News Thunderbird: Mozilla gliedert Mail-Client in eigenes Unternehmen aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Transistor 22
Contributions are no longer being received by Mozilla Foundation and will not be tax deductible as charitable contributions.

Dann gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, flym, Sennox und 5 andere
Der Blogpost klingt irgendwie nach Marketing-Blabla.

Mich hätte mal interessiert, was genau denn unter der Corporation jetzt möglich sein soll, was es vorher unter der Foundation nicht war. Zumal ja wie sie selbst schreiben auch dieselben Leute weiter daran arbeiten werden (was ja auch Sinn macht).

Partnerschaften kann man auch mit einer Foundation haben und Spenden waren absetzbar...

Irgendwie keine Substanz in dem Post von Mozilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, BachUhr, baizer und 8 andere
Ich hoffe aus eigenem Interesse einfach mal das beste für den Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, FrischUndKnuspr, baizer und 6 andere
Warum ist die Tochtergesellschaft denn nicht mehr gemeinnützig..? Macht ja nur dann Sinn, wenn man andere Einnahmequellen hat, als Spenden.
 
Hm, 70 Mitarbeiter in QA entlassen, daraus resultierende Sicherheitsluecke, $2.5M CEO Verguetung, ein Sync Server der auf Python 2.x basiert (EOL... vor einer Woche), eine iOS App die damit nicht laeuft, spassige Dinge wie Pocket... und natuerlich ein Browser der derartig lange baut, dass man damit High-End Builds benchmarken kann. Da passt die Ausgliederung doch gut ins Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derngem, paulemannsen, flym und 10 andere
Scheint eine ziemlich dubiose Angelegenheit zu sein. Irgendwie macht dieser Schritt keinen Sinn wenn man nur die Informationen im Artikel zur Verfügung hat. Da muss im Hintergrund ganz was anderes ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Mozilla: "Raus aus die Kartoffeln, rein in die Kartoffeln."

Meine Güte, wie oft krempeln die eigentlich um? Thunderbird wird eingestampft, Entwicklung gestoppt. Dann wieder ein großes Update und man ist wieder dabei. Dann ausgliedern. Dann wieder so.
Das gleiche Spiel mit Firefox-Features. Im einen Update kommt was dazu und wird groß beworben, und 2 Versionen später ist der Mist wieder komplett weg, dafür wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alpha.Male
Ich habs ja schon im Mitarbeiter-Thread gesagt, Mozilla weiß nicht was sie machen oder wo die Reise hin soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und LukS
Hoffentlich bleibt der Mail-Client so wie er ist, will das Tab-Feature nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und SIR_Thomas_TMC
Mozilla fehlt leider eindeutige eine Lisa Su. ;)

Eigentlich wollte ich auch mal stöbern ob der Thunderbird was für mich wäre. Möchte vom reinen GMail im Browser weg und einen richtigen Client. Thunderbird fällt leider immer dadurch auf, dass sich irgendwas ändert. Ich glaube darauf stehen die Nutzer nicht so.
 
Bis jetzt nutze ich Firefox als Browser ( kp was einige hier probleme damit haben ) und emClient ( da ja Thunderbird nicht geupdatet worden ist wollte ich wechseln ). Ich hoffe aber, dass Thunderbird immer noch ihre Dienste gut macht auch trotz wechsel auf das tochterunternehmen
 
Steini1990 schrieb:
Irgendwie macht dieser Schritt keinen Sinn wenn man nur die Informationen im Artikel zur Verfügung hat. Da muss im Hintergrund ganz was anderes ablaufen.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würd ich sagen dass das die Vorbereitungen für den Verkauf des ganzen an einen Investor sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, flym, schneeland und eine weitere Person
Thunderbird hätte man einfach endlich mal in Firefox integrieren sollen. So wie Opera mit dem integrierten Mail-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Lübke, Transistor 22 und eine weitere Person
TR2013 schrieb:
Thunderbird fällt leider immer dadurch auf, dass sich irgendwas ändert.

Was ändert sich denn immer? Ich nutze Thunderbird seit über 15 Jahren und da gab es nie große Baustellen oder Umänderungen.

@ Pixelex: Das gab es schon in der der Mozilla Suite, da war Chrome wohl noch nicht einmal in der Entwicklung, auch heute kann man es noch Kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Thrask, matti87 und 4 andere
Pixelex schrieb:
Thunderbird hätte man einfach endlich mal in Firefox integrieren sollen. So wie Opera mit dem integrierten Mail-Client.

Dir ist bewusst, dass Firefox und Thunderbird aus der Trennung der Mozilla Suite hervorgegangen sind weil genau das nicht mehr gewollt war?
Ansonsten gibt es auch SeaMonkey für den Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheGreatMM, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
@Pixelex: Nein.
99% der Firefox Nutzer brauchen keinen integrierten Mail Client für die restlichen 1% langt es ihn separat zu installieren. Und ich zähle mich zu den 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, flym, TheGreatMM und 6 andere
Himbeerdone schrieb:
Was ändert sich denn immer? Ich nutze Thunderbird seit über 15 Jahren und da gab es nie große Baustellen oder Umänderungen.
Ich meine damit rein die mediale Wahrnehmung. Wenn ich von Thunderbird News lese, dann immer nur, dass nun ein neuer Weg gegangen werden soll. Dass es irgendwo integriert wird oder doch nicht. Dem reinen laienhaften Wahrnehmen nach, finde ich das marketingtechnisch nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
TR2013 schrieb:
Ich meine damit rein die mediale Wahrnehmung.
Da muss man aber auch sagen dass den 0815 Nutzer das nicht interessiert bzw. er das nicht mal merkt solang das Ding läuft.
Klar wenn man auf entsprechenden Seiten unterwegs ist schon, aber auch dann zählt am Ende was das Produkt leistet (oder nicht leistet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jesterfox schrieb:
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würd ich sagen dass das die Vorbereitungen für den Verkauf des ganzen an einen Investor sind.

Gilt das auch für Firefox? Der wurde nämlich scheinbar schon länger ähnlich ausgegliedert.
 
Zurück
Oben