Thunderbird stürzt beim Start ab

LostInWeb

Lt. Junior Grade
[Erledigt]Thunderbird stürzt beim Start ab

Hallo liebe Com,

ich hab ein Problem mit Thunderbird von heute auf morgen.
Erst mal zu den Fakten:
2 PCs mit exakt gleich konfiguriertem Thunderbird 9.0.1 unter Windows 7 64Bit SP1
Thunderbird 9.0.1 Deutsch
5 konfigurierte Email-Accounte
- 4 Imap-Accs (2xYahoo Free, 2xGooglemail)
- 1 POP3-Account
Addons in TB:
- Adblock Plus 1.3.10
- Display Mail User Agent
- Extra Folder Columns
- Filters Button
- Flat Folder Tree
- Folder FLags
- Google Contacts
- Lightning
- Manually Sort Folders
- Minimize ToTray
- Provider für Google Kalender
- Remove Duplicate Messages
- Wörterbuch

Sobald ich nun TB starte hängt sich TB auf und reagiert auf nix mehr. Es bleibt nur noch sofort beenden. Ich wundere mich, dass TB nicht abstürzt, wenn ich diesen im Offline-Modus ausführe.
Dieses Symptom trat am selben Tag auf beiden Rechner auf und dies macht mich sehr stutzig. Kennt jemand eine ähnliche Problematik?

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Ist der POP3-Account zufälligerweise bei web.de ? Die haben kürzlich was umgestellt. Lies mal bitte unter http://status.web.de nach.

Bei der Masse an Addons, würde ich Thunderbird mal probeweise anweisen, beim Start nicht nach Updates für Addons zu suchen (Einstellungen -> Erweitert -> Update).

@ Agricola
Ne die POP3-Mail ist bei mail.ru und denn hat ich mal entfernt, weil ich auch vermutet habe, dass das Problem ist. Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass es irgendwie an der Nutzung des Yahoo-IMAP-Server mit einem Free-Mail-Acc liegt. Dasteste ich heute mal.

@Maharbal
Ich werde das mal versuchen, vllt. liegt es tatsächlich an solch einer Kleinigkeit. Nur hat es davor auch nicht gestört. Ich werde auch nochmal alle Addons deaktivieren.

So alle Addons deaktiviert und auch mal die Update-Überprüfung deaktiviert. Genau der gleiche Effekt TB hing sich auf. Das kuriose ist, dass wenn ich TB im Offline-Modus starte und so lasse hängt der sich nicht auf. Da scheint also tatsächlich ein Email-Server Probleme zu verursachen, denk ich.
Hat vielleicht jmd noch ein Tipp, woran das liegen könnte?

Edit
Ich habe es nun nochmal alles ausprobiert zu lösen und habe dann irgendwann TB einfach mal laufen lassen und nach mehr als einer Stunde, funktionierte TB dann wieder. Jedoch nur sehr träge.

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Erstelle dir mal ein neues Profil, ich habe auch bei yahoo 2 Free Accounts mit IMAP laufen daran liegt es nicht, auch nicht an mail.ru

Jap alles schon durchprobiert. Auch ein neues Problem hatte es nicht gelöst. Aber es funktioniert nun wieder.

Aber danke nochmal für den Tipp.

Zurück
Oben