News ThinkPad W701ds mit zwei Bildschirmen

Toxicity schrieb:
Du hast mich falsch verstanden, Magnesium ist ja in Ordnung, aber Plastik ist es net, und bis auf Leveno und Apple gibt es kaum ein Hersteller der noch Metallgehäuse einsetzt bei Notebooks.

Aber anscheinend ist Leveno auch auf diesen Plastikzug gestiegen.

Kaum ein anderer Hersteller wie Sony, Samsung, Dell, HP, ... etc... Fast JEDER Hersteller hat Modelle im Portfolio die kein Kunststoffgehäuse haben. Allerdings bekommt man sowas nur selten für die massentauglichen Preise unter 500 Euro.

Und was hier so oft erwähnt wird, die CAD Anwendung, ist eben NICHT die Stärke dieses Gerätes. Klar, Leistung und Hardware sprechen dafür, aber das bekommt man auch weit billiger. Die Alleinstellungsmerkmale (zweites Display, Wacom Tablett) sind nicht wirklich nutzbar.

Behemoth08 schrieb:
Die Alleinstellungsmerkmale (zweites Display, Wacom Tablett) sind nicht wirklich nutzbar.
also für meinen Geschmack hat das 2. Display genau die richtige Größe um da alle Werkzeugpaletten, die X-Ref Verwaltung usw. abzulegen.

braintumor schrieb:
Die meisten CAD/CAM zeichner sitzen an einer workstation in einer firma und nicht im flugzeug...
also in meiner Firma sind alle CAD Arbeitsplätze Laptops (diese Zeilen werden an einem HP 8730W geschrieben) und reisen intensiv um die Erde (auch zum Zwecke des vor Ort zeichnens)

Zuletzt bearbeitet:
Genial! Für Programmierer, CADler und viele andere genau das richtige! Ich komme ja zuhause auch nicht ohne zweiten Monitor für die Zuarbeit aus.

Wenns nicht so teuer wäre würde ich mir das sofort für den privaten Bereich kaufen. Mal sehen ob mein Chef sich nich dazu bewegen lässt sowas anzuschaffen. :)

geniales gerät... besser kann man mit nem mobilen gerät kaum arbeiten. dann noch das tablett drin und fertig ist der traum ^^

zum design :

ich liebe es einfach. schlicht, aber vor allem sehr gut verarbeitet. mein R52 ist alt, sieht eigentlich genau so aus, und ist einfach ein biest. alle anderen laptops die ich bis dato hier hatte (Fujitsu Siemens - NIE WIEDER ! ; Acer ebenfalls NIE wieder...) haben schnell mechanisch den geist aufgegeben..nur das thinkpad überlebt ;)

Ich finde dieses brachial massive, aber noch schlichte Design
der Thinkpads am schönsten von allen Notebooks. Gefolgt vom
schlichten Alu-Design von Apple. Das blöde ist nur, dass man mit
Apple nicht arbeiten kann. Also -> Thinkpad.

Ich kann mir nichts hässlicheres vorstellen das diese glänzenden,
bunten und verschmierten Oberflächen, auf denen sich deutlich
die Spuren der billigen Herstellung abzeichnen. Nach einem halben
Jahr sieht ein normales Notebook auch nicht mehr aus wie zuvor,
ein Thinkpad schon.

Ich finde das W701ds genial. Leider weit zu teuer für mich.
Also bleibt es beim Selbstbau-Standrechner, Noname-
Grafiktablett und vielleicht bald ein Thinkpad X100e.
Alles in hochwertig als ein Gerät zu haben wäre super.
(Nur leider außerhalb meiner Reichweite.)

Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Du hast mich falsch verstanden, Magnesium ist ja in Ordnung, aber Plastik ist es net, und bis auf Leveno und Apple gibt es kaum ein Hersteller der noch Metallgehäuse einsetzt bei Notebooks.
Die Frage ob Kunststoff oder Metall ist zum Teil eine rein psychologische Sache. Es gibt genug Kunststoffe, die mehr Vorteile besitzen als manche Metalle.
Und die Apple-Fashion-Victim-Teile verkratzen recht schnell, weil deren Alu zu weich ist und verwindungssteif sind die Macs auch nicht. Wird in einigen Tests immer wieder kritisiert, dass die gehäuse verziehen.

Und diese "hübschen" poppigen Glanzteile aus dem MM sehen vielleicht noch beim kauf gut aus. Dauert aber nicht lanbge, sehen sie abgegrabbelt und billig aus.

Ich finde mein ThinkPad nicht und ich finde es nicht häasslich, aber ich finde es erstklassig und wenn es nicht um Desktop-Replacement sondern um mobiles Arbeiten ghet, wird Lenovo mit der ThinkPad-Reihe immer meine erste Wahl sein.

Die Idee ist gut. Das Design ei No-Go. Absolut hässlich. Da hilft auch die Verarbeitung nicht drüber weg. Haben viele von den Dingern in der Arbeit und einfach nur schrecklich.

Bis auf den Preis ists ganz nett. Ist wohl eher für Firmen gedacht, da macht der Preis net so viel aus. ^^

also ich finde es rein von den technischen Daten Klasse, da sollten sich mehrere Hersteller ein Beispiel nehmen. Aussehen ist Geschmackssache, keine Frage. Aber für Leute die viel mit Photoshop arbeiten oder eben auch CAD-Systemen und das noch mobil... ein perfektes Gerät. Die Spacemouse sollte bei dem Preis evtl. noch dabei sein :D

@noplan724 jo danke :)
@ "Verbesserer",
geilt ihr euch so daran auf?
Ich glaube ihr habt doch kein Leben mehr, geht in die Welt und schaut euch nicht jedes Wort für Wort,welches in einem Forum gepostet wurde, einzeln an. Das ist doch schon Krank!
(Die Verwarnung wars mir wert :))

BigLebensky schrieb:
Hardware top, Aussehen flop.
Warum diese Teile immer so extrem hässlich ein müssen?
Ein zweiter Bildschirm ist wirklich sehr praktisch, aber 3800 Flocken ist dann doch schon ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen.
Gut, ich bin sowieso nicht die Zielgruppe, ich arbeite auf meinem Stand-PC und das Notebook hab ich nur für kleinere Arbeiten wenn ich unterwegs bin.

Ich mag die Thinkpads optisch sehr, kein idiotischer Klavierlackeffekt oder schickimiki Gedöns.
Der Preis ist für die Ausstattung in Ordnung, Thinkpads waren schon immer teurer.

Ich finde das Teil super für Grafiker die auch mal Mobil sein müssen. Rechts wäre viel Platz für Werkzeuge, Ebenen usw. während man auf dem eigentlichen Hauptbildschirm die Bildfläche voll zur Verfügung hat.

Edit: Mein (vergleichbar günstiges) R500 (+SSD+Maus+Tasche um die 1000€) schaut im übrigen auch so aus und mir gefällt das Design durchaus gut und auch meine Familie z.b. war überrascht und hätte auch gern eines. :D

Also das Wacom Tablet ist trotzdem total sinnfrei. Das hat doch deutlich unter DinA5 und ist damit (gerade in Flugzeug oder Zug wo kleine Erschütterungen dir ständig den Mauszeiger verschieben) absolut nicht zu gebrauchen.
Zumal die Wacoms nun nicht wirklivh viel Platz in Anspruch nehmen. Mein Intous 3 DinA5 ist genauso groß wie mein Laptop (15,4") und passt damit wunderbar mit in die Notebooktasche. Im Zug kommt der Laptop aufn Tisch, das Tablet auf den Schoß und gut ist.

Bei dem Monitor hat man ja keine Alternative zum Ausklappen. Wobei da ein links und rechts ausklappbarer (also insgesamt 3) noch cooler wäre^^
Wobei das Arbeiten auf nem 17" Screen auch ohne Paletten ein totaler Krampf bleibt...

Wer ein gehobene Lenovo (IBM) - Notebooks hat(te), weiß die Schlichtheit und Robustheit zu schätzen. Würde mich freuen, wenn es mal im Grafik-Bereich mehr Auswahl gibt. Aber Sie bleiben wohl immer nur Arbeits-Maschinen. Ich finde Lenovo ist in Sachen Qualität schon immer der Konkurenz Jahre vorraus.

Der Zweite Bildschirm ist cool für Tools/Addons. Will haben.

das in hübsch und mit osx und ich würds kaufen :-)

heftiges Teil muss ich sagen!
Auf dem Bild mit dem Stift vom Zeichenpad sieht es aus als wäre der Bildschirm spiegelnd!?!...wäre ja wohl nen echter Scherz :D...

naja das Wacom Tablet ist in soweit praktisch, denke ich, dass wenn man nicht unbedingt am Tisch arbeitet und somit nicht einfach ein Tablet auf den Schoß legen kann, es durch die Integration stabiler und praktischer ist.

achso was wiegten das Teil?^^ Kann man eigentlich den 2. Bildschirm rein schieben, in den Hauptbildschirm?

ich sag auch, das notebook entspricht nicht mehr der derzeitigen "mode", vorallem die tatsache, dass lenovo immernoch diesen trackball dingens da verbaut ist ein absolutes no go (fü mich). die idea pad serie ist da tausend mal besser. zwar ist das notebook als workstation gerät gedacht, dennoch haben die arbeitnehmer auch ein gewissen anspruch an design, und wenn sie dann bei kunden sitzen und ihr notebook auspacken das auguckt wie von großmutters zeiten, macht das beim kunden sicherlich auch kein guten eindruck

Zurück
Oben