Tipps für neue PC-Komponenten

ThreeR

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mein uraltes System (Athlon XP 2400+, Radeon 9800pro) aufzurüsten. Oder vielmehr eher zu ersetzen. Festplatte, Laufwerk und Netzteil sind gut genug, von daher werden nur die übrigen Komponenten benötigt. Ich hab mich ein wenig informiert und würd mich über Hinweise oder Alternativen zu meiner Wahl freuen.
Das wichtigste ist für mich der Preis, der sich im Bereich von 250 Euro bewegen sollte. Der Rechner soll nicht der lauteste sein und 2-3 Jahre alte Spiele sollten gut bis sehr gut laufen.

- CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200 boxed, 59 Euro
Soweit ich gelesen habe, ist die CPU ein Preis/Leistungs-Monster. Ich wäre auch AMD nicht abgeneigt, aber ich sehe nicht, dass man hier viel sparen kann. Ein leiser extra Lüfter wäre mir ganz recht, aber den kann man immer noch nachrüsten. Die Tray-Variante des Prozessors kostet teils ja sogar mehr...

- Motherboard: MSI P35 Neo-F P35 S775, 66 Euro
Bei den Unmengen an Motherboards bin ich ehrlich gesagt überfragt. Das genannte kam bei Tests die ich gefunden habe sehr gut weg. Billiger wäre schön, aber wenn man dann praktisch keine Ausstattung mehr hat, ist das auch nicht ratsam. Ist der Chipsatz zu alt?

- Grafikkarte: Palit Radeon HD 4670 512MB GDDR3 PCIe, 55 Euro
Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor, von daher ist mir der VGA-Anschluss ganz lieb. Aber mit Adapter wäre es auch über DVI ohne Probleme machbar oder? Die Karte ist günstig und soll angeblich vergleichsweise ruhig sein. Für 1280*1024 auf meinem Monitor für games wie Left4Dead oder CoD4 benötige ich sicher keine neuste GraKa? Eine Radeon 4770 kostet immerhin 70% mehr.

- RAM: OCZ Gold GX 4096MB KIT, 38 Euro
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Unterschied zwischen den verschiedenen RAM-Sorten ist. Muss man da irgendetwas beachten oder ist wenn man auf den Preis achten möchte fast jeder RAM ok?

(-Gehäuse: Sharkoon Rebel9 oder CoolerMaster Elite 33X, 33-39 Euro)
Ich habe noch mein 10 Jahre altes noname-Gehäuse ohne Gehäuse-Lüftung. Hatte damit nie Probleme und hätte nichts dagegen das Geld zu sparen. Die oben genannten Komponenten werden doch eh nicht übertrieben heiß? Zudem habe ich auch nur eine Festplatte im Rechner und sonst kaum Schnickschnack. Was mir Sorgen macht (neben den fehlenden Gehäuselüftern) ist, dass bei meinem alten Gehäuse das Netzteil direkt über der CPU sitzt.

Gesamt: 218 Euro ohne Gehäuse bzw bis 257 Euro mit Gehäuse

Vielen Dank für Tipps und Hinweise! Ich habe mich seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt. :)

Mit freundlichen Grüßen,

ThreeR

So far so good.. aber was ist mit nem Netzteil? Was für eins hast du jetzt?

Danke fürs drüber schaun. :) Das Netzteil ist ein "Delux 420W".

Delux 420, der name schein mir unvollständig.
gibt mehrere baureihen. bei dem alter deiner anderen Komponenten (schätze baujahr auf 2003) würde ich es rauswerfen.
Auch würde ich nichts aus der alten Maschine übernehmen, also auch noch ne Festplatte rein und ein optisches Laufwerk. dann müßtest du auf etwa 350bis 400 euro kommen für alles

Eben das Netzteil ausgebaut: "Delux Netzteil 420W ATX-420W P4". Alter circa 2 Jahre, genauso wie die Festplatte. Deswegen denke ich, sind beide Komponenten noch ausreichend. 350 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil Name gefunden)
Hi,

also ich würde bei der ganzen Sache mal drüber nachdenken ob du nicht doch nen ganzen PC zusammenstellen willst bis auf Laufwerke und HDDs. Die kannst ruhig übernehmen wenn du das so sehr möchtest.

Das Netzteil ist mir nicht ganz Koscher. Hab es noch nie gehört und es wäre vllt nützlich wenn du uns sagen könntest wie viel A auf der 12v liegen.

Wäre ein AMD System auch etwas für dich? Sockel 775 ist schließlich heute schon nicht mehr zukunftssicher und AM2+/AM3 hält zumindest noch ein Weilchen. Wenn ja gäbe es vllt Möglichkeiten dort etwas günstiger weg zu kommen aber trotzdem eine super Performance in den o.g. Spielen zu haben.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich technisch gar nicht mit Netzteilen aus. Unter +12V steht 18A, ich hoffe das ist der richtige Wert.
Ich bin auch offen für AMD, nur habe ich da preislich keinen Vorteil gesehen. Vernünftige günstige Mainboards kosten ja alle im Bereich von 65 Euro. Und z.B. ein "Athlon X2 7750 BE" ist auch lediglich 5 Euro günstiger. Wenn der Chipsatz natürlich noch etwas länger unterstützt wird, dann ist das natürlich ein gutes Argument.

Zurück
Oben