bin technisch ganz dabei (eigentlich) aber wenn ich auf der Lenovo Seite schaue, dann habe ich gar keine Ahnung was für ein Gerät ich eigentlich will. Und da verschafft man sich nicht mal eben einen Überblick.. So mein Eindruck und offensichtlich bin ich nicht alleine.
 
man sollte sich da nicht so "reinsteigern", Namen sind Schall und Rauch...

ich habe hier z.B. zwei X1 Carbon (allerdings schon uralt) herum liegen und die in einem Satz zusammen mit "HighEnd" zu nennen ist schon ziemlich "dreist". Das sind die schlimmsten Klapperkisten die man sich vorstellen kann, Touchpad nicht zu gebrauchen, die "gewollt aber nicht gekonnt" Touchbar so ziemlich der letzte Dreck.
Ok, so ein Txx(x) ist nicht so hip aber doch um Welten solider!

am Ende ist nicht die "Klasse" entscheidend, sondern was am besten zu den persönlichen Anforderungen passt. Wer nur posen möchte aber nicht damit "hart arbeiten" muss, der greift halt zu einem X1 ;)
 
Ja, früher war ein wesentlicher Unterschied zwischen E und L die Dockingfähigkeit. Seit USB-C in den E's ist das verloren gegangen.
L hat zusätzlich optional LTE
L hat zustätzlich optional Smardcard Reader.

Eigentlich ist es schon ein recht einfaches Schema der aufsteigenden Wertigkeit und hintendran Nummern die die Größe und CPU Generation symbolisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
Ja, früher war ein wesentlicher Unterschied zwischen E und L die Dockingfähigkeit. Seit USB-C in den E's ist das verloren gegangen.
L hat zusätzlich optional LTE
L hat zustätzlich optional Smardcard Reader.

Eigentlich ist es schon ein recht einfaches Schema der aufsteigenden Wertigkeit und hintendran Nummern die die Größe und CPU Generation symbolisieren.

Ja, das grundsätzliche Schema ist auch klar erkennbar.

Aber dann passt die aktuelle Preispolitik nicht, denn die L-Serie ist preislich momentan unter der E-Serie. Muss man sich jetzt auch nicht drüber beschweren, aber ist komisch.
 
Dürfte mit an Corona liegen. Damit einhergehend an einer großen Nachfrage nach günstigen Einsteigslaptops. Hohe Nachfrage = steigende Preise.
Zu normalen Zeiten ist zwischen E und L schon noch ein preislicher Unterschied. E's als normale Version gab es vor Corona schon mit ner 5 vorne beim Preis, als Campusversion auch schon für 495€. Da ist L dann schon weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Je nachdem wo du schaust.
Die Campusversion kostet bei jedem Händler immer gleich viel, weil da die Preise von Lenovo vorghegeben werden.
Habe mal auf die Schnelle ein L14 und E14 rausgesucht in vergleichbarer Ausstattung.

Ich habe das verlinkte E14 selber bestellt, kommt angeblich noch dieses Jahr an... Bestellung ging Mitte November raus :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Plumpsklo schrieb:
BMW
1=klein, 16i Motor bis 35i Motor
2=1er in Coupe
3= erste Limousine
4= 3er in Coupe
5=Obere Mittelklasse
6=5er in Coupe (Grand Coupe genannt)
7=Oberklasse
8=Sportvariante des 7er

X-Version ist immer ein SUV, ansonsten Baureihe entsprechend der "normalen" Form.
Und das weiss man jetzt, weil es einfach und selbsterklärend ist oder weil sich damit ein klein wenig beschäftigt hat?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die "gewollt aber nicht gekonnt" Touchbar so ziemlich der letzte Dreck.
Die wurde ja auch nicht umsonst wieder eingestampft ;) Die X1 Carbon sind halt mehr die Poser-Reihe für die Wichtigtuer aus den oberen Etagen und die, die gern dorthin gelangen wollen. (Ja, ich weiss, dass ist leicht provokativ überspitzt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
naja....

Der Unterschied wischen T und X1 Carbon ist nochmal ordentlich: 200g leichter als t14s, 300g leichter als die Komkurrenz von HP/Dell. das kann man sich schon bezahlen lassen. Und es gibt Kunden die dafür bereit sind Geld auszugeben. Passt doch. Jede*r wie er/sie mag.

tja, die Haswell Generation mit der 1. Generation Clickpads war nunmal... Murks :D aber das zieht sich ja durch alle Serien.

Aber ein X1 als Klapperkiste... neee. Mein Chef ist mit seinem 2t SUV mal über sein X1 (2018er ups: es war ein 2016er) drüber gefahren (ohne Schutzhüllen, nur Asphalt-Laptop-Auto) Laptops hats überlebt. Ich denke mit einem E kann man das nicht machen. :D Man bekommt schon auch mehr Qualität und Überlebensfähigkeit für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben