Threadripper 3960X ZEN2 - Jetzt (noch) kaufen?

• Ersteller Ersteller Mr.Blacksmith
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Blacksmith

Gast
Ein Kollege hat mir einen Komplett PC mit genannter CPU, 128GB RAM, WAKÜ und vielen anderen Feinheiten wie einer 3080 angeboten.

Die Frage lautet also daher...(noch) kaufen oder eher auf was aktuelleres zurückgreifen?

Derzeit nutze ich einen i5 8600K mit 32GB RAM und einer 1080 von NVidia, der mich mit seinen 6 Kernen dann doch schon mal nervt. Ich virtualisiere einiges und mit dem angebotenen System würde ich einen meiner Server im Keller abschalten und 3-4 VMs unter VM-Workstation (ich weiß, kein Vergleich zum ESX im Keller) laufen lassen, während ich mich um sonstige Dinge wie die tägliche Arbeit im Vordergrund kümmern würde.

Ansonsten bastel ich schon mal ein wenig mit Bild- und Videobearbeitung, zocke Empire Earth II, schau TV und hab berufsbedingt als Sysadmin im Homeoffice doch einige Programme und Tools laufen, die das Admin-Leben erleichtern und vonnöten sind.

Ich bin halt hin- und hergerissen, ob ich dafür 2750 Euro ausgeben soll, oder mit "etwas" Mehraufwand was neues und aktuelleres erwerben soll(te). Denn "eigentlich" bin ich kein Freund mehr davon, ein oder mehrmals im Jahr was neues unterm Schreibtisch zu stellen. Das derzeitige System nutze ich seit nunmehr 5 Jahren...und so bzw. ähnlich sollte es auch mit etwas "neuem" aussehen.

Das teil ist bei deinen anforderungen overkill.
Anschaffungs und Betriebskosten stehen da glaube ich in keinem Verhältnis..
WAKÜ ind einem Professionellen System waere auch nicht meine 1. Wahl

Ich würde etwas aktuelleres kaufen.

madmax2010 schrieb:
Das teil ist bei deinen anforderungen overkill.
Anschaffungs und Betriebskosten stehen da glaube ich in keinem Verhältnis..
WAKÜ ind einem Professionellen System waere auch nicht meine 1. Wahl
Heute vielleicht noch overkill...aber in 5 Jahren? Will das Teil ja nicht nur ein Jahr nutzen.

Und bei einem abgeschalteten DELL R710, auf dem heute noch die VMs laufen, die ich dann auf der WS laufen lassen würde, würden sich Betriebskosten wohl im Rahmen halten, oder?

deine anforderungen klingen eher nach amd2400g+ein wenig ram und keine extra grafikkarte. bei 32 GB ram kann man schon so 10-20 VMs drauf packen

Oder hast du Anforderungen die so richtig poweer brauchen?
Kauf was du brauchst. Wenn du es brauchst. Upgrade Sinnoll.
Vor 5 Jahren hatte ich meinen Privatkram auf einem Server mit 8 Kernen und 64GB Ram laufen. heute ist das zeug komplett in einer vm, braucht 10gb ram und ab und an ein wenig CPU.
auf dem von die beschriebenen Threadripper system kann man hunderte VMs unterbringen

Mit der Argumentation kannst du auch ein AMD 7900X mit 512 GB RAM weg diskutieren, weil: was ist in sechs Jahren?

Natürlich weißt nur du, was aktuell und in absehbarer (!) Zeit notwendig ist, aber 32 GB RAM ist für viele einfache Fälle sicherlich ausreichend. Das oben gelistete System erscheint mir als totaler Overkill für die allermeisten Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für 2750€ bekommste aktuell aber was nettes neues mit nen R9 7900X.

madmax2010 schrieb:
deine anforderungen klingen eher nach amd2400g+ein wenig ram und keine extra grafikkarte. bei 32 GB ram kann man schon so 10-20 VMs drauf packen

Oder hast du Anforderungen die so richtig poweer brauchen>
Also mit VMs meine ich:

Windows Server 2016 Datacenter als AD
Windows Server 2016 Datacenter als Deploy für Softwareupdates auf alles mögliche hier
Windows Server 2016 Datacenter als Windows Admin Center (Weil ein ESX Host würde weiterhin laufen mit diversen Windows Server 2016 Datacenter-Installationen)
Diverse Linux-Distributionen
Diverse Testumgebungen
DB Programmierung auf Cluster-Ebene

Und auf ne Graka kann ich wohl kaum verzichten, wenn das Ding auch meine WS sein soll...;-)

Sicherlich, du brauchst ne Grafikausgabe, wenn das deine Workstation sein soll. Aber der klassiche IT Einsatzbereich erfordert da einfach "Irgendwas", keine GTX 3080.

Die von dir beschriebenen VMs erfordern sicherlich mal schnell mehr als 32 GB RAM, aber am RAM scheitert es hier definitiv nicht. 128 GB RAM ist, wenn der Bedarf da ist, ja ziemlich billig. Selbst wenn der CPU Bedarf bei dir so hoch ist, was ich nicht glaube, weil die Systeme nun mal kaum alle parallel mit hoher Auslastung laufen, dann ist ein 7900X/7950X einfach die bessere Wahl. Da sehe ich eher das Problem bei der SSD mit ordentlich Größe und Schreibrate.

Finde ich zu teuer und zu alt.

So fern keine Anforderungen bezüglich 62873748 notwendiger PCIe-Lanes bestehen, lohnt sich Threadripper imho nicht mehr.

andy_0 schrieb:
Sicherlich, du brauchst ne Grafikausgabe, wenn das deine Workstation sein soll. Aber der klassiche IT Einsatzbereich erfordert da einfach "Irgendwas", keine GTX 3080.

Die von dir beschriebenen VMs erfordern sicherlich mal schnell mehr als 32 GB RAM, aber am RAM scheitert es hier definitiv nicht. 128 GB RAM ist, wenn der Bedarf da ist, ja ziemlich billig. Selbst wenn der CPU Bedarf bei dir so hoch ist, was ich nicht glaube, weil die Systeme nun mal kaum alle parallel mit hoher Auslastung laufen, dann ist ein 7900X/7950X einfach die bessere Wahl. Da sehe ich eher das Problem bei der SSD mit ordentlich Größe und Schreibrate.
Platten sind per 10GB NIC im Keller angeschlossen. Da nutze ich ein SSD-Storage von DELL mit reichlich TB. Günstig geschossen von nem Kunden, der die Aktivitäten eingestellt hat und es los werden wollte. Lokal müsste somit eine normale 1TB NVMe reichen. Heute sind es 256GB...da lüppt auch alles drauf, einzeln. Von der Plattenperformance her bin ich da safe.

Aber dem allgemeinen Tenor nach zu folgen:
Finger weg und auf ein feines AMD7900-System zurückgreifen sobald passende Komplettsysteme angeboten werden...ich hab nämlich so überhaupt keine Lust mehr, den Krempel selbst zu schrauben. Wobei...bisher nervt mich dabei meist die Case-Auswahl...alles blinkiblinki und Glas...ich will was schallgedämmtes ohne jedes "Modding"...leise und performant muss es sein...und schwarz.

Mr.Blacksmith schrieb:
und hab berufsbedingt als Sysadmin im Homeoffice doch einige Programme und Tools laufen, die das Admin-Leben erleichtern und vonnöten sind.

Mr.Blacksmith schrieb:
Windows Server 2016 Datacenter als AD
Windows Server 2016 Datacenter als Deploy für Softwareupdates auf alles mögliche hier
Windows Server 2016 Datacenter als Windows Admin Center (Weil ein ESX Host würde weiterhin laufen mit diversen Windows Server 2016 Datacenter-Installationen)
Diverse Linux-Distributionen
Diverse Testumgebungen
DB Programmierung auf Cluster-Ebene
Sollte das dann nicht alles in der Firma laufen und nicht bei dir zu Hause auf gebrauchter Hardware?

mixn_mojo schrieb:
Sollte das dann nicht alles in der Firma laufen und nicht bei dir zu Hause auf gebrauchter Hardware?
DAS ist meine Umgebung! Firma läuft selbstredend in einem eigenen Rechenzentrum mit allem, was dazu gehört. Aber als Nerd...hat man das ja auch daheim zum "spielen"...;-).

Wenn du so ein Gerät für einen guten Preis bekommst kann das noch Sinn machen. 2750€ sind aber weit davon entfernt ein guter Preis zu sein. Das ist ja fast Neupreis.

Er hat mir bereits die Rechnungen gezeigt...belaufen sich auf insgesamt 5200 Euro...alles 2 Jahre alt.

Also wenn ich mir auf den üblichen Märkten so die Preise anschaue...da sind weitaus andere Kaliber unterwegs! Da gehen streckenweise die alten Threadripper weitaus teurer über den Tresen bzw. bewegen sich in ähnlichen Regionen.

Mr.Blacksmith schrieb:
Sysadmin im Homeoffice doch einige Programme und Tools laufen, die das Admin-Leben erleichtern und vonnöten sind
Versteh mich nicht falsch, aber bietet dir dann nicht der Job eine entsprechende Möglichkeit mal eben was zu virtualisieren?
Das spart dir die Bereitstellung von Hardware und Strom.

Oder unterliegt das nicht deiner Verantwortung?

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte eigentlich immer die Zen2 Prozessoren,
sobald auch nur ansatzweise was lieferbar ist sind die Teile auch wieder verkauft.
Auch bei Retourenware/Outlet sind die CPUs schnell wieder verkauft.

Problem dürfte nur sein ein gescheites Mainboard zu einem günstigen Preis zu bekommen..

Zurück
Oben