Tipps zum PC aufrüsten

klonking

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
61
Hallo Forum,
ich möchte meine Hardware am Computer aufrüsten. Bin mir allerdings unschlüssig ob ich nur die GPU erneuern soll bzw mehr.

Aktuell verbaut ist: (siehe Bild/Anhang, mit SiSoft Sandra erstellt)
Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Festplatte für OS: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Festplatte 3: Samsung SSD 840 Series 120GB
DVD-Eingang: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Ich habe hier nichts übertaktet.

Der PC ist für das Spielen gedacht (GTA5, League of Legends, Battlefield, Far Cry). Eventuell möchte ich in meinem Studium CAD-Programme nutzen. Das Gaming steht allerdings mal an aller erster Stelle.

Mein Plan ist es mir eine GTX1070 zuzulegen. Bin mit nur unsicher ob ich in diesem Zug den Prozessor und RAM erneuer.
Eine Soundkarte sollte ebenfalls verbaut werden. Deshalb hab ich mir überlegt eventuell noch ein neues Mainboard zuzulegen.
Benötige ich dann ein neues Netzteil mit mehr Leistung und in wie weit wirkt sich ein besser Prozessor auf das Spielerlebniss aus? Ich möchte in erster Linie wissen, ob es reicht nur die Grafikkarte zu erneuern oder es mehr Sinn macht mehr zu erneuern. Das Budget ist erstmal egal, da es eine Belohnung zum Abendschulabschluss ist.

Danke für Hilfe Malte :)
 
Die SSD ist zu klein.
Die GPU eben wenn Bedarf besteht.
Das Board ist nicht toll, sollte die CPU aber trotzdem >4GHz bringen, was eigentlich reichen sollte erstmal.
Je nach Spiel sind 8GB etwas wenig, ja. Da aber nur gebraucht kaufen weil die Preise so hoch sind.

Netzteil bleibt, mehr Leistung ist auf keinen Fall nötig.

Also: neue GPU, neue zusätzliche SSD, mehr RAM wenn möglich/günstig (1x8GB oder 2x4GB ist egal).
 
neue graka rein, schauen wie es läuft, bei bedarf weitere schritte einleiten. ne größere SSD wäre auch nett.
 
- GPU je nach Anspruch / Game (RX 480, 1060, 1070)
- RAM auf 16GB bzw. sofern es Deine (3D?-) CAD-Projekte erfordern gern auch auf 24 oder 32GB
- CPU ggf. übertakten. 4GHz sollten kein Problem darstellen. Teste aber ausreichend auf Stabilität
 
Rückfrage: Warum für eine Soundkarte ein neues MB anschaffen? Es sollten doch noch einige Slots frei sein für PCI/PCIe?
 
Ja Slots sind frei. Deshalb die Frage: Bringt ein neues Mainboard etwas für die Leistung.
 
@ TE:
nö. ist für die leistung egal ob du ein MB für 50€ oder eins für 500€ hast, sofern man alles im rahmen der offiziellen specs betreibt. ausstattung ist bei letzterem natürlich besser.
 
wenn neues Board - dann mit neuem Sockel ;)
 
CPU auf 4GHz takten, du hast ja den passenden Kühler, Z Board und K CPU damals gekauft ;-)

Gainward GTX 1070 Phoenix rein und dann ist gut. RAM noch auf 16

Eine Soundkarte sollte ebenfalls verbaut werden. Deshalb hab ich mir überlegt eventuell noch ein neues Mainboard zuzulegen.

Wofür? Was hast du denn an Kopfhörer/Lautsprecher?

Benötige ich dann ein neues Netzteil mit mehr Leistung
Nein, auf keinen Fall, deins ist noch gut und ausreichend
 
Ich möchte eine Soundkarte um meinen Onkyo Verstärker mit Anlage noch besser zu nutzen :)
 
Was hat dein Onkyo denn für Eingänge, bzw. wie ist die Modellbezeichnung?
 
Genau, da ist eine soundkarte völlig überflüssig. HDMI und fertig wie Raptor sagt. Hab mir fast schon sowas gedacht und deswegen gefragt :D
Bei einer digitalen Verbindung macht es überhaupt keinen Unterschied ob das Signal vom Mainboard oder von einer tollen soundkarte kommt
 
Außer er will nur Audio ausgeben, das wird mir HDMI soweit ich weiß nix.
Das Board hat leider keinen SPDIF / TOSLINK Anschluss. Ein Header dazu existiert auf dem Board auch nicht --> SPDIF/TOSLINK-Slotblenden fallen also raus.

Für die Digiale Tonübertragung, ist es aber unerheblich welche Soundkarte ist wird. Es sei denn man möchte sachen wie DD-Live, DTS-Connect... .
 
einfach HDMI Kabel vom PC durch AV an den Monitor - Sound durchschleifen.

einfachste der Welt.
 
Zurück
Oben