News Thunderbird 0.9 erschienen

wirklich scheiße finde ich an Thunderbird bloß, dass man nur einen Ausgangsserver konfigurieren kann - so kann ich ja nur mit einer eMail Adresse eMails schreiben - was soll denn sowas?!

/* Also bei mir geht es unter Tools->Options->Advanced->Manage stored Mail Server Passwords. */
Jepp, hab ich inzwischen nu auch rausgefunden.

/* Hmm, du scheinst ja schon ne Menge bessere Sachen programmiert zu haben... Ich bin jedenfalls zufrieden mit Thunderbird. */
Jepp, und alle mein Programme sind n0obfreundlich. Und ich bin ja nunmal ein n0ob in Bezug auf TB. Solche kleinen Dinge entscheiden sehr oft über den Erfolg eines Programmes. Und dieser Fehler wäre nun wirklich leicht zu beheben. Wenn der Ersteindruck positiv ist, dann ist der Kunde gleich zufrieden.

/* Das ist doch auch das Standardverzeichnis dafür. Welchen Mail-Clienten benutzt du denn sonst und wo speichert der die Einstellungen? */
Mag sein. Ich persönlich mag jedoch diese Art nicht. Das soll ruhig alles hübsch im Installationsverzeichnis bleiben, wie z.B. bei Vivian. Ich muss dazu sagen, dass ich extra die zip-Version auf dem FTP gesucht habe, damit mir der Installer net mein Windows vollmüllt.

/* Schon mal was davon gehört, dass man Verzeichnisse vorher sichern kann? */
Jo, aber das ist mir zu aufwändig ;). Und dass die Profilverwaltung bei TB nicht gerade perfekt gelöst wurde, kann man ja desöfteren lesen.

Warten wir auf Version 1.0 ;).

Bartleby schrieb:
wirklich scheiße finde ich an Thunderbird bloß, dass man nur einen Ausgangsserver konfigurieren kann - so kann ich ja nur mit einer eMail Adresse eMails schreiben - was soll denn sowas?!
falsch! man kann beliebig viele haben, zu finden bei "Account Settings-Outgoing Server (SMTP)-Advanced
Mit dieser Extension http://www.chuonthis.com/extensions/ssun.php werden dann noch die Benutzernamen mit angezeigt.

Jean-Luc_Picard schrieb:
So, jetzt hab ich mal Thunderbird ausprobiert und prompt wieder gelöscht. Habn Konto eingerichtet, wusste aber das Passwort nichtmehr genau. Das war natürlich falsch. Also connectet, TB sagt *falsches Passwort*. Und anstatt mir jetzt ma flott anzubieten, dass Passwort zu ändern, connectet es fröhlich weiter. Ich mein - hallo? Ich hab jetzt den ganzen Kontenmist durchgesucht und finde nirgendwo die Möglichkeit das Passwort zu ändern. Jeder Idiot kann das so programmieren, dass mich das Programm automatisch nach einem neues Passwort fragt, wenn es checkt, dass das alte falsch ist. Naja, ich werde jedenfalls dieses Drecksprogramm net weiter benutzen... zum Glück gibt's bessere und ebenfalls kostenlose Alternativen.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich ein Konto lösche, löscht er den dazugehörigen smtp-Ausgangserver net mit bzw. er lässt sich dann auch nicht manuell löschen. Hä??? Außerdem frag ich mich, warum der die Profile standardmäßig in x:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Thunderbird anlegt... nachm nächsten WinXP-Drüberbügeln darf ich alles nochmal neu einrichten? LOL... aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Wenn du nicht fähig bist die einfachsten Funktionen zu finden, solltest du wohl besser ganz die Finger von Mail-Programmen lassen. Webmail soll auch 'ne Möglichkeit sein und ist wenn man keine Ahnung hat sicherlich eher zu empfehlen...:rolleyes:

Parwez schrieb:
Wenn du nicht fähig bist die einfachsten Funktionen zu finden, solltest du wohl besser ganz die Finger von Mail-Programmen lassen. Webmail soll auch 'ne Möglichkeit sein und ist wenn man keine Ahnung hat sicherlich eher zu empfehlen...:rolleyes:
Nanü? Sowas unfreundliches vonnem Mod? Sorry dass ich deinen ach so tollen TB kritisiert habe. :streiten: Ich weiss ja net wie alt du bist, aber naja das lass ich ma lieber unkommentiert, sonst bricht hier noch ein Streit aus, was ich vermeiden möchte. Mein erster Eindruck war halt suboptimal und es ist mein gutes Recht dies hier zum Ausdruck zu brigen. Wenn du darauf eingegangen wärst und mich nicht als Trottel hingestellt hättest, wäre jetzt alles in Butter...

Also nochmal meine Aussagen zur Verdeutlichung:
1. Ich habe kritisiert, dass mir TB nicht anbietet, das PW zu wechseln, wenn es fehlerhaft ist (das war meine Hauptaussage).
2. Es wäre logischer, dass sich das Passwort direkt bei den Einstellungen fürs Konto befindet und nicht irgendwo versteckt in den Einstellungen.

Und jetzt ham wir uns alle wieder lieb, okeh? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil du es nicht bedienen kannst, ist es ein Drecksprogramm? Die unqualifitzierten Kommentare die hier oft zu diversen Soft- und Hardware-Produkten abgelassen werden gehen mir gehörig auf den Wecker. Deine Kommentare zeigen ebenso, dass du nicht wirklich mit dem Programm befasst hast. Es gibt genügend gründe Thunderbird nicht zu mögen, aber was du da anführst ist großteils einfach Humbuk.

Parwez schrieb:
Weil du es nicht bedienen kannst, ist es ein Drecksprogramm?
Nein, weil die Bedienung imho schlecht / unlogisch ist, ist es ein Dreckprogramm. Okay, es ist kein Drecksprogramm, ich war halt sauer dass es nicht sofort das gemacht hat, was ich von ihm wollte, ich habs außerdem nun in Betrieb und freunde mich damit an. Aber musst du jedes Wort auf die Goldwaage legen? Mach dich mal locker ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dir mag sie unlogisch erscheinen, anderen nicht.
Wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, wären demnächst deutlich mehr Comments im Aquarium wiederzufinden.

Jean-Luc_Picard schrieb:
Außerdem frag ich mich, warum der die Profile standardmäßig in x:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Thunderbird anlegt... nachm nächsten WinXP-Drüberbügeln darf ich alles nochmal neu einrichten? LOL... aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Das ist ne Vorgabe von M$, die Thunderbird hier erfüllt. Wir haben auf der Arbeit übrigens genug Ärger mit Programmen, die sich nicht daran halten. Stichwort: servergespeicherte Profile.

Zurück
Oben