Tips zum PC upgraden

Ralle83

Cadet 1st Year
Hi,

da mein rechner nun auch langsam in die wechseljahre kommt möchte ich mein pc upgraden. Er soll zum Gamen sowie auch für programme wie AutoCad benutzt werden.

Als neues herzstück möchte ich
Prozessor:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html einbauen nun bräuchte ich noch ein paar tips zum (lüfter), mainboard, Ram ,und eine 1tb festplatte.
Beim board stellt sich mir noch die frage ob 1-o. 2 PCIe anschlüsse, bevorzugte marken wären da Asus oder Gigabyte

Einen großen tower, SSD, NT CX600M und eine gtx 770 habe ich bereits

Die preisspanne kann zwischen 400-500€ inkl. prozi. sein
Freue mich auf eure vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch beiden, sieht ja schon mal gut aus :).
Zu meiner anderen frage nochmal. lohnt es sich schon über ein MB mit 2 pcie 3.0 slots nachzudenken oder meint ihr einer reicht momentan vollkommen aus?

Wenn du nicht gerade in absolutes Highend SLI/Crossfire investieren willst, lohnt sich das nicht. SLI/Crossfire mit zwei Midrange Karten lohnt sich meist überhaupt nicht und bringt teils sogar mehr Frust als Freude (Microruckler z.bsp.).
Wenn mal nicht mehr genug GPU Leistung vorhanden ist, dann ist es sinnvoller die alte Karte zu veräußern und sich stattdessen eine Karte aus der neuesten Generation zu holen.

Also ich würde sagen das man entweder sofort SLI/Crossfire nutzt oder gar nicht, denn später kann man lieber dann die alte Karte verkaufen und dafür sich eine neuere mit einer besseren Leistung kaufen.

Von der Qualität sind die eigentlich gleich gut, was man aber sagen sollte ist das bei Asus der Support nicht so gut ist, das wären nicht gut wenn das Board in der Garantie zeit kaputt geht.

Das kann man so unterstreichen, aber von H81 Boards würde ich insgesamt abraten aufgrund der nicht so guten Ausstattung sowie auch von einigen B85 Boards.

Genau die meine ich, denn ich würde schon eins nehmen mit 4 RAM Steckplätzen, das hat schon die Vergangenheit gezeigt wieso ich dazu raten würde.

ok dankeschön für eure hilfe, werd mir dann eins der gigas zulegen :daumen:

Übrigens:
Der Vorteil des GA-H87-D3H zum GA-H87-HD3 ist dass das D3H einen optischen Audioausgang hat und dass das D3H einen Intel LAN Chip hat, der soll laut einigen Usern besser sein, wozu ich aber selber nichts sagen kann und ich das auch bezweifle.

Der Intel LAN Chip soll laut einigen Usern einen etwas besseren Ping bringen was da aber dran ist kann ich leider nicht sagen.

Bin von einem Board mit Realtek 8111 (?) LAN auf eins mit Intel I217-V gewechselt. 0 Unterschied was den Ping angeht.

@jurrasstoil
Danke für das Feedback, hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert.

Zurück
Oben