Timeout auf nur einer Webseite

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen!

Mich plagt seit einigen Monaten ein nerviges Problem und ich komme der Sache nicht auf den Grund:

Ich erreiche die Webseite unseres Vereins lediglich auf meinem privaten PC nicht - Ich bekomme einen generischen Timeout.
Auf dem Laptop oder Handy kann ich (auch im selben Netzwerk) jedoch problemlos darauf zugreifen.

Bisherige Schritte zur Problemlösung:
  • Windows 11 neu installiert (aus anderen Gründen, jedoch erst vor wenigen Tagen)
  • Anderen Internetprovider / Netzwerk gewählt
  • Gänzlich anderen Router verwendet
  • Chrome, Edge, Firefox ausprobiert
  • Pings per CMD kommen an

Obsolete Schritte da Windows neu installiert wurde:
  • Anderer DNS Server
  • IPconfig Reset
  • DNS Cache Flush

Die Webseite hat ein gültiges SSL Zertifikat und es wurden auch keine IP/Mac Bans eingerichtet. Sie basiert auf Wordpress und liegt bei einem relativ bekannten Webhoster.

Inzwischen weiß ich nicht weiter und mir fehlen Ideen, wo ich noch nach Lösungen suchen könnte.

Nabend,

Ist die Seite zufällig auf der Blacklist eines installierten Addons deiner Browser gelandet und das wird auch noch synchronisiert?

Hast du mal versucht die Seite in einem privaten Tab zu öffnen ohne Addons etc.?

Nutzt du auf deinem PC eine anderen Antivirensoftware als den Defender?

LG
Key

@Key3 Da ich bereits verschiedene Browser (auch vanilla bzw. privat) ausprobiert habe, glaube ich, dass es nicht am Browser liegt. Ich nutze nur den Defender aktuell, da die Windows Installation gerade erst ein paar Tage alt ist.

@Wo bin ich hier Gibt es was, was ich beim öffentlichen Teilen der ipconfig sinnvollerweise schwärzen müsste?

dersuperpro1337 schrieb:
Gibt es was, was ich beim öffentlichen Teilen der ipconfig sinnvollerweise schwärzen müsste?
Kommt darauf an wie paranoid man ist und was letztendlich in der config auftaucht. Die meisten schwärzen hier nichts.
Du kannst die MAC Adressen schwärzen, deinen PC Namen schwärzen und alles was nach öffentlichen IPs aussieht ggf nur den Mittelpart unkenntlich machen (lokale IPs sollten keine Rolle spielen).

dersuperpro1337 schrieb:
Ich erreiche die Webseite unseres Vereins lediglich auf meinem privaten PC nicht - Ich bekomme einen generischen Timeout.

Wo liegt die Seite? Ist da ein DDOS-Schutz wie Cloudflare davor?

dersuperpro1337 schrieb:
Pings per CMD kommen an

Mit welcher Schwankungen / wie langsam/schnell im Vergleich zu anderen Seiten?

Wenn du genau dasselbe Ethernetkabel für Laptop und PC verwendest dann gehts am Laptop aber am PC nicht? Oder haben die andere Kabel/Wlan? Jedenfalls mal am selben Kabel testen.

Grüßt Euch!
Mithilfe des super hilfreichen Supports von Hosteurope wurde die Lösung gefunden. Festhalten:

Die ganze Webseite war seit ca. 12 Monaten nur für Endgeräte erreichbar, deren Internetprovider die Domain über die IPv6 Adresse aufgelöst haben.
Dagegen sind alle Anfragen an die IPv4 Adresse in einem Timeout geendet.

Grund: Ich oder jemand aus dem Verein haben vor vielen Monaten in das A-Record der Domain die IP des Provider-Nameservers eingetragen und nicht die des Webservers. Der AAAA Record war jedoch unverändert korrekt.

Daher gingen meine Anfragen ins leere, weil scheinbar nur mein PC aus welchem Grund auch immer ausschließlich über die IPv4 geroutet hat. Warum die Domain dann aber per CMD Ping erreichbar war, weiß ich nicht.

Zeitgleich war die Seite die ganze Zeit nicht in der Google Suche indiziert - Ein Thema, welches mir ebenfalls vor ein paar Tagen durch den Vorstand zugetragen wurde und an dem ich seitdem auch am Verzweifeln war. Das ist somit aber nun auch vom Tisch.

Danke für Euren Input - Wieder was gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Wo bin ich hier
Zurück
Oben