bensen schrieb:
Bescheiden ist wie immer die Mindestanforderung von Thunderbolt bezüglich USB Transferrate. Verstehe nicht warum man da nicht mehr fordert. Dann hat man tolle Thunderboltports die USB Hardware nicht vernünftig nutzt.
Und USB ist nun mal weiter verbreitet als TB.
Sehe ich ähnlich. Was mich auch wurmt: Bei der Leistungsübertragung werden "nur" 140 Watt unterstützt und 240 Watt sind lediglich optional. Der Artikel suggeriert aber, dass Thunderbolt ohne Kompromisse nur die höchsten Anforderungen benutzt, was leider nicht der Fall ist.
Was mich auch mal interessiert: Auf der einen Seite ist von 80 GBit/s vollduplex sowie 120 GBit/s sendeseitig + 40 GBit empfangsseitig die Rede (in Summe also jeweils 160 GBit/s in beide Richtungen) und auf der anderen Seite steht auf dem einen Bild "Thunderbolt Netzwerk: 64 GBit/s" woher kommt die Diskrepanz zwischen 80 GBit/s und 64 GBit/s?
Dazu noch eine Frage zur asymmetrischen Datenübertragung: Wenn Gerät A mit 120 GBit/s sendet, müsste ja der Kommunikationspartner Gerät B dann auch mit 120 GBit/s empfangen. Im Artikel steht aber, dass die 120 GBit/s generell nur im Sendebereich (transmit) möglich sind. Der Kommunikationspartner muss die 120 GBit/s dann aber zwingend im Empfangsbereich (receive) entgegennehmen. Wie passt das zusammen? Oder wird in diesem Fall zuvor per Pairing ausgehandelt, dass ein Gerät dauerhaft als Sender und der Partner als Empfänger fungiert und in diesem Modus dann kein vollduplex mehr möglich ist?
Noch eine Frage: Unter "Stromversorgung am Port" sind 15 Watt angegeben. Wie passen die dann mit den 140 bis 240 Watt PC-Stromversorgungsanforderung zusammen? Gibt es etwa Thunderbolt-Ports, die nur 15 Watt können mit der Begründung, dass die keine Stromversorgung für PCs unterstützen?
PS:
Was passiert eigentlich, wenn ich ein USB-Gerät an einem USB-Ladegerät (beide unterstützen jeweils 240 Watt laut USB-C PD3.1 mit einem Thunderbolt-5-Kabel laden will? Kann es sein, dass das Kabel dann die "Bremse" ist, weil dessen eingebauter Chip nur 140 Watt erlaubt?