News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

HerrRossi schrieb:
Für mich leider doch uninteressant, sonst hätte ich ja schon einen :( Ich hatte mich ja auch schon damit abgefunden, 1.000,- € für die CPU und 500,- € für das MB hinzublättern, aber nochmal 500,- € mehr? Es gibt auch beim Hobby Grenzen.
Ergänzung ()


Habe ich auch schon überlegt, aber auch da gibt es leider ein paar Sachen, die mir ganz und gar nicht schmecken: dritter Aufguss der CPU, immer noch WLP unter dem Heatspreader und weniger Leistung als bei Ryzen.

Ich denke, ich bleibe erstmal beim 3900X und versuche mein Vorhaben damit zu lösen, umsatteln kann ich immer noch und vllt. geschieht ja sogar ein Wunder und es kommt noch ein 16 Kerner TR3000.

der i9 9000 serie für 2066 war doch wieder verlötet ... die 7000 serie für 2066 waren es "leider" nicht ,, gehe davon aus das 10.000 serie wird auch verrlötet hoffentlich besser als bei 9000
 
abdayd schrieb:
der i9 9000 serie für 2066 war doch wieder verlötet
Tatsache, das hatte ich völlig vergessen. Die ersten i10000 tauchen ja schon in den Preisvergleichen auf, mal sehen wie sich die Preise und die Lieferbarkeit entwickeln.
 
@bad_sign: Im Grunde genommen wollte ich mit meinem ursprünglichen Beitrag nur sagen, dass der Threadripper ein interessantes Projekt ist, aber leider nichts für meinen persönlichen Anwendungsfall, da ich eben eine gute Performance-pro-Watt brauche. Da ist der Epyc besser.

Damit wollte ich - und das hätte ich vielleicht klarer zum Ausdruck bringen sollen - nicht generell den Threadripper schlechtreden. Natürlich gibt es Anwendungsfälle für "viele Kerne plus hoher Takt", und wie ich nun dank der Antwort von max9132 weiß, sind diese offenbar auch nicht so selten, wie ich ursprünglich dachte.

Da ich mich grundsätzlich für Workstations interessiere, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, wie die Entwicklung beim Threadripper weiterläuft und wie z. B. der WRX80-Chipsatz genau aussehen soll.
 
So wie es aussieht ist der Preis für den neuen 32 Kerner bei 2000$
 
War wohl nix heute mit den neuen Threadripper.
Aber hier mal der 3970X aus der SiSoftware Datenabank
1574201210351.png


Und der 3960X
1574201326111.png


Als vergleich paar Ergebnisse vom 10980XE
1574201260674.png
 
Mal sehen wann der offizielle test erscheint. Wird schon noch passieren :D
 
Am 25. sollen die Dinger doch auf den Markt kommen, oder? Da sollten dann aber bis Sonntag die Tests raus sein, damit man dann auch ruhigen Gewissens bestellen kann :D
 
So ist es. Donnerstag oder Freitag wirds schon passieren :D wann genau das NDA fällt weiß ja keiner außerhalb
 
HerrRossi schrieb:
Am 25. sollen die Dinger doch auf den Markt kommen, oder? Da sollten dann aber bis Sonntag die Tests raus sein, damit man dann auch ruhigen Gewissens bestellen kann :D


Ich schätze mal die ersten Zahlen einen kräftigen Aufschlag
 
Warscheinlich. Aber das ist ja normal. Das ändert ja nichts an normalen Marktpreisen und UVP etc.
Von daher immer her damit :D ich kauf ja eh ein wenig später.
 
Ich hadere immer noch, 24 Kerne sind mir zu viel und daher eigentlich auch zu teuer.
 
Gib dir nen ruck. Such dir ein Programm was du brauchst und so viele kerne nutzen kann. Im Zweifelsfall BOINC :evillol: :hammer_alt:

Also ich suche mir immer erst die Hardware aus, kenne meinen Anwendungsfall und dann wird erst nach Software geguckt die mit der Hardware umgehen kann. :D
 
Erstmal richtige Testberichte abwarten, auch von CLX, obwohl ich mir davon nicht viel mehr erwarte als von SLX.
 
Bei CLX kann ja nichts großartiges passieren, außer den üblichen 1-3% durch evtl. leicht höheren Takt. Ist ja immer noch Skylake-X.
 
PS828 schrieb:
Gib dir nen ruck. Such dir ein Programm was du brauchst und so viele kerne nutzen kann. Im Zweifelsfall BOINC :evillol: :hammer_alt:

BOINC ?!?!?! wenn dann schon SETI
 
Kann ja sein dass sowohl das announcement als auch die Review NDA beide um 2 tage verschoben wurden. Also vom 5 auf 7 für die Vorstellung und 19. Auf 21. Für die Reviews. Beides ja ein Dienstag gewesen, bzw jetzt Donnerstag.
Naja, mal sehen morgen. Alles nur Spekulation 😁
 
3970X hat den Xeon von Platz 1 gestoßen :D
Sind denke ich mal durchschnittswerte aller entsprechenden Usertests bei Desktop systemen
1574458945579.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und yummycandy
Was ist eigentlich los mit Threadripper 3000? Sollten die nicht ab heute kaufbar sein? Man hört und liest nix, keine Tests, kaum Gerüchte, die Dinger scheint es nur in kleinsten Stückzahlen zu geben. Sehr schade.
 
Ich denke es ist noch alles unter NDA bis 15 Uhr, dann werden wohl die Tests kommen. Bei der WAN Show hat Linus am Freitag bzw. Samstag unserer Zeit seine unveröffentlichten Videos (ausersehen) gezeigt und dort war ein Threadripper 3000 Video dabei. Denke das wird heute im Laufe des Tages kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und HerrRossi
Zurück
Oben