[Thunderbird] Kann keine Postfächer verbinden

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

benutze Thunderbird 45.3.0 und immer wenn ich versuche ein Email Postfach anzulegen bekomme ich die Meldung Benutzernamen oder Passwort falsch.

Das habe ich jetzt mit einem gmx, yahoo und firemail account probiert. Immer dieselbe Meldung. Sogar wenn ich ein Konto die im moment noch hinterlegt sind lösche und versuche dieses neu anzulegen gelingt es mir einfach nicht. Auch hier dieselbe Meldung.

Melde ich mich aber auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter an komme ich ohne Probleme auf meine Emails.

Hab auch mal einen neuen user angelegt und das ganze dort probiert, aber dieselbe Meldung.

Jmd. ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Ich hatte das Problem neulich bei einer Freundin. Dort musste man in den Einstellungen des Anbieters (es war in dem Fall web.de) den Zugriff durch externe Programme erst aktivieren. Eventuell gibt es diese Option ja auch bei GMX. Prüfe das doch mal in den Einstellungen.
Was gibst du denn bei GMX als IMAP und SMTP-Server an? Diese Daten findest du hier.

EDIT 1:
Bei Yahoo muss man glaube ich die Option "Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" aktivieren, wenn man z.B. Thunderbird mit Yahoo nutzen möchte. Diese Einstellung findet man unter "Zahnradsymbol" oben rechts in Yahoo Mail, dann Account-Info, dann Account Sicherheit. Das ist bei mir so nötig gewesen, da ich damals Thunderbird auch nicht mit Yahoo einrichten konnte.
Bildschirmfoto zu 2016-10-05 17-48-27.png

EDIT 2:
Eventuell bereits gespeicherte Passwörter kannst du wieder löschen im Passwortmanager von Thunderbird. Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mit meinem Thunderbird auch das Problem, dass ich keine Mails mehr bei Yahoo abrufen kann.

Habe die Option "Sichern Sie Ihren Account mit dem Yahoo Account-Schlüssel." ausgeschaltet.
Dann hat es in Verbindung mit "Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" funktioniert.

Kann man es auch hinbekommen, dass man den ersten Punkt aktiviert lässt und trotzdem Mails auf dem Thunderbird bekommt?

Gruss
Agent...

Oh man es war so wie Auslaufmodell geschrieben hat. War halt noch gewohnt das man wie früher das Postfach einfach anbindet und fertig. Deswegen kam ich auch gar nicht erst auf die Idee.

Danke nochmal fürs mitdenken.

Gruß

Zurück
Oben