News „Thunderbolt 3 2.0“: USB 4.0 bringt den Standard am USB-Typ-C-Stecker

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: mountrunner und Mcr-King
Na hoffentlich dann ohne Thunderclap!?
Grundsätzlich ist vereinheitlichung zwar nicht verkehrt, ob es jetzt aber so toll ist auf einen von einer Firma kontrollierten Standard zu gehen ist für mich fraglich. Oder "forkt" das USB-Konsortium Thunderbolt und entwickelt es von da an selbst weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, nizr, LamaTux und 5 andere
Hää? Also spätestens jetzt kapier ich es nicht mehr. xD Letzt war noch die Rede von 3.2? Jetzt 4.0?

Ich hab das zwar gelesen aber nicht verstanden.

Ich werde alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Dimitri Kostrov, KiofQu und 38 andere
Erst USB 3.2 Gen X, jetzt USB 4.0. Wer von den Konsumenten soll denn da noch durchblicken? Da hätte man sich 3.2 doch gleich sparen können, auch wenn es im Vollausbau doppelt so viel Transferrate wie 3.1 Gen 2 hat. Da sollte man doch eher schauen, dass sich 4.0 durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, zhompster, nizr und 8 andere
Wäre wirklich sinnvoll, wenn das Chaos mit USB 4 ausgeräumt wird. Sinnvoll sehe ich zwei Varianten:
Standard -> Liefert eine höhere Leistung (z.B. 100W 50W EDIT: 100 wäre vielleicht etwas viel für einen Standardanschluss)
Low-Power -> Liefert eine reduzierte Leistung (z.B. 5W)

Letzteres einfach, weil nicht jedes (mobile) Gerät ausreichend Leistung liefern kann. Und dann könnte es noch Adapter (mit Netzteil) geben, die auf einem Low-Power einen Standardanschluss macht.

Aber ich bin mir fast sicher, dass sie in der Lage sind, abermals deutlich mehr Varianten zu schaffen.
 
Oder wieder klare Abgrenzungen schaffen, wie bei USB 1.0/1.1/2.0.
Immer diese Intransparenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Wirzar, NMA und eine weitere Person
Wird Zeit, dass sie damit aufräumen. Wenn dann in 3 Jahren alle Geräte USB 4 und 3.2 Gen 2x2 und 3.2 Gen 2 und 3.2 Gen 1 und 2.0 bieten ist uns allen sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und janrockt
Gibt es eine Verpflichtung die Technologienamen (Thunderbolt 3.0, USB 4.0) auf die Kabel - wie bei Ethernet mit Cat - zu drucken, um Verwirrung zu mindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrakeHamString
Ich steck einfach rein, und wenn’s nicht geht dann gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Thunfischsalat, Ltownwriter und 71 andere
Jetzt ist aber in jedem Falle neu, dass Computer in Zukunft USB 4.0 bieten werden, die meiste Peripherie jedoch kein USB 4.0 bieten wird, da dies schlicht unnötig ist.
Eben dies war bei USB3.0 noch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Also so wird das nix.
USB 3.0 bzw. der Typ-C hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt und schon kommt der nächste und am Ende wundern sich alle wieso die Nachfrage so gering ist bzw. sie keiner nutzt!
 
USB 4.0 ausschließlich mit Typ C Stecker. Braucht für volle 40GBit/s aber neue Kabel. Bisherige Kabel funktionieren, dann halt nur mit max USB 3.1 oder 3.1 gen 2 (10gbps) speed.
Außer mit dem Kabel gehen auch 20gbps (aka mega-ultra-hyper SuperSpeed USB 3.2 2x2 klick-klack, ding-dong, charlie-chang).
Nur müssen und werden die Geräteherateller nicht alle USB4.0 ports gleich bzw voll ausstatten, also inkl. DP 1.2 (1.4?) und 100W power delivery.

Hab ichs korrekt zusammengefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fragger911, Bhaal3010 und eine weitere Person
hat mal wer den passenden xkcd? :p
hab mich auch gewundert wieso jetzt erst 3.2 publik gemacht und gefühlt 2 tage später die 4.0...
 
Corros1on schrieb:
Also so wird das nix.
USB 3.0 bzw. der Typ-C hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt und schon kommt der nächste.

Typ C Stecker wird Standard. Im PC noch Typ A Buchsen (die halt max 10gbps oder 3.2 2x2 20gbps max speed bieten, aber die auch mit bisherigen Kabeln schaffen) und in allem anderen, Mobilgeräten und "Kleinscheiss" Typ C.

Gibt sicher welche die Maulen würden, wenn sie deren externen SSD Raid 0 nicht mit max sequ. write speed der SSDs vollpumpen können ;)
 
Der Kampf um Thunderbolt scheint noch aussichtsloser als Firewire.

Beim Entsorgen sehe ich hin und wieder Firewire Ports, Kabel und Geräte. Dennoch hat sich USB durchgesetzt.

Thunderbolt dagegen habe ich bisher noch nie in natura gesehen. So verursacht sie noch mehr Durcheinander in der ohnehin unübersichtlichen USB Wirrwarr. Das ganze für die meisten (Nicht-Apple-User?) irrelevante Technik.

Vielleicht sollten sicht die Techniker für USB Standards einige Jahre schlafen legen wenn sie an der Verbreitung interessiert sind. Schlimmer als fehlenden Features ist aktuell die Vielzahl der Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, NMA und Hatsune_Miku
Ist denn PCI-E drin wie bei Thunderbolt? 40Gbit/s über USB klingt ja eher nach nein.
 
Ist das nun richtig, dass ein USB 4.0 Kabel somit immer die volle Leistung bringen kann?

Warum kann das nicht so spezifiziert werden, dass ein USB 4.0 Kabel, Buchse und Stecker immer den genannten Vollausbau bieten muss, um sich USB 4.0 nennen zu dürfen?
 
n0reaga schrieb:
Warum kann das nicht so spezifiziert werden, dass ein USB 4.0 Kabel, Buchse und Stecker immer den genannten Vollausbau bieten muss, um sich USB 4.0 nennen zu dürfen?
Um die Kunden wie bei USB 3.1 und 3.2 zu verarschen. Hauptsache die höhere Versionsnummer klebt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fragger911 und Smartbomb
Zurück
Oben