Tipps für AM3+

Craven`

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe für ein AM3+ System, was wirklich günstig sein soll aber die Teile trotzdem vernünftig sind.

Meine Vorstellung:

Mainboard: Gygabyte GA-970-UD3

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3)

Die CPU möchte ich gerne übertakten, also sagt mir auch ob das Board dafür geeignet ist.

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
oder
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)

GPU: Kommt meine alte Sapphire Radeon HD 4890, 1GB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (vorhanden)

Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL schwarz (vorhanden)

Netzteil: FSP BLUE STORM II 500W (vorhanden)

Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) (vorhanden)

Dies soll ein Geschenk werden, deswegen will ich den Preis so gering wie möglich halten, aber trotzdem vernünftige Komponenten haben.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den X4 955, angesichts der preislage sinnvoll. kann man leicht übertakten später noch!
der rest ist i.O.

Also von den genannten CPUS aufjedenfall Den Phenom II 955. Der hat Power genug und lässt sich sehr gut übertakten.

Bei meinem war ohne Vcore erhöhung um die 3,7 Ghz möglich. Mit elichter Vcore Erhöhung bin ich bei knapp 4Ghz (3,97x Ghz ca) angekommen und das mit Luftkühlung (ELK Brocken)

Da deine beiden Prozessoren Black-Editions sind, kannste einfach übern Multi übertakten. Da musste nix am Referenztakt rumspielen.
Insofern passt es schon so. Kannst au was "billigeres" nehmen, wie ASRock z.B., mit denen ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn es ein Spielerechner werden soll auf jeden Fall den X4 nehmen. Die geringe Aufpreis lohnt sich in jedem Fall und du hast die größere Zukunftssicherheit.

Da die genannten CPUs über einen offenen Multiplikator verfügen, ist das Übertakten mit jedem Board möglich. Nur wer über den FSB/NB-Takt geht, braucht ein hochwertiges Board und passenden RAM. Also so kein Problem.

Du könntest also auch das Gigabyte für 10€ weniger nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a648218.html

Und beim RAM nimmste den, der gerade günstiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AsRock würde eher der Begriff günstiger passen, denn billig sind die mMn überhaupt nicht. Haben nen absolut spitzenmäßiges Preis/Leistungsverhältnis.

Deswegen auch die "Anführungszeichen". Sollte nur auf den Preis bezogen sein. Meine bisherigen 3 ASRock Boards liefen einwandfrei und ohne jegliche Probleme - für deren Preise -> unschlagbar!

Danke schon mal für das Feedback, dann werd ich jetzt nochmal schauen und schreib dann wenn ich das Topic Editiert hab.
Ergänzung ()

Bei ASRock gäbe es ja nur die Alternative,

ASRock 880G Pro3

oder sehe ich das falsch?

Das halte ich nicht so richtig für sinnvoll, da es ja auch vom Chipsatz älter ist und nur 15€ billiger.

Ich kann dir ebenfalls Gigabyte Boards und den AMD 955 empfehlen. Mit Gigabyte hatte ich, im Gegensatz zu anderen Herstellern, bis jetzt keinerlei Probleme. Das Board von Held213 hat zudem den neuesten Chipsatz und ist für ein Gigabyte unheimlich günstig.

So ich hab nochmal aktuallisiert, mir gefällt das Gygabyte Board ziemlich gut, versteh garnicht wieso ich das übersehen hab.

Möchte den Thread gerade auch mal nutzen. Suche auch dringend ein AM3+ Board da mein jetziges Board einen Defekt hat. Möchte vorerst weiterhin meinen 955 BE nutzen (MIT OC!). Benötige kein SLI oder CF.
USB 3.0 + EFI Pflicht. Möchte ca ~ 100€ ausgeben. Hilfe wäre klasse!

Ich hab erst letzte Woche das ASRock AM3+ 890GM Pro3 R2.0 verbaut. Läuft bis jetzt absolut stabil. Das EFI ist ganz hübsch anzusehen, mir persönlich würde ein gutes altes BIOS aber auch reichen.
Das einzig Problem, das ich hatte ist, das es keinen IDE Anschluss mehr gibt. Darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet.
Das Gigabyte von Craven hat natürlich den neueren Chipsatz. Aber anscheinend macht das ja kaum was aus.

hlxleet schrieb:
Möchte den Thread gerade auch mal nutzen. Suche auch dringend ein AM3+ Board da mein jetziges Board einen Defekt hat. Möchte vorerst weiterhin meinen 955 BE nutzen (MIT OC!). Benötige kein SLI oder CF.
USB 3.0 + EFI Pflicht. Möchte ca ~ 100€ ausgeben. Hilfe wäre klasse!

Nimm das von mir oben verlinkte Gygabyte, aktueller Chipsatz und alles was man so brauch.

oder das ASRock wenn du wirklich das nur EFI brauchst, bei dem Gygabyte ist das halt das Hybrid Ding aus Bios mit UEFI Features

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil habe ich denn mit dem 9XXer Chipsatz im Vergleich zum ASRock mit nem 8XXer Chipsatz?

Northbridge und Southbridge sind untereinander anscheinend besser miteinander verbunden.
Ob das schneller ist und ob die neuen Chipsätze auch weniger verbrauchen wird sich noch zeigen.

Ich kauf mir auch eines mit 9xx Chipsatz.
Da es jetzt die 9er gibt gibt es keinen Grund noch die 8er zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere Momentan zu GA-990FXA-UD3. Aber was hat es mit diesem BIOS EFI-MIX von Gigabyte auf sich?

Zitat von der Gigabyte Seite:

"DualBIOS™ 3TB+ HDD Support (Hybrid EFI Technologie)
Das patentierte GIGABYTE Dual-BIOS stellt die BIOS-Daten automatisch wieder her, wenn das Haupt-BIOS beschädigt wurde oder fehlerhaft ist. Mit zwei physischen BIOS ROMs auf dem Mainboard ermöglicht GIGABYTEs Dual-BIOS eine schnelle und verzögerungslose Wiederherstellung des BIOS bei Beschädigungen oder Virusattacken. Zusätzlich unterstützt das GIGABYTE Dual-BIOS jetzt 3TB+ (Terabyte) Festplatten als Bootpartitionen - ohne Partitionierung. Damit ist mehr Speicherplatz auf einem einzelnen Datenträger möglich."

Was ist das jetzt?! Ein EFI oder BIOS?!

Zurück
Oben