Timings normal?

|||Marcel|||

Newbie
Guten morgen leute.... ich habe mein system getaktet habe mich auch schon genügend darübr informiert aber was ich einfach nicht verstehen will sind meine speicher timings...ich poste mal 2 cpu-z screenshots und würde von euch einfach nur wissen wollen ob das so normal ist....
hab mich schon überall durchgelesen aber ich kann mir das einfach nciht erklären^^

erstmal mein system:

e6750 @ 3 ghz
p35-ds3
2x 1024 corsair xms2 normale timings 5-5-5-12

cpu-z sagt 5-5-5-18?! oder 5-6-6-21!? need echt help^^

Anhänge

• speicher 2.JPG
    speicher 2.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 157
  • speicher timings.JPG
    speicher timings.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Der RAM ist ja für 400MHz auf 5-5-5-18 spezifiziert.

Da du die CPU aber übertaktet hast, ohne den Speicherteiler zu ändern, wurder der RAM mit übertaktet und zwar über die Spezifikationen (450MHz). Damit das noch stabil läuft, müssen die Timings eben reduziert werden.

Stell im BIOS den RAM einfach auf 1:1.

MfG Campino

dein Speicher läuft mit einer Tras von 21 Takten, die 18 Takte sind als normale Timings für 400MHz lediglich im SPD hinterlegt...

Du hast deine Corsair auf 450MHz übertaktet, was willst du jetzt wissen? Warum deine 5-6-6-21 sind? Entweder weil du sie so eingestellt hast, oder weil die Einstellung "auto" das so möchte! Höhere Frequenz bedeutet, die Timings müssen entschärft werden.
Normal wäre laut SPD 5-5-5-18 @ 400MHz.

hi campino erstma danke für die antwort. jetzt wird mir einiges klar.

das problem ist, ich weiß ja nich ob du das bios von den gigabyte mainboards kennst, aber ich kann dort nur den spd einstellen und ich hab gelesen das der bei 800mhz ddr2 speichern auf 2.4 liegen soll...
---
ok, ich geh gleich mal nachschauen...

Diese Angabe bezieht sich aber darauf, wenn du die CPU nicht übertaktest.

Sobald du den FSB anhebst, steigt auch der Takt des RAMs, sofern du den Teiler gleich lässt. Um das aber zu verhindern, muss der Teiler herabgesetzt werden.

ok. ich hab eben mal screens vom bios gemacht...vlt hilft das weiter

weil ich den spd irgendwie nur hochstellen kann, oder ich verwechsele da etwas, dann sag mir bitte wie ich den teiler verändere :freak:
---
bitte eine antwort noch :(

Anhänge

• DSC00687.JPG
    DSC00687.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00688.JPG
    DSC00688.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 125
Und genau dort stellst du nun auf 2.00
Dann sollte der RAM auf 375MHz takten. Wenn du den FSB nun noch auf 400MHz stellst, läuft der RAM wieder genau wie er soll und die CPU taktet mit 3,2GHz (wenn das die Temperaturen und die Stabilität mitmachen).

MfG Campino

Zurück
Oben