Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

@AnkH
Wenn du Strom sparen willst, mach das bei deiner Grafikkarte und hol dir ein Intel System. Die X3D sind beim Gaming eh schon dermaßen effizient, nur halt in allen anderen Szenarien nicht (dafür Intel), da reißt man auch mit UV keine Bäume aus.

So ehrlich muss man sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
AnkH schrieb:
Würde mich interessieren, was ich mit -25 all Core so einspare...

fiktive Beispielrechnung

90 Watt bei der GPU
10 Watt bei der CPU
100 Watt x 10 h = 1 kWh

nach 33 Stunden 1 Euro gespart

Nur CPU UV wird keinen nennenswerten Unterschied auf deiner Stromrechnung machen

sowohl CPU als auch GPU haben keinen konstanten Verbrauch. und je nach Spiel und Settings (DLSS, FrameGen) verändert sich die CPU Last

meine RTX läuft mit PowerTarget 360 statt 450 Watt - da lässt sich etwas einsparen

hab ein Strommessgerät am PC
da sind man schön, wie deutlich der Verbrauch sekündlich springt

Schon klar, es hätte mich einfach interessiert, mal Zahlen zu sehen. Merken tue ich es ja vor Allem daran, dass die CPU merklich kühler läuft in Games.

@bogge101 ok, hab meine Frage falsch gestellt offensichtlich. Mir geht es nicht darum, tatsächlich Strom (kWh) zu sparen oder da gar einen Preis dahinter zu setzen, sondern um die Einsparung an Watt per se. Wie bei der 4090, welche ich mit 0.950V@2600MHz laufen lasse, da sehe ich den Unterschied direkt an meinem WireView oder es gibt zig Reviews, die das ausweisen. Bei -25 All Core auf dem 9800X3D lese ich zwar immer nur, dass das empfehlenswert sei, aber nie mit Zahlen untermauert.

Kein grosses Ding, hätte mich einfach interessiert. So nach dem Motto: mit -25 All Core läuft die CPU unter Volllast statt mit 120W nur noch mit 90W (oder so).

AnkH schrieb:
Kein grosses Ding, hätte mich einfach interessiert. So nach dem Motto: mit -25 All Core läuft die CPU unter Volllast statt mit 120W nur noch mit 90W (oder so).
Sind eher so 60-65W statt sagen wir 80W, ich schaue mittlerweile nur noch rudimentär auf das OSD vom RTSS.

Grafikkarte und CPU kann man da schwer vergleichen weil du bei Grafikkarten viel mehr mit der Brechstange agieren kannst. Den Curve Optimizer wendet man ja eher an um die Temperaturen zu senken statt Strom zu sparen und das funktioniert auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und bogge101
Wenn ich in Physik nicht total geschlafen habe, ist die einzig mögliche "Ursache" für tiefere Temperaturen bei einer CPU, dass da weniger Strom durchgeballert wird, oder? Ergo ist das kaum zu trennen. Aber wie gesagt, "Strom sparen" war der falsche Ausdruck, darum geht es mir nicht.

schon klar, aber die Temperatur entsteht ja nur durch den Strom(verbrauch). Ergo ist es physikalisch unmöglich, NUR die Temperatur zu senken, ohne gleichzeitig weniger Strom zu verbrauchen. Auch mir ist es wichtiger, dass die Kiste leiser läuft dank tieferen Temps.

AnkH schrieb:
Ergo ist es physikalisch unmöglich, NUR die Temperatur zu senken, ohne gleichzeitig weniger Strom zu verbrauchen.
Moment, das hat ja so keiner geschrieben. Natürlich geht auch der Stromverbrauch runter, aber prozentual nicht so drastich wie die Temperatur.

Nein, natürlich nicht.

@Snoopy69
Der WireView Pro zeigt dir ja an was die Grafikkarte im Gesamten zieht, nicht nur die GPU. Dass bei dir 20W und 30W ein deutlicher Unterschied hinsichtlich der GPU-Temperatur sein soll, würde mich ehrlicherweise wundern. Durch den großen Die ist die RTX 5090 generell sehr sehr einfach zu kühlen.

@AnkH
Wie darf ich deine Antwort verstehen?

Snoopy69 schrieb:
Wenn ich „WireView Pro“ glauben kann, beträgt die Differenz zwischen kalter GPU (nach Kaltststart) und 60 Grad schon 10W @ idle
ich wollte nur verdeutlichen, dass man mit der Kombi CPU und GPU auf eine relevante Einsparung kommt
Ich möchte nicht über +/- 10 Watt diskutieren

allein mit dem CPU UV ist die Einsparung marginal und IMHO unrelevant, dass macht man doch, um die Temperatur zu senken und ggf mehr Spielraum für OC zu erhalten

Drewkev schrieb:
@Snoopy69
Der WireView Pro zeigt dir ja an was die Grafikkarte im Gesamten zieht, nicht nur die GPU. Dass bei dir 20W und 30W ein deutlicher Unterschied hinsichtlich der GPU-Temperatur sein soll, würde mich ehrlicherweise wundern. Durch den großen Die ist die RTX 5090 generell sehr sehr einfach zu kühlen.
Ist doch logisch - daher GPU und nicht GPU-Die ;)

Teste es doch einfach…
Gesamt-Leistung nach Kaltstart, dann bei 50-60 Grad

Ich kann es jederzeit, in jede Richtung reproduzieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@AnkH
Wie darf ich deine Antwort verstehen?
So wie sie da steht, das hat niemand behauptet oder geschrieben. Ich habe mich da einfach unklar ausgedrückt.

Habe mal auf die Schnelle meinen neuen 9800X3D angetestet. Scheint ein gutes Exemplar zu sein:

PBO advanced
PBO 10x scalar
PBO: +200
CO: -40

Läuft völlig stabil, wird aber selbst mit der WaKü schon recht warm (in der Spitze rd. 80 Grad). Idle ist er dafür nur rd. 30 Grad warm.

Cinebench R23 wirft 23.389 Punkte aus.

System:
Koolance PC3-426SL (2008!) mit WaKü | MoRa 2 Pro | AMD Ryzen 7 9800X3D | ASUS Prime X870-P | 32GB DDR5-7200 CL34 | MSI GeForce RTX 5080 16G Shadow 3X OC | 2x 1TB Samsung 990 Pro SSD | 2TB Samsung 850 EVO SSD | BD-RW | 35" Acer Predator X35 Curved 21:9 WQHD 200Hz HDR10 G-Sync | Win 11 Pro 64

Anhänge

• CinebenchR23.jpg
    CinebenchR23.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 59
Läuft gerade. Da steigen die Temps im Maximum tatsächlich auf heftige 95°C - also Thermal Throttling. :freak:Abstürze gibt es nicht. Hast du einen Lösungsvorschlag? Meine WaKü ist alt aber eigentlich leistungsfähig. Die 5080 geht nicht über 70 Grad beim Zocken (ebenfalls wassergekühlt im Kühlkreislauf mit der CPU).

Ich habe keinen Temperaturmesser im Wasserkühlkreislauf.

EDIT: Höchsttemperaturen beim Zocken 63°C (Package), 78°C (CCD). Die 5080 geht auf nur 61°C rauf. yCruncher ist wirklich ein heftiges Tool zum Auslasten der CPU. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
XStoneX schrieb:
Läuft völlig stabil, ...

Cinebench R23 wirft 23.389 Punkte aus.

24.085 (PBO 10x scalar +200 CO -24)
23.303 (CO -24)

am Anfang hab ich problemlos tagelang mit -30 gespielt
bis ich dann mal ycruncher oder AIDA64 Stresstests hab laufen lassen
-25 wirft Fehler -24 ist bei mir fehlerfrei

also "Habe mal auf die Schnelle meinen neuen 9800X3D angetestet" und "läuft völlig stabill" passt nicht zusammen. bitte erstmal ein paar Wochen oder Monate fehlerfrei betreiben oder intensiv stresstesten

XStoneX schrieb:
Läuft gerade. Da steigen die Temps im Maximum tatsächlich auf heftige 95°C. :freak: Abstürze gibt es nicht. Hast du einen Lösungsvorschlag? Meine WaKü ist alt aber eigentlich leistungsfähig.
du kannst im Bios manuell ein Temperatur Limit einstellen

Glückwunsch zum 9800 :)

Anhänge

• c23 ohnepbo.png
    c23 ohnepbo.png
    43,8 KB · Aufrufe: 54
  • c23 mitpbo.png
    c23 mitpbo.png
    43,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Zurück