tipp für ein neues gehäuse?!

@ Marcel

thx für den tip aber das antec ist mir schon fast ein wenig zu schlicht und wie Tinpoint schon sagte, bei dem preis leg ich lieber noch nen fuffi drauf und hol mir das stacker.

aber wie gesagt trotzdem danke für deinen tipp, ist sicher ein gutes gehäuse :)

@ Tinpoint

super dann haut die variante ja schon mal hin. wenn die 26cm der 4850 passen sollten die 26,7cm der gtx260 wohl auch passen ;) ...

kannst du mir vielleicht nochmal verraten wieviel platz da noch ist bis du auf den rahmen stößt?!

wegen der WLP: ok wenns da relativ egal ist was man nimmt nehm ich einfach mal die artic silver 5 ... scheinen ja sehr viele zu benutzen also kanns so schlecht ja nich sein. was diese liquid metal pads angeht hast du / jemand anders vielleicht auch nen erfahrungswert?! sollen ja u.u. ganz ordentlich kleben beim abmachen des kühlers bei einigen. die leistung scheint aber besser zu sein als paste.

oder ich kauf anstelle des groß´klockner einfach den noctua nh-u12p denn da is ja schon alles dabei und die entscheidung wird mir quasi abgenommen :rolleyes:

achso ok na denn frag ich nochmal nach wenn du wieder ne neue hast.

und ich mach mich net verrückt keine bange ... bin nur wissbegierig weils mein erstes eigenes projekt is. sonst hat das immer n kumpel für mich gemacht bzw ich hatte komplett-pc´s aber ich wills diesmal selber machen ... muss ja ma so langsam auf eigenen beinen stehen was das angeht :rolleyes:

achso übrigens danke ich dir wirklich sehr dass du so fleissig immer wieder meinen thread liesst :)

helfe gern wenn jemand vernünftig fragt ;)

ja muss man halt lernen macht aber auch Spaß

ach so die Lüfter des CM690 sind ganz gut , aber bestell dir am besten ein paar Fanmates mit !

wenn du dir den Noctua NH-U12P kaufst, dann hast du auf jeden Fall eine sehr gute Kombi aus Kühler, Lüfter und WLP. :)

@Tinpoint

helfe gern wenn jemand vernünftig fragt

hehe dann nehm ich das ma als kompliment.

und was das lernen angeht, genau das denk ich mir und deshalb will ich ja auch endlich basteln können :D ... möcht halt nur vermeiden unnötig kosten zu verursachen, der student von heute zahlt ja schon genug um n halbes jahr lang geknechtet zu werden :mad:

ach so die Lüfter des CM690 sind ganz gut , aber bestell dir am besten ein paar Fanmates mit !

das doch ma nice, wieder n paar euro gespart. und ja n lüftersteuerung wollt ich mir eh holen und hatte auch eine von zalman im auge ;) ...

Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus

denk ma das die ok is. will halt was schlichtes ohne display und da kommt mir die schwarze mit n paar drehreglern und led´s ganz gelegen :) ...

@charmin

danke für deine hilfe. das einzige was mich zurück schreckt is der hohe preis aber naja 10-15€ mehr sind ja zu verschmerzen wenns dafür qualitativ hochwertiger is. wie gesagt, der noctua und der gross`klockner sind meine fav´s momentan. in der pcgh aus diesem monat war n kühlertest und da ist der gross´klockner als p/l-sieger raus gegangen. der noctua hat auch super werte bekommen und da ich beide schon häufig als empfehlung hier im forum gelesen hab wirds wohl einer der beiden werden.

@all

ich hab aber auch schon wieder ne andere frage zu cases allgemein wegen der belüftung. hatte in nem anderen thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/luftstromrichtungen-cpu-grafikkarte.512114/

gestern schon danach gefragt aber der thread is wohl irgendwo versunken ;) ...

es geht um die lüfterrichtung, also welche sollen rein- und welche rausblasen. dazu hab ich in dem thread auch n echt interessanten link gefunden von heman:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

ich lese immer wieder, genau wie in dem thread, dass es besser ist einen leichten unterdruck im case zu haben als einen überdruck um wärmestau zu vermeiden. dies soll dann gleichzeit (unterdruck) dafür sorgen dass weniger staub ins case gelangt. also ich zwar eine niete in physik aber soweit ich mich entsinne saugt ein unterdruck zu sich hin und nich von sich weg was der theorie mit dem staub iwie wiederspricht ;) ...

desweiteren ist auf der seite ja auch zu sehen, dass die beste belüftung eine überdruckbelüftung ist (6 rein 1 raus bzw 4 rein 3 raus) was durch die komponententemp´s auch scheinbar belegt wird.

nun die fragen ... wie seht ihr das?! wie habt ihr eure lüffis verbaut (mehr rein als raus oder anders rum)?! habt ihr erfahrungen mit beiden varianten?!

Zuletzt bearbeitet:
genau anders herum Überdruck sollte man haben , bei unterdruck saugt das teil durch alle ritzen Staub rein ! ist aber wohl so ansichtssache !

der Front lüfter muss meiner Meinung nach nicht geregelt werden, die beiden anderen können ich hab hier auch ein Scythe Slippy 1200U/min finde denn lauter als die beiden Standard CM

zum Kühler ich hab mir denn gehollt Cooler MAster Hyper 212 , gab es bei mir um die Ecke für 26€ :D hält meinen Q6600 bei laune , @ Prime95 & lüfter@5V bei ~50°C Core Temp.
netter neben effekt man sieht ihn schön durch das Mesh gitter leuchten :D und das gefällt selbst mir , wo ich doch kein Blink Blik fan bin!

Zuletzt bearbeitet:
genau anders herum Überdruck sollte man haben , bei unterdruck saugt das teil durch alle ritzen Staub rein ! ist aber wohl so ansichtssache !

hehe ja ist wohl ansichtssache so vieles andere auch in diesem bereich ;) ...

die lüffis schau ich mir dann ma an oder besser gesagt ich höre sie mir an. sind sie mir zu laut dann fliegen sie raus. denke ich würd dann die Scythe SFlex 1600rpm nehmen oder gleich richtig teuer die Noiseblocker M12-S2. und n fan von blink-blink bin ich auch net, deshalb will ich ja auch kein display am der lüffiregelung ;).

hab hier einen Scythe slippy 500U/min der macht zwar nicht viel luft aber ist sehr leise und muss nicht geregelt werden !

ich würde keinen lüfter über 1200U/min verbauen !

wieso is doch egal wenn die eh an ner regelung hängen?!

hmpf ok haste recht ... naja ok denn vllt doch den 1200er?! ;)

die Slippy hab ich doch auch empfohlen , wobei das 500 U bzw 800U/Min Modell dann eben nicht geregelt werden muss!

das Cm690 bietet platz für 7x120mm lüfter

moin moin,

hey tweak4you danke dir fürs einmischen :) ... hatte eigentlich bis jetzt den Scythe SFlex 1200rpm im auge gehabt weil der ja in diversen tests immer gut abgeschnitten hat und auch der referenzlüffi in der PCGH ist. da kann ja eigentlich net viel falsch machen. ist denn der Scythe Slip Stream SY1225SL12M bzw die 800er variante wirklich besser?!

und ja am liebsten würd ich auch die Noiseblocker Multiframe M12-S2 nehmen aber da ich ja nich nur einen lüffi brauche und die teile ja schon recht teuer sind werd ich da wohl abstand von nehmen .... nachher sind meine lüffis mehr wert als das ganze case :p

der test auf www.pc-experience.de/ sieht auf jeden fall sehr umfangreich aus, den werd ich mir nachher ma genauer ansehen aber die slippy scheinen ja gut abgeschnitten zu haben so auf den ersten blick. hmhmmm dann vllt doch eher die slippy als die s-flex?!

btw da kommt wieder ne frage auf :D ...

wenn ich die lüffis an ne regelung wie die Zalman ZM-MFC1 Plus dran hänge und mit dem drehregler verstelle dann müsste ich doch eigentlich nicht nur 12V, 7V und 5V einstellen können sondern auch die fließenden übergänge dazwischen oder?! also 4,8V, 6,3V o.ä. ... die einstellung von 12V, 7V und 5V sind quasi nur testnormen oder?!

sry für die frage falls sie einem dumm vorkommt aber ich hab von e-technik keinen blassen schimmer :rolleyes: ... aber das weiss tinpoint ja z.b. schon :evillol:

ich hab zu denn drei CM 120mm lüftern noch zwei Scythe Slip Stream gekauft waren damals realtiv günstig bei KM für 5,50€ oder so leider hatten die nur die 500U & 1200U version parat!

ich finde das die 1200U/min version etwas lauter ist als die beiden CM 1200er!

hiereine nette RoundUp von 120mm lüfter , ich hab damals noch die EKL Alpenföhn lüfter in betracht gezogen sind nicht nur günstig ,wenn ich mich richtig erinnere liegen denn teilen diese Enkoppelungs dinger bei!

ja liegen bei
Und Dank der mitgelieferten Case-Spätzle (Vibrationsdämpfer) werden auch noch Ihre Nerven geschont!

ja du kannst dann stufenlos die lüfter verstellen, aber vorsicht einige lüfter lassen sich zwar auf 5V runterregeln ,springen aber dann bei 5V nicht an ! siehe auch denn Test oben !

edit : mal eine Frage Alternate hat sehr teuere Lüftersteuerungen
KM hat schon welche ab 12€ zB von Revoltec oder cooltec taugen die was?

ich hab aktuel zwei Fanmates verbaut das nervt etwas

hab grade das von dir verlinkte Review überflogen und kann ein nicht bestätigen
die Arctic Fan 12 sind überhaupt nicht leise ! Hab davon zwei zuhause @12V wie ein Föhn und @5V höhren die sich an wie ein Mahlwerk ,keine ahnung warum der Schrott immer empfholen wird:rolleyes:

deshalb fand ich die RoundUp bei Orthy glaubwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann schauts ja danach aus, dass ich die bereits verbauten auch im case belassen werde wenn schon so ein kleiner pedant wie du es sagt (durchweg positiv gemeint! :evillol: ) ...

das von dir gepostete roundup werd ich mir auch gleich ma ansehen aber ich denk ma dann werd ich deiner empfehlung einfach folgen und auch die slippy verbauen ... scheinen ja gutes p/l-verhältnis zu haben.

wegen der lüffi-steuerung ... gut dann lag ich ja richtig mit meiner vermutung.

was die entkoppler angeht ... sach mal kann man sowas für alle lüffis nachkaufen?! (schon wieder so ne anfängerfrage :rolleyes: )

mal eine Frage Alternate hat sehr teuere Lüftersteuerungen
KM hat schon welche ab 12€ zB von Revoltec oder cooltec taugen die was?

gute frage würd mich auch interessieren.

ja, hat aber nicht jeder Shop , die Alpenspäzle kosten so 1,60€

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=263359

mein Neffe bestellt bei mix was ich sag ihm er sol mir mal welche mit bestellen, mal sehen ob die was tauegen!
obwohl da kann man ja gleich die Lüfter für 3€ nehmen XD

wenn du mal einen Lüfter Testen willst in die Hand nehmen und laufen lassen , ist zwar sehr Subjektiv aber so lassen sich lüfter realtiv schnell einschätzen !

Praktisch wenn man nicht weis welcher lüfter zB Virbrationen an das case weitergibt

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus, dass die dann auch universell einsetzbar sind ... 1,60€ is ja nich die welt.

wenn du die verbastelt hast gib ma bescheid ob die was taugen dann hol ich mir die auch :) ...

so ich glaub ich muss ma dringend heute abend telefonieren und raus finden ob mein case und n bischen zubehör (lüffis, cpu-kühler) dieses jahr unter dem baum liegen könnten denn wenn nich kauf ichs mir selber ... ich will auf jeden fall in den 2 wochen ferien basteln. hab im januar 3 prüfungen und im februar dann 2. staatsexamen d.h. bis märz werd ich wohl zu grösseren bastelarbeiten nich kommen und so lange werde ich unter keinen umständen warten! ich bin voll scharf aufs umbauen :D

ich bestell die nicht ,sondern holl mir mal so ein EKL lüfter bei KM dann kann ich mal sehen ob die Lüfter was taugen , hab ja noch Platz für einen ;)

edit : wassagst du zu denn teilen ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16289&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=14865&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17473&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18221&Shop=0

die ersten beiden passen farblich zum CM690 , der letzte istzwar interessant in Schwarz kostet er aber nicht mehr 10€ sondern 17€

vielleicht sollten wir mal einen Thread auf machen und fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben