News Thunderbolt 5: Intel will das perfekte USB 4.0 v2 liefern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel Thunderbolt 5 ist da – zumindest auf dem Papier. Die Universalschnittstelle knüpft an Teil 4 an und will so das bessere USB 4.0 sein. Der Standard teilt viele Errungenschaften von USB 4.0, doch macht sie schlichtweg verpflichtend, während es bei USB mit den vielen optionalen Möglichkeiten verwirrend bleibt.

Zur News: Thunderbolt 5: Intel will das perfekte USB 4.0 v2 liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anzony, Sascha631 und 14 andere
Benutze mittlerweile sowohl privat als auch beruflich ausschließlich Arbeitsplätze mit Thunderbolt 4.

Einfach Super mit 100W zu laden, gleichzeitig jegliche Peripherie anzuschließen und alles über nur ein Kabel.

Funktioniert absolut reibungslos und zuverlässig, genauso müssen Docks funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Unnu und 21 andere
Und dann am besten noch einen neuen Steckertyp ankündigen, der dann als verbesserter USB-C daherkommt.
Würde ich mir allein für die EU wünschen, wie schnell die das dann anpassen würden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich hoffe mit dem 120Gb mode kann ich endlich einen Handheld als vollen PC nutzen und zuhause per eGPU die Grafikpower ankoppeln die ich brauche ohne einen großen Flaschenhals zu habne. Also go go rein in den APUs mit dem Stoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ne lass mal, eins habe ich in den letzten Jahre gemerkt.
Intel kann keine Software und es gibt STÄNDIG Probleme mit dem Thunderbolt bzw. dazugehörigen Docks, egal welchen Hersteller man nimmt.

Es mag sein, dass es dann bei einzelnen Monitoren oder einzelnen dedizierten Geräten geht, aber das wird in der Realität nicht so häufig eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Vieles kann, aber nichts muss
Finde ich auch recht nervig. Da muss man schon das Datenblatt lesen um zu sehen was denn nun alles unterstüzt wird.

Einfach ein Anschluss für alles, egal ob Monitor, Smartphone oder Speicherstick.

Ist halt leider auch eine Frage der Kosten. Eine Tastatur müsste nun nicht unbedingt mit 80 GBt/s angeschlossen werden.

Auch super finde ich den Speed-Modus. Oft braucht man die Geschwindigkeit ja tatsächlich nur in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Apacon, Sunjy Kamikaze und eine weitere Person
Es ist das perfekte Kabel und endlich Displayport 2.1, allerdings verpufft die Freude, da es außer Intel und Apple niemand nutzt und dafür braucht man das nicht mehr wirklich. Ich würde mich gerne freuen, wenn Grafikkarten und Bildschirme es vermehrt nutzen. Diese dicken Kabel brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Strahltriebwerk, racer3 und eine weitere Person
Absolut. Jedes kabel sollte USB C sein egal für was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tr0nism, metallica2006 und 8 andere
So hätte USB4 definiert sein müssen - stattdessen haben wir einen absolut katastrophalen Wildwuchs mit noch schlimmerem Bezeichungs-Wirrwar.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Gringoli, Burfi und 13 andere
Bescheiden ist wie immer die Mindestanforderung von Thunderbolt bezüglich USB Transferrate. Verstehe nicht warum man da nicht mehr fordert. Dann hat man tolle Thunderboltports die USB Hardware nicht vernünftig nutzt.
Und USB ist nun mal weiter verbreitet als TB.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Absolut. Jedes kabel sollte USB C sein egal für was.
Fängt der Unsinn schon wieder an. Klar um meine Taschenlampe zu laden brauche ich mindestens 240W und 80 GBit/s Datenrate....

Es ist gut, dass es viele verschiedene Abstufungen gibt um preisgünstige oder physikalisch sinnvoller Lösungen zu realisieren. Kauf doch einfach TB und gut ist.


Ich hatte gelesen USB -C Kabel muss alles können. Ich habe schon Wahnvorstellungen von diesen Aussagen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Jan und PS828
bensen schrieb:
Fängt der Unsinn schon wieder an. Klar um meine Taschenlampe zu laden brauche ich mindestens 240W und 80 GBit/s Datenrate....
Lies richtig. USB-C ist nur'n Stecker. Der kann sogar, wenn gewollt, nur Strom übertragen und nicht mal Daten. Surprise surprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tzk, evilnear und 6 andere
bensen schrieb:
Fängt der Unsinn schon wieder an. Klar um meine Taschenlampe zu laden brauche ich mindestens 240W und 80 GBit/s Datenrate....

Es ist gut, dass es viele verschiedene Abstufungen gibt um preisgünstige oder physikalisch sinnvoller Lösungen zu realisieren. Kauf doch einfach TB und gut ist.
Glückwunsch du hast den Artikel mal so gar nicht verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, icetom, maxrl und 4 andere
Ich glaube, ich hab in meinem Leben noch nie TB benutzt. Ist das nun der gleiche Stecker wie USB, aber mit mehr Features? Kann ich das auch in einen USB Slot stecken? Läuft mein USB auch an einem TB Slot? Ist das nur was für Laptops?

Ich dachte immer so hoher Ladestrom ist eher Gift für Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hoffe mit dem 120Gb mode kann ich endlich einen Handheld als vollen PC nutzen und zuhause per eGPU die Grafikpower ankoppeln die ich brauche ohne einen großen Flaschenhals zu habne. Also go go rein in den APUs mit dem Stoff
Die 120 sind doch nur schönrechnerei.
Du hast PCIe 4x4 (64Gbit up und down) inkl Overhead for TB. GPUs werden also weiterhin gedrosselt.
Das andere ist DP2.1 (mit 4x13,5 Gbit?) (wohl keine 80 GBit variante, sonst wären es ja 80+64 = 144 GBit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und DFFVB
habla2k schrieb:
Ich dachte immer so hoher Ladestrom ist eher Gift für Akkus.

Du musst damit ja keine Akkus laden sondern könntest auch 2 6k Monitore mit Daten und Strom versorgen.

Mit nur 1 Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Intel will das perfekte USB 4.0 v2 liefern
und hat bereits im Moment der Ankündigung versagt.
Denn wenn Intel ein perfektes Produkt abliefern wollen würde, wäre bereits der Name perfekt, würde nicht zulassen, dass durch Verwechslungen und vor allem verschlungene Namenskonstruktionen selbst erfahrene Nutzer immer wieder bei Wikipedia nachschauen müssen, was wofür steht. Und das ist bereits mit der Bezeichnung "USB 4 v2" gehörig in die Hose gegangen, lange bevor es zu den Irrungen und Wirrungen bezüglich der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten, Steckerformate, und Leitfähigkeiten geht.
(USB 5 wäre es gewesen, dieses mal aber mit einem funktionierendem ordentlichen auf sich selber aufbauendem Konzept, dass später nicht über den Haufen geworfen wird und klar definierten, allgemeingültigen, gut erkennbaren Symbolen auf Steckern, Kabeln und an Buchsen)

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
catch 22 schrieb:
Denn wenn Intel ein perfektes Produkt abliefern wollen würde, wäre bereits der Name perfekt, würde nicht zulassen
Intel ist aber nicht (alleinig) zuständig für die USB Spezifikation, das ist dir schon klar? Thunderbolt hingegen stammt von und gehört Intel.

Thunderbolt 5 ist USB 4.0 v2 to the max quasi, alles was geht bietet dieser Anschluss, immer. So wie Thunderbolt 4 eben auch schon für USB 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, xexex und BlueBringer
konkurrenz ist gut, solange sie nicht auf dem rücken des kunden ausgetragen wird.
ob das hier der fall ist, kann ich nicht so richtig beurteilen, meine anwendungen für externe schnittstellen sind relativ überschaubar und entsprechen nicht höchst-anforderungen.
 
Zurück
Oben