News ThinkPad W701ds mit zwei Bildschirmen

Also einen Preis für modernes Design wird Lenovo damit nicht kriegen, aber das wollen sie auch nicht. Die TPs sind seit jeher für den "Business-Markt" entwickelt und das Design hat sich für den Alltag bewährt.
Ich denke mal, dass das Gerät billiger sein könnte, wenn es genug Nachfrage gäbe, aber da es sich hier eher um eine Nische handelt geht auch direkt der Preis nach oben.
Die MacBooks sind genauso wenig überteuert, aber auch hier sind eben viele Sachen verbaut, die viele nicht nutzen, aber bezahlt werden wollen (LED Panel + Alu gehäuse, 2MPx statt 03,MPx Cam, beleuchtete Tastatur usw.). Das müssen, wie an den Beispielen erkenntlich keine weltbewegenden Sachen sein, aber es summiert sich eben. Bei Thinkpads sind es dafür eben die Metallschaniere und die Magnesiumdeckel, die zu Buche schlagen.

Bin mal gespannt, wie sich das Gerät verkauft. Entweder es etabliert sich zu einer festen Größe für Zeichner und evtl. Präsentationen oder aber es schafft nicht die Hürde der schwerfälligen IT Abteilungen vieler Firmen (komischerweise sind manche EDV Abteilungen genau das Gegenteil von schnellliebig und weniger innovativ als das Materiallager - versteh das einer).
Oder aber besagte Idee: TabletPC+Notebook ist billiger und irgendwelche Schreibtischtäter machen wieder eine reine Kostenrechnung ohne Nutzen.

EDIT: Was habt ihr gegen dieselbetriebene Generatoren? Macht doch 'nen coolen Auftritt als Maschinenbauer beim Kunden xD

Zuletzt bearbeitet:
@ Lordll: das video is echt mal geil :D :D

naja das design haut mich auch nicht grade um. find da die aktuellen samsung notebooks optisch ansprechender. die ausstattung is natürlich hammer und leute die das brauchen stören sich dann wohl auch nicht am preis.

Schön, dass das 2-Monitor-Modell weiter gepflegt wird :)

Ein Thinkpad ist mit Macbooks ja nicht gerade vergleichbar. Lenovo spricht professionelle Anwender an, Apple spricht Menschen mit zu viel Geld an...

Übrigens haben alle Thinkpad-Modelle mit dem typischen (IMHO zeitlos dezenten) Clamshell-Design Magnesiumbauteile im Inneren und einen Magnesiumrahmen hinter dem Display verbaut. Das Magnesium ist und war immer schon von sehr wertigem Plastik verdeckt.

Dadurch wird das gute Stück zwar nicht ultraflach oder gar zum Lifestylenotebook ( :rolleyes: ), aber es hält bei weitem mehr aus als billiger Plastikmüll oder die Alubüchsen aus Cupertino.

braintumor schrieb:
Ja schlicht ist es, aber pothässlich! Wer das hier schön findet, der findet bestimmt auch eine 80 jahre alte ungeschminkte oma hübsch :)
Also ich bezeichne ein 15" macbook pro als schlicht und schön und dabei noch wesentlich günstiger als dieser unhandliche 3800$ teure plastikbomber... Für dieses budget kann sich jeder einen eizo monitor und wacom tablet dazu holen und wird mit macbook günstiger dastehen...

Deine wahl!
Jau, schleppst du dann als vielbeschäftigter Businessman deinen Monitor, dein Tablet etc. auch mit zu den Meetings, ins Ausland, ins Flugzeug, zu Kunden usw.? ;)

Genau an diese Zielgruppe richtet sich dieses Angebot nämlich. Apples Lifestyleware ist gerade in diesem Spezielgebiet Lenovo nicht mal ansatzweise gewachsen.

Sgt.Speirs schrieb:
Nach meinen Kenntnissen hat nur die T-Serie Bauteile aus Magnesium.

Diese Schweine...
Unter IBM gabs nur Metallgehäuse, verdammte Sparmaßnamen, und wo soll ich jetzt n hochwertiges Notebook mit Metalgehäuse kaufen?

Wow - derbes Arbeitstier, Design ist halt Geschmackssache...aber das Konzept mit dem 2ten Bildschirm finde ich sehr gut...für den professionellen Anwender ein feines Gerät.

Hässlich ist, wenn man jeden Fingerabdruck auf den ach so tollen hübschen Klavierlack- und Alu-Notebooks sieht. Sone ThinkPads sind wenigstens pflegeleicht.
Außerdem ist das ja ein Workstation-Notebook. Schonmal nen "hübschen" Server gesehen?
Potenzielle Hässlichkeit hat auch positive Seiten: Son Pad würden garantiert nur die wenigsten klauen, wenn sie nicht ne Menge Ahnung von Notebooks haben.

Zeitlosigkeit ist immernoch der sinnvollste Stil.

@ Toxicity:
Lenovo-Notebooks sind hochwertig. Das Ding kannste während des Arbeitens auch zusammenklappen, deinem Nachbarn eine auf die Rübe haun, aufklappen und weiterarbeiten :D
Ach, ich mag dieses Unverwüstliche...

Zuletzt bearbeitet:
Die W-Modelle sind an sich nur stärkere T-Modelle mit CAD-tauglicher Grafik. Innenleben und Displaydeckel entsprechen den T-Modellen (Magnesium-Aluminium-Legierung Rollcage etc.).
Und außerdem ist das kein doofer Apple, Thinkpads werden immer ausschauen wie schwarze Sushiboxen.
Ich finde die auch optisch prima, aber die sind auch zum Arbeiten, nicht zum Posen. Meine Güte.

Toxicity schrieb:
Diese Schweine...
Unter IBM gabs nur Metallgehäuse, verdammte Sparmaßnamen, und wo soll ich jetzt n hochwertiges Notebook mit Metalgehäuse kaufen?

Ernst gemeint? Magnesium ist auch ein Leichtmetall. Wird zB auch für die Tauchrohre bei hochwertigen MTB-Federgabeln verwendet. Hat als legierter Werkstoff sehr nützliche Eigenschaften (stark vibrations- und geräuschdämpfend zB, bei gleicher Belastbarkeit leichter als Kunststoff)

Zuletzt bearbeitet:
Btw. kann es sein, dass das Display nicht entspiegelt ist? Kommt mir auf dem vierten Bild so vor.

Das ist mal ein Notebook.

Das mit dem Wacom Tablet finde ich spitze und das ausziehbare Display ist sowieso der Hammer.

Ich bräuchte zwar zum programmieren nicht so ein Vieh aber gefallen würde der mir schon.

Crunor schrieb:
Jau, schleppst du dann als vielbeschäftigter Businessman deinen Monitor, dein Tablet etc. auch mit zu den Meetings, ins Ausland, ins Flugzeug, zu Kunden usw.? ;)

Genau an diese Zielgruppe richtet sich dieses Angebot nämlich. Apples Lifestyleware ist gerade in diesem Spezielgebiet Lenovo nicht mal ansatzweise gewachsen.

Natürlich nicht ... was ich nur sagen wollte dieses gerät ist für CAD/CAM anwendungen gedacht und ich kenne kaum einen CAD/CAM zeichner der soviel geschäftlich unterwegs ist das er einen speziellen notebook dafür braucht... Die meisten CAD/CAM zeichner sitzen an einer workstation in einer firma und nicht im flugzeug...

Sowieso ist eine feste workstation für CAD/CAM anwendungen immer besser geeignet als das allerbeste laptop (welche marke auch immer)... Ich habe bloß gesagt das dieser plastikhaufen häßlicher als die nacht ist :)

Und glaub mir, apple produkte sind nicht nur "lifestyleware", das wird dir jeder grafiker, editor oder jeder in der medienbranche bestätigen...

Hässlich ist, wenn man jeden Fingerabdruck auf den ach so tollen hübschen Klavierlack- und Alu-Notebooks sieht. Sone ThinkPads sind wenigstens pflegeleicht.

Da muss ich dir teilweise Widersprechen. Die gummierte Oberfläche sieht auch sehr schnell unansehnlich aus. Da ist Alu etwas Pflegeleichter. Klavierlack ist aber wie du schon sagst nur auf Bildern dauerhaft schön.

Bento Boxen enthalten Essen aller Art, nicht nur Sushi.

Ich hätte lieber ein bezahlbares 13.3" CULV Notebook, quasi ein X301 unter 800€.
Momentan gibt es in dem Bereich gerade mal 3 Modelle, die aber allesamt nicht optimal sind.
Aber schön, dass Lenovo seine Paletten pflegt.

Naja in meisnem Betieb nutzen wir die Lenovo Notebooks schon seid 2005. Alle waren aus sehr gut verarbeitetem stabelem "Plastik"

@ DaDare
Zitat:
Das einzige wofür man sowas braucht...

so freundchen, bevor wir hier andere berichtigen, sollten wir mal an das glashaus-sprichwort denken...

Naja in meisnem Betieb nutzen wir die Lenovo Notebooks schon seid 2005. Alle waren (wieso waren? ich dachte ihr nutzt die seiT 2005, also gegenwart?) aus sehr gut verarbeitetem stabelem "Plastik"

und jetzt gehst du mal auf www.seitseid.de und informierst dich über den gebrauch von "seid" und "seit"

mfg

Toxicity schrieb:
Diese Schweine...

Auch als die Thinkpads noch von IBM kamen hatten die ein Plastikgehäuse mit innenliegenden Magnesium-Titan-Verstärkungen.
Allerdings hatten das auch bei IBM nicht alle Serien, z.B. die X-Serie nicht. R- und T-Serie hatten das aber.

Das werden bei Lenovo auch nicht geändert haben, ich hab letztens mehrere T6x gesehen, die wirkten auch sehr hochwertig verarbeitet.
Im Gegensatz zu meinem T43 hab ich die aber nicht aufgeschraubt. Ich nehme auch nicht an, daß die bei den neuen Reihen da was geändert haben, das Thinkpad T400S soll ja wieder ein wirklicher Hammer sein.

Bei Notebooks sind die Thinkpads (vor allem die T-Reihe) nach wie vor meine Favoriten, Lenovo oder IBM ist da für mich erstmal zweitrangig.

Nur mal so als kleine Zwischeninfo: Sowohl IBM als auch Lenovo haben Thinkpads mit Kunststoffgehäusen und welche mit Metall oder Metalllegierungen verbaut. Die günstige R Serie war zum Beispiel schon immer aus Kunststoff. Wobei Thinkpad Kunststoff noch eine ganz andere Welt ist als Kunststoff bei günstigen Marken.

Und diese Modellrerhe erregt jedesmal wieder Aufsehen nur um dann in allen Test bescheinigt zu bekommen das es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Einhellige Meinung der einschlägigen Fachzeitschriften ist das es sich um eine Technikprotzerei handelt die keinen sinnvollen Mehrwert bietet. Der Zweitmonitor macht das Gerät unhandlich und anfällig für mechanische Schäden. Das eingebaute Wacom Tablett hat eine sehr ungünstige Position und dadurch das es fest eingebaut ist schränkt sich der Nutzen nochmal stark ein (Ein Grafiktablett muss man bewegen und drehen können um es wirklich ausnutzen zu können, vergleichen lässt sich damit mit einem Block den man fest auf den Tisch klebt und dann versucht darauf zu zeichnen.).

Ich persönlich bevorzuge trotzdem nett anzusehende Hardware, schon überhaupt wenn man den ganzen Tag davor sitzt, oder steht ihr auch alle auf hässliche Sekretärinnen?
Das Design sollte nicht ablenken aber auch nicht zu hässlich monoton sein.
Leider muss ich sagen, ich weiss die Leute wiederholen sich, gefallen mir optisch die MacBooks am besten.
Auf Fingertapser kann ich ebenfalls verzichten, trotzem kann man durchaus auch einen schöneren Materialmix designen.
Bei einem Preis ab 3800€ aufwärts kann man sowas finde ich auch erwarten.
PS.: Das perfekte Zockernotebook, wo man sich aufm zweiten Screen seine Stats ansehen kann!
=D =D =D
Das Ganze jetzt noch so dick wie ein normales Notebook und preislich ebenfalls kaum teurer und sowas könnte durchaus interessant werden.

neo-bahamuth schrieb:
Ernst gemeint? Magnesium ist auch ein Leichtmetall. Wird zB auch für die Tauchrohre bei hochwertigen MTB-Federgabeln verwendet. Hat als legierter Werkstoff sehr nützliche Eigenschaften (stark vibrations- und geräuschdämpfend zB, bei gleicher Belastbarkeit leichter als Kunststoff)

Du hast mich falsch verstanden, Magnesium ist ja in Ordnung, aber Plastik ist es net, und bis auf Leveno und Apple gibt es kaum ein Hersteller der noch Metallgehäuse einsetzt bei Notebooks.

Aber anscheinend ist Leveno auch auf diesen Plastikzug gestiegen.

GuRk86 schrieb:
@ Toxicity

Naja in meisnem Betieb nutzen wir die Lenovo Notebooks schon seid 2005. Alle waren aus sehr gut verarbeitetem stabelem "Plastik"

@ DaDare
Das einzige wofür man sowas braucht...

@GuRk86:

Naja, in meisnem meinem Betrieb nutzen wir die Lenovo-Notebooks schon seid seit 2005. Alle waren aus sehr gut verarbeitetem stabelem stabilen "Plastik"

Wenn schon andere verbessern, dann wenigstens selbst besser machen ;)

Zurück
Oben