PC stürzt beim starten von Spielen ab

Laura-1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

nachdem mir bei meinem letzten Problem hier so super geholfen wurde hoffe ich, dass das nochmal klappt :).
Und zwar stürzt der PC beim starten von Spielen nach wenigen Minuten ab. Ich habe lange nichts mehr gespielt und dachte zuerst, dass es vielleicht an dem Spiel liegt aber habe es mit einem anderen ausprobiert und dort ist auch so. Im normalen Gebrauch läuft er stundenlang ohne irgendwelche Probleme durch. Wenn er nach dem Absturz wieder neu startet kommt auch keine Fehlermeldung o.ä sondern er fährt wieder ganz normal hoch.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.


LG Laura :)
 

Anhänge

  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 579
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 541
Hallo Laura,

Was heisst denn genau abstürzen.
Friert zuerst das Bild ein und er startet wieder neu oder geht er einfach aus?

Welches Netzteil ist in dem PC verbaut?
 
Bestimmt ein Spannungswandler Problem bei der Kombi aus AMD FX CPU und Mainboard ohne aktive Spannungswandlerkühlung. Ist ja in der Vergangenheit ein gängiges Problem gewesen.

Welcher CPU Lüfter wird von dir verwendet?
Welches BIOS ist auf dem Mainbord installiert? Die letzten Updates brachten "system stability" in den Notes.
1642847267241.png
 
Moin. Dann hört es sich schwer nach Grafikkarte an - möglicherweise aber auch RAM. Treiber sind alle neu? Temperaturen mal überprüft?
 
Das Mainboard ist mit einer 5-stufigen ungekühlten Spannungsversorgung für die CPU denkbar sehr
knapp bemessen. Wenn da kein leistungsstarker Top-Blower als Kühler verwendet wird sind Abstürze kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
1. Deine Definition vom "Absturz" genauer erklären.
2. Genaue Bezeichnung vom Netzteil angeben - steht drauf.
3. Funktion der Lüfter prüfen.
4. Temperaturen der CPU und GPU prüfen (Idle und Volllast).
 
Hey Leute,

danke erstmal für eure ganzen Antworten. Ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.

JJJT schrieb:
Hallo Laura,

Was heisst denn genau abstürzen.
Friert zuerst das Bild ein und er startet wieder neu oder geht er einfach aus?

Welches Netzteil ist in dem PC verbaut?

Er geht von jetzt auf gleich einfach aus. Startet nicht neu.
Ich habe ein Bild vom Netzteil angehängt.
Drewkev schrieb:
Die erste Vermutung liegt hier natürlich beim Netzteil. Welches ist verbaut und wie genau sind die Abstürze?

s.o - Bild im Anhang

motorazrv3 schrieb:
Bestimmt ein Spannungswandler Problem bei der Kombi aus AMD FX CPU und Mainboard ohne aktive Spannungswandlerkühlung. Ist ja in der Vergangenheit ein gängiges Problem gewesen.

Welcher CPU Lüfter wird von dir verwendet?
Welches BIOS ist auf dem Mainbord installiert? Die letzten Updates brachten "system stability" in den Notes.
Anhang anzeigen 1175680

Die CPU müsstest du im Bild erkennen oder was meinst du genau? Dann schaue ich gerne nach.
Hast du villt noch den Link zu dem Link mit den Treibern? :)
exoth schrieb:
Moin. Dann hört es sich schwer nach Grafikkarte an - möglicherweise aber auch RAM. Treiber sind alle neu? Temperaturen mal überprüft?

Graka Treiber so neu wie es denn geht. ATI hat im Mai 21 den Support eingestellt. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ich es grad extra mit nem alten Spiel versucht habe was damals problemlis lief.
Heiß wird der nicht mehr nachdem ich einen neuen Lüfter hinten hab...
Tom-S schrieb:
Das Mainboard ist mit einer 5-stufigen ungekühlten Spannungsversorgung für die CPU denkbar sehr
knapp bemessen. Wenn da kein leistungsstarker Top-Blower als Kühler verwendet wird sind Abstürze kein Wunder.

Der PC ist ja schon etwas älter.. Das war in 9 Jahren nie ein Problem und jetzt ist hinten sogar noch ein Lüfter mehr verbaut..
Robo32 schrieb:
1. Deine Definition vom "Absturz" genauer erklären.
2. Genaue Bezeichnung vom Netzteil angeben - steht drauf.
3. Funktion der Lüfter prüfen.
4. Temperaturen der CPU und GPU prüfen (Idle und Volllast).

1. s.o bitte erste Antwort
2. im Anhang
3. grade gemacht, läuft alles
4. Müsste ich dann machen, aber heiß wird nix (gefühlt)
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 317
Einfach ausgehen ist ein ziemlich sicherer Hinweis auf ein Problem innerhalb der Stromversorgung.

Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
 
Tausch das Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also ein AMD FX 8120 aus dem Jahr 2012
Und dazu als Netzteil ein Thermaltake Berlin (aus 2011)

Da wäre Dir damals hier schon geraten worden, das Ding nach Möglichkeit nicht zu kaufen.

Die Bulldozer CPUs hatten damals sehr große Probleme mit der Kühlung.
Nicht nur die CPUs sondern mit den Spannungswandlern auf den Mainboards.
Deswegen wurde damals geraten, bei diesen Rechnern keine Tower Kühler zu benutzen sondern Top Blower damit unter Last auch die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Sei es wie es ist, es ist eigentlich ein Wunder, dass die Kiste so lange durchgehalten hat.

Wenn der PC nur bei Spielen abstürzt, dann ist ein Temperaturproblem das Wahrscheinlichste.
Gibt ja diverse Tools mit denen man das kontrollieren kann (bei normaler Nutzung und dann auch nach Starten eines Spiels)
 
Laura-1993 schrieb:
Die CPU müsstest du im Bild erkennen oder was meinst du genau? Dann schaue ich gerne nach.
Hast du villt noch den Link zu dem Link mit den Treibern?
Hi Laura

CPU ist kein Problem, ist im Screen zu sehen. Dein Mainboard auch, ist es das Asus M5a78L?
Ich meinte keine Treiber, sondern das BIOS vom Mainboard.
Sagt dir der Begriff "BIOS Update" etwas? Wenn ja, wurde es schon mal auf dem Mainboard ausgeführt?

Lade doch mal CPU-Z und zeig uns den Reiter CPU und den Reiter Mainboard. Dann können wir danach mal schauen. Vielleicht auch ein Bild vom PC innen, zwecks Betrachtung der CPU-Kühlung, hier vor allem der CPU Kühler.

PS. Ja, das Netzteil ist auch in die Jahre gekommen. Auch so ein Kandidat für deine Probleme.
Ergänzung ()

Sorry war blind. Laut Screen ist dein Mainboard das
ASUS M5A78L-M/USB3 mit BIOS Version 1103

Support gibts hier: https://www.asus.com/de/SupportOnly/M5A78L-M-USB3/HelpDesk_BIOS/

Dein BIOS 1103 ist schon ein wenig älter und es wurde neuere BIOS Versionen veröffentlicht.

1642854852541.png


Ein BIOS Update wäre einen ersten Versuch wert. Vielleicht hilft das schon.
Ergänzung ()

Das MB und damit BIOS ist so alt, kann sein das du das Update noch unter DOS machen musst. War früher halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Einfach ausgehen ist ein ziemlich sicherer Hinweis auf ein Problem innerhalb der Stromversorgung.

Hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Leider nicht, aber wenn der Tenor hier ist dass es daran liegt würde ich mir ein neues holen. Da ich mir Ende des Jahres eh einen neuen PC holen will kann ich mir auch direkt ein gutes holen. Kannst du eins empfehlen?

hamju63 schrieb:
Also ein AMD FX 8120 aus dem Jahr 2012
Und dazu als Netzteil ein Thermaltake Berlin (aus 2011)

Da wäre Dir damals hier schon geraten worden, das Ding nach Möglichkeit nicht zu kaufen.

Die Bulldozer CPUs hatten damals sehr große Probleme mit der Kühlung.
Nicht nur die CPUs sondern mit den Spannungswandlern auf den Mainboards.
Deswegen wurde damals geraten, bei diesen Rechnern keine Tower Kühler zu benutzen sondern Top Blower damit unter Last auch die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Sei es wie es ist, es ist eigentlich ein Wunder, dass die Kiste so lange durchgehalten hat.

Wenn der PC nur bei Spielen abstürzt, dann ist ein Temperaturproblem das Wahrscheinlichste.
Gibt ja diverse Tools mit denen man das kontrollieren kann (bei normaler Nutzung und dann auch nach Starten eines Spiels)

Heiß wird der (zumindest fühlbar) eigentlich nicht, aber kann ich auch gerne ma testen. Mach ich gleich!

motorazrv3 schrieb:
Hi Laura

CPU ist kein Problem, ist im Screen zu sehen. Dein Mainboard auch, ist es das Asus M5a78L?
Ich meinte keine Treiber, sondern das BIOS vom Mainboard.
Sagt dir der Begriff "BIOS Update" etwas? Wenn ja, wurde es schon mal auf dem Mainboard ausgeführt?

Lade doch mal CPU-Z und zeig uns den Reiter CPU und den Reiter Mainboard. Dann können wir danach mal schauen. Vielleicht auch ein Bild vom PC innen, zwecks Betrachtung der CPU-Kühlung, hier vor allem der CPU Kühler.

PS. Ja, das Netzteil ist auch in die Jahre gekommen. Auch so ein Kandidat für deine Probleme.
Ergänzung ()

Sorry war blind. Laut Screen ist dein Mainboard das
ASUS M5A78L-M/USB3 mit BIOS Version 1103

Support gibts hier: https://www.asus.com/de/SupportOnly/M5A78L-M-USB3/HelpDesk_BIOS/

Dein BIOS 1103 ist schon ein wenig älter und es wurde neuere BIOS Versionen veröffentlicht.

Anhang anzeigen 1175725


Ein BIOS Update wäre einen ersten Versuch wert. Vielleicht hilft das schon.

Hey! "Bios Update" Ja, schonmal gehört aber noch nicht selber gemacht.. Habe vor ca. 8 Monaten formatiert und seitdem, außer Graka damals, nix gemacht.

Anbei der Link zu den Daten: https://valid.x86.fr/lestvi

Edit: ah, ich sehe du hast auch noch editiert. Ja, Mainboard ist korrekt. Habe mir die Datei von deinem Link gezogen. Muss mich mal einlesen wie man das macht...
 
@Laura-1993
Schon den Weg gefunden das BIOS Update zu versuchen?
Hier der Weg, der funktionieren sollte

1. DOS:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen

2. Update Programm:
https://www.asus.com/de/SupportOnly/M5A78L-M-USB3/HelpDesk_Download/
Am besten Windows XP wählen und dann
1642858668001.png

3. BIOS File:
https://www.asus.com/de/SupportOnly/M5A78L-M-USB3/HelpDesk_BIOS/
Entpacken und die *.txt beachten. Da steht drin was du machem musst.

4. Flashvorgang:
DOS starten, Flashbefehl eingeben, Flashvorgang abwarten.
Bei Erfolg dann den PC neu starten und schauen, ob es sich gebessert hat.
 
Hey!

Habe mich grade etwas eingelesen und gesehen, dass es von asus auch n Programm gibt "winflash".
Damit hatte ich es versucht, aber das hatte nicht geklappt.

Werde es dann mit deiner Methode versuchen. Bin allerdings erst Montag zuhause, dann gebe ich Rückmeldung. Lieben Dank schonmal!

Nur eine Frage: in deinem vorherigen Post war eine neuere Version (https://www.asus.com/de/SupportOnly/M5A78L-M-USB3/HelpDesk_BIOS/) als die du jetzt postest.

Windows XP? Ich habe ja 10...
 
@motorazrv3
Da ein Bios kein Verfallsdatum hat wird es nicht an diesem liegen - das macht ein Update nicht sinnlos, behebt aber auch nicht das ursprüngliche Problem.

@Laura-1993
Benutze einfach ASUS EZ Flash 2 - lt. Handbuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Laura-1993 schrieb:
Programm gibt "winflash".
Keine Ahnung wie weit winflash mit deinem Mainboard kompatibel ist.
Laura-1993 schrieb:
Post war eine neuere Version
Der erste Screen oben ist für ein anderes Mainboard. Beim zweiten fehlt irgendwie die Beschreibung. BIOS 2101 ist das letzte aktuelle für dein Mainboard.
Laura-1993 schrieb:
Das Update Programm oben von mir verlinkt funktioniert nur unter DOS. Also findest du es nur bei Windows Versionen mit einem DOS Anteil.


Robo32 schrieb:
@Laura-1993
Benutze einfach ASUS EZ Flash 2 - lt. Handbuch...
Das ist noch einfacher.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm bzw. gesehen, dass dies mit dem MB funktioniert.
Also Laura vergiss meinen Weg und mach das Update über EZ Flash 2 aus dem BIOS heraus.
Wie es @Robo32 schon geschrieben hat.

Dazu einfach einen USB-Stick nehmen, FAT32 formatieren und die BIOS Datei auf diesen kopieren.
Ab ins BIOS, zum Reiter Tools, dort sollte dann das EZ Flash zu finden sein. Der Rest ist selbsterklärend.
 
Laura-1993 schrieb:
Kannst du eins empfehlen?

Hol dir eins von seasonic.
Ja nachdem was für einen PC du dir Ende des Jahres holen willst solltest du die Leistung auslegen.

Z.b. ein gx 650 Watt
 
Da ist nix zu retten
einfach aus bei spielen kann nur 2 gründe haben
trreiber der gpu reagiert nicht mehr
Ws ein hinweiß auf Unterversorgung der gpu hinweist (also Netzteil)
Oder generelle degration der gpu an sich da muss man gpu Takt gesenkt werden lässt sich in adrenalin im treiber einstellen.
Wenn reduzierter gpu takt nix bringt muss man noch die vcore der gpu erhöhen bringt das nix ist die gpu quasi am ende
ich tippe eher darauf das das netzteil seinen füße hochmacht.
das thermaltake berlin war schon zu release fragwürdig.
Gute netzteile msssen nicht teuer seind a es sowieso anfällt.
seasonic focus serie alles ab 600w
be quite system power ab 600w
corsair cx serie ab 600w
FSP aurom serie alles ab 600w
be quiete pure power 11 ab 700w (das sicherste mit multirail)

Warum nix mit weniger das liegt an dein system der fx8120 saugt ordentlich an der dose etwa 220w wenn dein mainbaord dies könnte
das macht ab 95w dicht und daher könnten die abstürze daher kommen
Das mainboard war damals schon nicht geeignet für die am3+ cpu
Die besten am3+ mainbaords waren die fx99 oder fx97 chipsätze
Namentlich gab es nur wenige mainbaords
bsp wären
gigabyte fx970a ud3(-p)
990fxa ud3 5 7
asus M5A99FX

Ein Wechsel lohnt nicht daher Neukauf am ehesten zu empfehlen wie das
ci5 12400f 180€
so1700 fähigen kühler ab 35€
b660m brett das ist ziemlich egal welches wichtig ist nur ddr4 140€
16gb ddr4 3600 65€
Netzteil bsp seaonic focus 85€
~500€
gpu übernehmen
dose übernehmen
HDD SSd ebenfals
Wichtig das mainbaord hat keine pci karten support
etwaige soundkarten usb erweiterungen mit pci laufen also nicht.
 
Guten Abend,

ich bedanke mich nochmal bei allen für eure Antworten. Ich hatte schonmal nach einem Netztteil geschaut von unterwegs und heute aber erstmal das BIOS geupdatet wie hier beschrieben und was soll ich sagen... es hat funktioniert. Habe grade 45 min gespielt um es zu testen. Kein Absturz.

@motorazrv3: Der Tip war echt super von dir!!

Mal noch ein paar Tage abwarten, ob es wirklich daran lag aber ich bin zuversichtlich...
 
Zurück
Oben