News Thor Zone Mjolnir: ITX-Gehäuse hat im zweiten Anlauf Erfolg auf Kickstarter

Wenn man das Teil mal wutentbrannt vom Tisch fegt, kommt es von selbst zurück. Das ist mir trotzdem keine 300 Tacken wert :D
 
Ich habe seit ein paar Monaten das Dan A4 und bin sehr zufrieden. Was mir im Markt momentan aber noch fehlt, ist ein SFX-Gehäuse mit hinter dem Mainboard verbauter Grafikkarte, die 3 Slots belegen darf.

Für die geringsten Kompromisse hinsichtlich Leistung, Kühlung und Geräuschkulisse kommt man aktuell kaum an 2+ Slot GPUs vorbei und keines der neuen Designs trägt dem Rechnung. Das geht klar auf Kosten des Volumens, wäre es mir persönlich aber wert.

Hatte immer gehofft, Louqe bringt da nochmal eine Ghost Plus Version aber gefühlt sind die Jahre nach dem Release immer noch exklusiv damit beschäftigt, ihren Versand in den Griff zu bekommen. An neue Varianten gar nicht zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Konsumkind
Ich sehe den Unterschied zu den anderen kleinen Gehäuse nicht. Der Aufbau ist doch immer der selbe. Ob da nun hier oder da Luftschlitze sind .... und das alles zu einen abartigen Preis weil sie ein Video gemacht haben wie "edel" ihr Baby ist. Wahrscheinlich könnte man es für 40 € verkaufen und würde Gewinn machen, aber dann ist es Massenware. Will man nicht. Man viel Geld damit verdienen damit ihr sagen könnt: Ich konnte mir eins leisten.

Ich brauch dringend auch so einen Idee was dekadent teurer zu verkaufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und FeelsGoodManJPG
Mjolnir? Merkwürdige Design-Umsetzung eines Hammers!

Bei Thor denke ich ja auch nicht an meine Garage.
 
Saljut schrieb:
Was mir im Markt momentan aber noch fehlt, ist ein SFX-Gehäuse mit hinter dem Mainboard verbauter Grafikkarte, die 3 Slots belegen darf.

Für die geringsten Kompromisse hinsichtlich Leistung, Kühlung und Geräuschkulisse kommt man aktuell kaum an 2+ Slot GPUs vorbei und keines der neuen Designs trägt dem Rechnung. Das geht klar auf Kosten des Volumens, wäre es mir persönlich aber wert.
Auch die Breite der Karte ist bei vielen Gehäusen echt ein Problem. Ist die Karte breiter als das Slotblech bekommst du die fast nirgends rein.
Man muss sich eigentlich fragen ob die ATX Bauform mit PCIe Grafikkarten in der jetzigen Form überhaupt noch sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
CarstenGuhl schrieb:
Wenn ich so sehe, wie viele schöne und vor allem auch praktische Computergehäuse zum Preis bis 150 € von erfahrenen Herstellern angeboten werden, dann empfinde ich die ganze Aktion als vollkommen sinnbefreit. Ein Beispiel:

https://www.computerbase.de/2019-11/raijintek-metis-evo/
Der Unterschied liegt im Detail, klar ist Raijintek günstiger durch Massenproduktion aber dieser Abstand der Scheibe mit diesen fetten Schrauben.. Daher würde ich nicht von schön reden.

TheLiquidMelody schrieb:
Preis ist ne absolute Katastrophe, wenn man sich mal überlegt, das Dan A4 gibt es für 219€, das Loque Ghost S1 umgerechnet für 265€, das sind beides Cases die im SFF Markt etabliert sind und sich durchgesetzt haben, dann gibt es noch Velkase Velka 3/5 welche ebenfalls das Sandwhich-Layout nutzen aber nochmal ein wenig anders sind, dann gibt es noch die dreiste Copy-Pasta die sich Kolink Rocket schimpft und thermal deutlich schlechter da steht, wie viele Sandwhich Layout Copy-Pastas brauchen wir noch? Traurig das die Leute immer noch bereit sind so viel zu zahlen, aber Thumbs Up fürs Marketing von "Jeder der in der 1. Stunde auf Kickstarter vorbestellt hat die Chance seine Bestellung Gratis zu erhalten".
Versuch doch mal ein DAN A4 oder Ghost S1 auf die schnelle zu kaufen.. Die Copy-Pasta's sind wie du selbst sagst ggf. schlechter weil Copy-Pasta. Solange es verrückte Anforderungen gibt und diese nicht zügig befriedigt werden können wird es weitere Modelle geben.

Saljut schrieb:
Ich habe seit ein paar Monaten das Dan A4 und bin sehr zufrieden. Was mir im Markt momentan aber noch fehlt, ist ein SFX-Gehäuse mit hinter dem Mainboard verbauter Grafikkarte, die 3 Slots belegen darf.
Sliger SM560 / SM580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxx2332, mxmb und Saljut
TheLiquidMelody schrieb:
Preis ist ne absolute Katastrophe, wenn man sich mal überlegt, das Dan A4 gibt es für 219€, das Loque Ghost S1 umgerechnet für 265€, das sind beides Cases die im SFF Markt etabliert sind und sich durchgesetzt haben,

Da stimme ich Dir zu, der Preis ist extrem. War auch am hin und her überlegen das Ghost in Silber zu nehmen aber ich kann mir den Preis nicht wirklich rechtfertigen - auch wenn die Qualität über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint. Was mich eher wundert: Scheinbar haben die ganze ITX-Sandwich Cases ja ganz gut Anklang und Absatz gefunden, warum steigt von den größeren Herstellern da trotzdem keiner ein? Ist der Markt da immernoch zu klein?
 
Nette Idee, aber das Ding ist doch Null durchdacht, was Thermomanagement angeht! Da ist kein kein Strömungskonzept. Hitze wird nach unten abgeleitet? Die Grafikkarte ist gegenüber einer geschlossenen Wand?
 
Das Lüftungskonzept wird chaotisch und der Preis tut sein Übriges dazu. Das kann doch nur jemand kaufen, der entweder keine Ahnung aber zuviel Geld hat und/oder Design über alles stellt und das hier extrem toll findet. Beide Arten von Menschen sind mir höchst unsympathisch, weil sie den Markt für viele andere versauen.
 
Enigma schrieb:
Nette Idee, aber das Ding ist doch Null durchdacht, was Thermomanagement angeht! Da ist kein kein Strömungskonzept. Hitze wird nach unten abgeleitet? Die Grafikkarte ist gegenüber einer geschlossenen Wand?
Die Seitenteile sind variabel. GPU vor Vented, 120er AIO für CPU + 120er unter MB als intake klingt für mich nicht komplett undurchdacht.
 
Verrät mir jemand, wo in dem kleinen Ding die Stromkabel des Netzteils untergebracht werden? (Nein, ich meine nicht das Netzkabel.) Irgendwie sehe ich da keinen Platz für.
 
Ist das spürbar kleiner als ein Define Nano S?
 
ShiftyBro schrieb:
Ist das spürbar kleiner als ein Define Nano S?
Define Nano S hat ein Volumen von 26.8L und zählt damit nicht mehr zu SFF, SFF ist <20L.
Das Mjolnir ist 9.7L im vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Dieser Schnitt ist zwar beliebt macht hier aber keinen Sinn mehr... schon beim Ghost S1 war er sehr grenzwertig. Ein Riserkabel macht nur Sinn wenn man es dafür nutzt unter die 14cm dicke zu kommen, die nötig sind eine Graka direkt ins board zu stecken.

Möchte man also mehr als 48mm CPU-Kühler oder mehr als Dual-Slot karten macht es für mich Sinn weg zu gehen vom Riserkabel und hin zum C14S ;)
 

Hier noch ein Pre-Production Review vom Case
 
mxmb schrieb:
@Saljut:
Dann hast du vielleicht mein Projekt verpasst für 3 Slot GPU. Kann sich jeder selbst bauen. Und es wird sogar günstiger als der Hammer hier. Sind leider nicht die tollen Materialien, dafür aber mehr Farben und Individualisierungen möglich.

Es ist wunderschön! :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Schaby schrieb:
Das Konzept und Design gefällt mir, aber 300 Ökken...

Naja, was erwartest Du bei so einer Kleinserie!?

Das muss produziert, verpackt und verschickt werden. Und Geld wollen die damit ja auch noch verdienen.

AbstaubBaer schrieb:
Bei mir war es der Power-Button an der Rückseite. Meine Hochwohlgeborenheit greift nicht hinter etwas.

Wäre für mich sogar ein Plus. Mein Rechner ist immer im Standby, ich schalte ihn stets nur über die Tastatur ein. Optisch macht das ohne den Schalter vorne schon was her.
 
Zurück
Oben