• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

und wenn mal ne ältere DLSS Version nimmst wie 3 z.B. ich glaub DLSS4/4.5 ist ja nur für RTX4xxx/5xxx einigerrmaßen optimiert
 
Das wäre für mich neu. Ist es denn wirklich so? o.0
Aber selbst wenn: Deaktiviere ich die Upscaler ist bleibt es dennoch so.
Mir scheint hier das Problem eher grundlegender Natur zu sein.
Als würden die Texturen nicht richtig laden.
Zumal das Spiel kaum den VRAM nutzt.
 
Spiel einmal komplett runterwerfen, übrig gebliebene Ordner killen (Achtung bei Speicherständen ;)) und ggf den Nvidiatreiber einmal komplett mit DDU im abgesicherten Modus killen. Netzverbindung aber trennen, sonst installiert MS automatisch nen älteren Treiber seiner Wahl.
Nutzt du eventuell ne ältere Windowsversion? Vielleicht auch ein Windows, was über Jahre nie neu installiert wurde?
Uefi aktuell?

Edit: Das Spiel ist aber schon auf einer SSD installiert, die auch nicht randvoll ist?
 
Gesualdo schrieb:
Zumal das Spiel kaum den VRAM nutzt.
Das ist normal, ich brauch in beinahe 4K auch unter 8GB, wurde im Test auch so vermerkt.
Wie sieht es mit Preset "Filmisch" (ungeachtet der Performance) aus?
Ergänzung ()

Nutzt du WIN 10 oder 11?
 
Hi@all!

Das "Pop-In" von Gegenständen und Texturen könnte Pearl Abyss
aber massiv reduzieren.
Indem sie für Grafikkarten mit mehr als 8 GB den extra Speicher dann
auch verwendet, in dem das LOD um einiges mehr vorlädt.
Das wird hoffentlich noch kommen, was ich so über Videos gesehen habe, ist grausam!
In einem 10-15 Meter Radius kommt Gras aus dem Pflaster am Boden,
wenn mal läuft, als bitte das geht besser.
Warum nicht den VRAM nutzen, wenn er zur Verfügung steht,
so wie aktuell ist es mehr als nervig und komplett sinnfrei!

Gibt aber noch viel mehr was angegangen gehört!
Da ist noch viel an Arbeit zu machen!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fika
Hm tja, dann bleibt wohl nur noch auf die Entwickler hoffen. Schade, dass es sich so nicht lösen lässt.

Eigentlich würde ich das Game gerne mal anspielen, vor allem mit der verbesserten Steuerung aber ich glaube 2h reichen bei Steam dafür hinten und vorne nicht aus.
Würde mir gerne selbst ein Bild davon machen aber mit Denuvo...ach ihr kennt das ja :D.

Hatte mir zu Release schon Atomic Heart gekauft und die Seuche hängt da immernoch drin. Genug des Rants.
 
Hier mal im Treiber Shader-Cache höher gestellt und die Auslagerungsdatei auf "von BS verwaltet" gestellt?

1774287107488.png



Und hier keine DSR-Faktoren einstellen:

1774287286598.png
 
@FLCL Hab übrigens nicht die neueste UEFI-Version. Aber auch das sollte ja nichts damit zu tun haben.

@Blackland So eben ausprobiert. Leider führte auch das nicht zum Erfolg.

Hab außerdem das Spiel einmal komplett deinstalliert und neu installiert - bringt auch nichts.
 
Das kann durchaus sein dass es keinen Zusammenhang gibt aber man sollte alles ausschließen können. Es gab und gibt immer wieder die merkwürdigsten Zusammenhänge, so das gewisse Fehlerbehebungen nur durch Zufall rauskamen.
Beispiel. Noch zu Intel Z170 Zeiten. War ein Asusboard das beim Booten lahmte. Alles aktuell mit Neusintallation etc. Bis ich irgendwann selbst die Management Firmware geupdatet hab. Dann flutschte es auf einmal.
Aber da ich jetzt mehrmals von einem Texturproblem, was das nachladen betrifft, gelesen habe, mag das durchaus vom Spiel kommen.
Kannst halt immer nur so gut es geht alles bei dir Zuhause ausschließen, gerade seitdem seit einigen Jahren die Sachen immer mehr beim Kunden reifen, egal welches Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich habe eine Frage zu Crimson Desert und DLSS:


Soweit ich es verstanden habe, sind DLSS Super Resolution (Quality / Balanced / Performance) und DLSS Ray Reconstruction eigentlich zwei verschiedene Dinge. Ich war aber unsicher, ob Ray Reconstruction eventuell DLSS 4/4.5 Super Resolution ersetzt oder deaktiviert. Ich glaube das irgend in einem Test auch gelesen zu haben.

Ingame kann ich aber DLSS Ray Reconstruction aktivieren und trotzdem weiterhin bei DLSS zwischen Quality, Balanced und Performance umschalten. Dabei ändern sich auch die FPS sichtbar.


Daher meine Frage:
Ist das so korrekt und normal?
Also dass Ray Reconstruction zusätzlich zu DLSS Super Resolution aktiv ist und die Quality/Balanced/Performance-Modi deshalb weiterhin funktionieren?


Oder dürfte das eigentlich nicht gleichzeitig aktiv sein?


Danke euch.
 
BloodReaver87 schrieb:
Also dass Ray Reconstruction zusätzlich zu DLSS Super Resolution aktiv ist und die Quality/Balanced/Performance-Modi deshalb weiterhin funktionieren?
Ja das passt so, Ray Reconstruction ist nur der "Denoiser"!
Upscaling bleibt an sich gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Gesualdo schrieb:
.....
Womit ich allerdings ein RIESEN-Problem habe ist die visuelle Präsentation und ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll.
.....
Es scheint beinahe so, als würden die Texturen nicht richtig laden....

Sieht für mich irgedwie alles "normal" aus.

Glaube hier mach viel die beleuchtung aus.
20260324021804_1.jpg
20260324020826_1.jpg
 
Danke für den Test! Weiß nun nicht ob es hier schon geschrieben wurde, aber die angemerkte "indirekte / nachziehende Steuerung" kann komplett vermieden werden: Einfach den 2. Regler für die Mausbeschleunigung (ja die haben beide den gleichen namen xD) auf maximal stellen - dann zieht gar nichts mehr hinterher.
 
Ich habe es gestern ebenfalls gekauft und angespielt, sehr schönes Spiel und ich hatte null visuelle Bugs oder ähnliches.

Mit Raytracing wirkt es wie ein anderes Spiel verglichen mit Raytracing aus in Crimson Desert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe
Laut Test bringt ray tracing aus eh kaum Performance. Ist das im Video nicht eher RT aus vs RT mit RR an, quasi min/max? RR (ray reconstruction / rey regeneration) frisst viel Performance, sieht aber deutlich besser aus.
 
Rickmer schrieb:
Name des Spiels: Rote Wüste
Ich dachte, das heißt Purpurne Wüste.

Blackland schrieb:
Dazu - wie befürchtet - Katastrophen-Steuerung mit Gefahr einer Sehnenscheidentzündung.
Wenn Du Dich richtig rumärgern willst mit der Steuerung (und ein bißchen Nostalgie erleben):

DVD-Cover.jpg
.

Indiana Jones 6.

Die Steuerung ist noch schlimmer, als in Tombraider 6.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich dachte, das heißt Purpurne Wüste.
Purpur ist doch eine Variante von Lila?

Crimson ist ein intensives Rot
 
PeacemakerAT schrieb:
Ja das passt so, Ray Reconstruction ist nur der "Denoiser"!
Upscaling bleibt an sich gleich.
Hab mich jetzt doch nochmal schlau gemacht und hier steht es ja:

1774388899802.png



Ich werd mit dem Spiel nicht klar. Manchal kann ich einstellen was ich will die FPS bleibt unverändert. Stelle ich RR ein und egal welches DLSS profil ich wähle, sehen u.A Schatten aus mittlerer Distanz übelst scheisse aus. Die Wabern so vor sich hin. Erst wenn man ganz nah dran geht, siehts gut aus.
 
BloodReaver87 schrieb:
Stelle ich RR ein und egal welches DLSS profil ich wähle, sehen u.A Schatten aus mittlerer Distanz übelst scheisse aus. Die Wabern so vor sich hin. Erst wenn man ganz nah dran geht, siehts gut aus.
Ja das mit den Schatten ist bei mir auch vorhanden, sobald man nah genug ist siehts gut aus. Aber RR macht schon einen Unterschied aus deswegen spiele ich mit RR.

Was man erwähnen muss ist das Frame Generation hier gut funktioniert ohne ghostings etc.

So kann ich auf 4k Cinematic Einstellungen zocken mit DLAA, RR und Frame Gen 2x und habe meine 60 FPS.

Bin aber sonst von der Grafikt sehr angetan. Einzig wie erwähnt sind die Schatten bei Entfernung die etwas unscharf sind.

Die Devs muss man loben das sie innerhalb von 3 Tagen schnelle Patches released haben und das Spiel einfach super geworden ist.

Und das mit der Steuerung kann ich bis jetzt gar nicht beklagen und komme ziemlich gut damit zu recht auf dem Controller.
 
Zurück
Oben