Hallo,
momentan habe ich einen Core2Quad 6600 mit einer ATI 5770, 3 GB Ram, 500 GB HDD und Win 7 32 Bit.
Meine Anwendungen:
- Flüssiges Office, Surfen, schneller Systemstart etc.
- Gelegentlich HD Videos (AVCHD) mit Nero 12 schneiden (ist ziemlich langsam und ruckelig gerade, ich denke insbesondere wegen dem Ram)
- Spiele nicht wirklich nötig (wenn, dann nur alte Rennspiele) -- dafür müssen inzwischen die Konsolen herhalten
Ich würde nun in erster Linie gerne auf 64 Bit, mehr Ram und eine SSD wechseln. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob für mein Spektrum auch ein Prozessorupgrade lohnt.
Variante 1:
SSD kaufen
Gebrauchten DDR2 Ram (8 GB oder 16 GB aufs Board)
Win 8 64 Bit installieren (habe noch eine Lizenz hier)
Variante 2:
Neues Board/Prozessor (welche Komponenten?)
SSD kaufen
16 GB DDR3 Ram
GGf neue große Festplatte (was für eine nimmt man da?)
GGf neue Grafikkarte (bringt es das bei meiner rudimentären Videobearbeitung?)
Ich hätte auch noch ein älteres Gehäuse mit Netzteil rumstehen (Arctic Cooling Silentium T1). Kann man das mit den Komponenten noch verbauen?
Danke für Eure Hilfe!
momentan habe ich einen Core2Quad 6600 mit einer ATI 5770, 3 GB Ram, 500 GB HDD und Win 7 32 Bit.
Meine Anwendungen:
- Flüssiges Office, Surfen, schneller Systemstart etc.
- Gelegentlich HD Videos (AVCHD) mit Nero 12 schneiden (ist ziemlich langsam und ruckelig gerade, ich denke insbesondere wegen dem Ram)
- Spiele nicht wirklich nötig (wenn, dann nur alte Rennspiele) -- dafür müssen inzwischen die Konsolen herhalten
Ich würde nun in erster Linie gerne auf 64 Bit, mehr Ram und eine SSD wechseln. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob für mein Spektrum auch ein Prozessorupgrade lohnt.
Variante 1:
SSD kaufen
Gebrauchten DDR2 Ram (8 GB oder 16 GB aufs Board)
Variante 2:
Neues Board/Prozessor (welche Komponenten?)
SSD kaufen
16 GB DDR3 Ram
GGf neue große Festplatte (was für eine nimmt man da?)
GGf neue Grafikkarte (bringt es das bei meiner rudimentären Videobearbeitung?)
Ich hätte auch noch ein älteres Gehäuse mit Netzteil rumstehen (Arctic Cooling Silentium T1). Kann man das mit den Komponenten noch verbauen?
Danke für Eure Hilfe!