Tipps neuer PC

Nun was heißt so wenig wie möglich?
Den für ne 1080p Konfig lässt sich mit monitor ein System unter 1000€ konfigurieren, bei 1440p nicht unter 2000€.
Das hat Gründe.
Eine rtx3060ti rtx3070 sowie rx6600xt rx6700xt reichen nicht für 1440p aus
Entweder die Leistung ist zu gering oder man hat zu wenig vram was derzeit nicht schlimm ist aber in 1 oder 2 Jahren zum problem werden wird.

Generell kannst aber davon ausgehen das dein altes Netzteil nicht nutzen kannst allein weil es atx 2,2 ist (2008 standard)
Als Orientierung mein 1080p system
r7 3800xt
32gb ddr4 3600
rtx3060 ~1,7ghz im schnitt
erreicht knapp 9,15tf
Das reicht für neue spiele 1080p ohne dxr zwischen 70-85fps und mit dxr 50-70fps (dlss q)
1440p sind das mal stolze -33%

Die rtx3060ti ist 25% schneller
Die rtx3070 +51%
Die rx6600xt +10%
Die Rx6700xt +40% Schneller

1080p reichen alle aus, auch beim vram den mehr als 8gb werden aktuell kaum genutzt abseits dxr spiele da wird es genutzt.
ich kann nur aus nvidia Treiber aus berichten. aber bei amd sollte dies Tendenziell mehr vram in gebrauch sein.
 
Würde etwas gegen die Samsung 980 sprechen? ist von den Werten vergleichbar mit der WD SN570 oder übersehe ich da etwas?
 
Mufasa88 schrieb:
Würde etwas gegen die Samsung 980 sprechen?
Würde ich jetzt eher hinter, auf jeden Fall nicht vor der SN570 sehen und letztere ist günstiger sehe jetzt keinen wirklichen Grund zur 980 zu greifen.
 
Kannst du mir erklären worin sich die zwei unterscheiden? Bzw worauf ich achten kann?
Frage nur nach der samsung weil ich die hätte morgen von einem Kollegen bekommen können. Dann hätte ich morgen was zu tun.
Wenn die nix taugt bestell ich was vernünftiges.
 
@Mufasa88

Die 980 hat im Test eher so semi abgeschnitten, ist wie so oft auch eine Sache des Preises, bekommst du sie neu von deinem Kollegen und was kostet sie?
Wenn der Preis wirklich gut ist kann man sie natürlich nehmen, zu den aktuell gelisteten Shoppreisen wäre sie halt nicht meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben