Tinnitusgeräusche aus der Festplatte

reoduh321

Cadet 2nd Year
Hi @ all,
ist es normal, das aus Festplatten sehr hohe vl für manche kaum hörbare Piepsgeräusche die einem Tinnitus ähneln kommen?
Das ist bei meiner neuen Festplatte der Fall und es nervt mich leider :(
Was könnte man dagegen machen? Ein Lüfter einbauen der das Geräusch übertönt? :lol:

Danke

Dämmen! Entsprechende HDD-Boxen dämmen hochfrequente Geräusche ganz gut.
Um welche Platte handelt es sich denn? Ich kenne das nur von alten und entsprechend lang gelaufenen Platten.

Das kann schon sein, denn HD's drehn mit 5400/7200/10000/15000 U/min je nach Modell und Typ. Da können schon Frequenzen entstehn die für manche Menschen störend sind.

Wie alt bist du denn? Denn bis ca. zum 20. Lebensjahr +- hört man viel besser bzw. mehr

Du kannst sie dämmen oder wie du schon sagtest mit einem Lüfter die Frequenz versuchen zu übertönen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja könntest sie ja auch einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken falls du sie übers Internet erworben hast.
Um welche Platte handelt es sich denn genau ?

Es handelt sich um eine Hitachi 500 Gigabyte SATA 7.200upm.
Bin unter 20 ;)
Ist sowas denn üblich für Festplatten oder ist das nur bei billig Geräten?

Hohe Piepstöne kommen entweder von der Spurnachführung (5,4 / 5,9 / 7,2 / 10 / 15 kHz), oder von gelegentlichen Selbstkalibrierungen (vor allem bei Seagate). Bei Hitachis 500ern (SLA / GLA) habe ich sowas noch nicht erlebt, obwohl ich davon schon einige Dutzend in den Händen hatte. Was sagen die SMART-Daten (s. HDTUNE)?

Ergänzung: Da habe ich doch glatt die wichtigste Piepsquelle übersehen:
Alle Netzteile, auch die üblicherweise 3 Spannungswandler auf den Festplatten, arbeiten als Schaltregler, d.h. eine Gleichspannung wird hochfrequent "zerhackt" und mittels einer kleinen Spule auf eine andere Spannung hoch- oder runtertransformiert (je höher die Frequenz, desto kleiner die Spule).

Wenn bei den Spulen die Wicklung nicht richtig fixiert ist, kommt es u.U. zu Resonanzen. Ist nicht ganz einfach, den Störenfried ausfindig zu machen, da hilft nur munteres Umstecken per Ausschlußverfahren.
Wenn die Platte auch an einem anderen Computer, oder USB-Gebäuse "piepst", kommt es tatsächlich von der Platte bzw. Elektronik. Dann mal den Finger auf die Spulen legen, und den Störenfried mit einem kleinen Tröpfchen Alleskleber oder Schmelzklebstoff fixieren. Im ausgeschalteten Zustand, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
_TK_ schrieb:
Hohe Piepstöne kommen entweder von der Spurnachführung (5,4 / 5,9 / 7,2 / 10 / 15 kHz), oder von gelegentlichen Selbstkalibrierungen (vor allem bei Seagate). Bei Hitachis 500ern (SLA / GLA) habe ich sowas noch nicht erlebt, obwohl ich davon schon einige Dutzend in den Händen hatte. Was sagen die SMART-Daten (s. HDTUNE)?

Dazu habe ich leider keine Daten gefunden. Ich weiß nur das es sich um eine 500 Gigabyte SATA 7.200upm von Hitachi handelt.
Grüße

Alternate 1
Zurück
Oben