• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

Rickmer schrieb:
Purpur ist doch eine Variante von Lila?

Ironischerweise kann Crimson sowohl Purpur als auch Karmin (Karmesin) bedeuten: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/crimson

Obwohl es zwei unterschiedliche Farbtöne sind. Eine Ungenauigkeit der englischen Sprache. Im Kontext des Titels und da Wüsten eher rötlich als purpurn sind, würde ich hier auch behaupten, dass es eher als Karmesinrot zu interpretieren ist.
 
Ich bin jetzt 17h im Spiel und es ist wirklich so wie es fast überall geschrieben wird, man muss sich auf das Spiel einlassen und dem Ganzen etwas Zeit geben.

Für mich eine tolle, handgebaute Welt, die erkundet werden möchte... hier ganz klar der Star des Spiels.

Story ist okay, Quests dafür teilweise wirklich komplett an den Haaren herbeigezogen. Warum soll ich jetzt bei dem Drachentotem nachsehen ob es da etwas gibt? Woher weiß mein Charakter das? Solche Sachen sind etwas nervig aber gut, das ist halt ganz klar eine der Schwächen. Wenn man allerdings darüber hinweg sehen kann und eine tolle Open World zu schätzen weiß, ist man denke ich hier genau richtig.

Performance mäßig hab ich aktuell eigentlich alles auf Ultra, Raytracing auf An, DLSS 4.5 DLAA, FG: 2x und RR: off. Damit bin ich im Schnitt so bei 78 FPS und das passt mir.

Kleiner Tipp für die, denen die Farben zu grell sind: https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/12?tab=description

Dieses ReshadeProfil verleieht dem Spiel einen wesentlich natürlicheren Look und man kann selber noch einige Änderungen vornehmen. Für mich war das Bild damit z.B. zu weich gezeichnet... kann man im Reshade Overlay (Pos1) aber ganz einfach abschalten (GaussianBlur).
 
Habt ihr auch das Problem, das Einstellungen nach dem erneuten Spielstart wieder zurückgesetzt sind, aber in Optionen noch als richtig angezeigt werden? Mir ist das eben aufgefallen, weil ich die Musik ausgemacht habe und nach jedem Neustart des Spiels, ist die Musik wieder an. Obwohl in den Optionen nach wie vor die Musik auf " 0 " steht. :D

Ich muss dann den Regler nochmal verändern und wieder auf 0 stellen damit die Musik wieder aus ist. Ich hab wohl auch gelesen, das dass auch bei den Grafikeinstellungen passieren kann.
 
Was ich nicht verstanden habe ist die Funktion HDR. Ich spiele es auf einem 4k Oled Fernseher wo sich HDR immer automatisch einschaltet bei Spielen.

Nur bei Crimson Desert steht diese Option in den Grafikeinstellungen auf off. Wenn ich es auf ON stelle wird das bunte Bild direkt grauer also ohne den farbigen bunten Stil.

Ist das wohl ein Bug?

Ich habe es auf off gelassen da mir das bunte Bild ziemlich gefällt. HDR macht das Bild normal auch bunter nur nicht in diesem Fall, was mich etwas stunzeln liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich letztens auch bei Battlefield 6 , ich konnte da aber auch nicht die Lösung finden. Selbst nach nochmaligen kalibrieren von HDR, blieb es irgendwie immer so farbarm. :(
 
Also ich hab es nach 90minuten refounded. Bin echt ein fan von open world spielen und ich bewerte auch ubisoft games lange nicht so scharf wie viele. Crimson hat mich aber absolut nicht abgeholt und es ist einfach zu teuer. Die ersten cutscenes wie er ins Wasser fällt, waren einfach ultra schlecht. Dafür kann ich keine 70euro ausgeben.

Bei ubisoft hol ich mir immerhin nur 1-2 monate abo weshalb das spiel nur rund 15 oder 30 euro kostet.

Von der Leistung her lief es dafür ganz gut, hab es in 3k Resolution auf qhd Monitor gespielt. Zudem hab ich meine fsr dll getauscht von 3 auf 4. Fsr3 ist ja unspielbar bei dem game.
5600x/7800xt lief mit ca. 60 fps fsr Q
Optiscaler ging bei mir zu release nicht, nur manueller swap

Dieses rumgepfusche hat mich halt 45mim Spielzeit gekostet....
Es ist echt krausig heutzutage gamesettings einstellen ist aktuell 10x nerveriger also vor 20 Jahren.
Vielleicht hätten mich die 45min zusätzlich zeit überzeugt, wer weiß.

Interessiert hätte mich die Perfomance ohne denuvo, zu mal das game nach nichtmal 48stunde gecrackt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich schaue gerade verwundert!
Warum hat niemand dieses Video bisher gepostet?
Das beste Optimierungsvideo auf YT, von Digital Foundry!


Gruß
Mehlstaub

PS: @Fleischiyufka CD wird ab 5-8 Stunden im Spiel erst richtig gut,
bis dahin muss man es eben schaffen!
 
Oh man, wie immer muss Mehlstaub sich in Szene setzen...Hauptsache Bühnenpräsenz. Wie im Stalkerthread etc...
Ist ja nicht so, dass ich einen Post davor das ganze verlinkt habe.
 
Fleischiyufka schrieb:
Also ich hab es nach 90minuten refounded.
Das ist leider viel zu früh um es beurteilen zu können. Einzig wenn die Cinematische Geschichtenerzählung absolut Prio hat, dann ist Crimson Desert das falsche Spiel.
Es lebt von seiner sehr glaubwürdigen Spielwelt mit echt sehr vielen Möglichkeiten und implementierten Mechaniken.
Ich hab jetzt schon 30h verbraten und bin erst in Kapitel 3, weil es soviel zu entdecken gibt. Erst nach vielen Stunden fängt man ein ein Lager zu bauen und immer noch kommen Elemente dazu um den Spieler nicht von Anfang an zu erschlagen.
Ich finde es großartig, seit viel Jahren darf ich wieder entdecken ohne dauernd an der Hand genommen zu werden.
Ein Kampf ist zu schwer? Egal dann komm ich später wieder mal vorbei wenn ich stärker bin und bessere Ausrüstung habe.

Zudem hatte ich bisher keinen Absturz, kein Freeze und kein Questbug, soviel zum angeblich schlechten techn. Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Hey ho,

wurde das Spiel eigentlich für Gamepads oder Maus & Tastatur entwickelt? Was nutzt ihr so?
 
Bin überrascht wie gut das Spiel auf meiner 4070 TiS läuft. UWQHD, alles max inkl Raytracing, DLSS 4.5 L, RR und FG 2x = 120+ FPS. Optisch ein Leckerbissen. Habe aber noch nicht viel gespielt.
 
Fleischiyufka schrieb:
... zu mal das game nach nichtmal 48stunde gecrackt war.
Ist es nicht, es wurde - sagen wir mal schlicht, mit div. BS Sicherheits-Abschaltungen - umgangen. Es erfüllt den in der Szene geforderten "Crack" eben nicht. ;)

Kurz: "Anstatt Denuvo direkt aus dem Spiel zu entfernen, werden seine Überprüfungen auf einer niedrigeren Ebene über Virtualisierung abgefangen. Eine spezielle Code-Schicht arbeitet unter dem Betriebssystem und blockiert Schutzanfragen, bevor sie das Spiel selbst erreichen. ... Es erfordert jedoch weiterhin originale Spieldateien und das Deaktivieren bestimmter Windows-Sicherheitsfunktionen — was den Prozess für Gelegenheitsnutzer alles andere als einfach macht."

Einfach mal "Hypervisor und Denuvo" suchen und dann genau lesen! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischiyufka und lmfaktor
PeacemakerAT schrieb:
Das ist leider viel zu früh um es beurteilen zu können
Weshalb ich auch sagte, mehr Zeit hätte mein Einstellung eventuell geändert. Nur das Risiko gehe ich nicht ein, wollte auf meinem 15 jahre alten account bisher 1 spiel nach 3 stunden zurück geben und steam hat das abgelehnt(zu viel Spielzeit). Die ersten cutscenes sehen aber leider echt nicht vielversprechend aus, eher wie vom Azubi entwickelt.
Zu schwer interessiert mich nicht, ich spiele alle games in höchster Schwierigkeit im first run.

Ich kauf es auch irgendwann im Angebot oder hol mir demnächst ein key. Das steht auser frage. Nur brauch ich keine 70euro Version davon....

Steam beschränkt dich halt auf 2 Stunden und wenn du dann noch shader laden und grafik einrichten musst...... no comment.
Blackland schrieb:
Ist es nicht, es wurde - sagen wir mal schlicht, mit div. BS Sicherheits-Abschaltungen - umgangen. Es erfüllt den in der Szene geforderten "Crack" eben nicht. ;)
Ich weiß wie das funktioniert. Der punkt ist einfach das es spielbar ist ohne es kaufen zu müssen(was ich kurz einfach als gecrack bezeichnet hab). Ob das nun als "crack" gesehen wird oder nicht ist ja eigentlich egal(aus meiner sicht). Du kannst es downloaden und spielen ohne 1 Cent zu bezahlen.
Ob jemand das Risiko von hypervisor eingeht muss er selbst wissen. Ich würde es nicht tun, zumindest nicht auf meinem pc xd

Ich bin auch absolut kein denuvo Verfechter, können wegen mir alle nutzen. Ich nin nur am "interesse" interessiert :p. Mich würde einfach interessieren wie es ohne läuft. Es läuft ja schon mit denuvo sehr sehr gut. Also ich konnte mich zumindest nicht beklagen. Gamesettings einstellen stört mich da viel mehr. Musste 5x spiel neu starten, dann ging optiscaler nicht usw.
Das kostet zu viel zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischiyufka schrieb:
Ob jemand das Risiko von hypervisor eingeht muss er selbst wissen. Ich würde es nicht tun, zumindest nicht auf meinem pc xd
Deswegen wies ich darauf hin, als Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischiyufka
Neuer Patch online:
https://steamdb.info/patchnotes/22552945/

Auszug:

- Movement speed for the player character and horse will no longer decrease even if the running key is not
held continuously.

- As part of ongoing visual improvements, replaced select 2D visual assets to better align with the game's art
direction. (Vermutlich wurden die KI Bilder ersetzt?!)

- [Keyboard/Mouse] Improved inventory usability as follows:
  • Changed selecting and using items from mouse hover to mouse click.
  • Left-click to select items in the inventory.
  • Right-click or double-click to use items.

Graphics & Settings
  • Improved rendering stability and visual quality in low-resolution environments or when upscaling is enabled.
  • Improved the rendering of translucent materials such as hair, fur, and clothing when FSR-RR / DLSS-RR is enabled.
  • Fixed an issue where screen noise would increase during long gameplay sessions.
  • Fixed an issue where displacement mapping was not applied correctly when DLSS-RR was enabled. In addition, the DLSS-RR preset has been changed from D to E, improving overall visual quality and fixing an issue where texture animations, such as waterfalls, could stop playing.

Performance, Stability, Gameplay

  • Loading times have been reduced when traveling via Abyss Traces and when respawning after death.
  • Fixed several stability, performance optimization, and crash issues across PC, console, and Mac.
  • Fixed an issue where frame drops occurred during the battle against Crowcaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Fika
Mmh, was mich ein bisschen an der Grafik stört, und damit ist CD nicht alleine, alles wirkt, als bestehe es aus Fell 😅. Mir fehlt da irgendwie "Volumen". Mal abgesehen vom Wasser.

Vielleicht liegt es auch nur am Grafikstil. Aber bei Forspoken hatte ich auch schon dieses Eindruck.
 
ich hab das spiel jetzt schon 3 mal gestartet und bin nach 20 minuten wieder raus ... die (schon gepatchte) steuerung ist immer noch eine vollkatastrophe.
 
Ich als alter Open-World Liebhaber bin echt beeindruckt, was ich schon bei den LetsPlays gesehen habe.... das werd ich mir irgendwann holen. Warte da noch ein paar Monate bzw. auch ein Jahr... hab genug auf dem
pile-of-shame.... :D
 
Zurück
Oben