Tischmikrofon + Webcam

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

ich suche ein Tischmikrofon und eine Webcam, wichtig ist mir eine hohe Qualität beider Geräte. Momentan benutze ich eine günstige Trust-Webcam für beides (Mic. und Video). Diese legt zum Beispiel meinen Hintergrund (Wallpaper) nicht perfekt um meinen Körper, wenn ich zum Beispiel meinen Kopf bewege. Es entstehen schwarze, nachgezogene Ränder. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Budget?
 
Nexigo N970P evtl.
Und dazu evtl. Trust Onyx als Mikro.

Ja Trust, aber das Micro ist qualitativ hochwertig und spielt ganz oben mit.

Beides nicht ganz günstig.

Nutze beides selber mit Greenscreen und diversen Mikrofonfiltern usw.

Aber die N970P müsste mit ca. 170-200€ zu Buche schlagen. Trust Onyx müsste bei ca. 150€ liegen (+- nen bisschen).

Wie hoch ist dein Budget ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Webcam: Insta 360 link ptz 4k

Mikrofon: Shure mv7 + elgato micarm

Die Probleme mit dem digitalen bokeh wirst du aber damit auch haben, wenn du das umgehen willst brauchst nen greenscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Hi, vielen Dank für die Antworten, schaue ich mir alles an!
Greenscreen bedeutet ich stelle hinter mir einen grünen Rollup hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja genau. Entweder sowas als Greenscreen oder Du bastelst dir selber was aus einen grünen Bettlaken (kein Scherz, das habe ich immer noch hier und funktioniert besser als der „echte“ Greenscreen).

Dazu brauchste dann aber noch gute Beleuchtung.

Lese dich erstmal in Ruhe ein. Da gibts einiges zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Bei CB gab es letzten einige Mikros im Test, kann mich an die Namen nicht mehr erinnern.
https://www.computerbase.de/tests/audio-video-foto/ -> Da im Audio Video Bereich findest du einiges.
Wir werden mit ordentlichen Lösungen aber voll versorgt. Bei den wenigsten Mikros, die von Markenherstellern kommen macht man per se nichts falsch, die performen alle ordentlich. Viele haben extra features, eine bestimmte Aufnahmecharakteristik.
Wenn du eine tiefergehende Beratung haben möchtest solltest du noch ein paar Details mitteilen.

Mikro für den Tisch ist verstanden.
Wie sieht dein Budget für beides aus? Mikro per USB oder geht auch XLR? Welches Anwendungsgebiet? Arbeit mit vielen Meetings und Calls oder Streaming/Podcast oder nur zum quatschen?
Du bist dir im klaren, dass Tischmikrofone bestenfalls direkt vor dir stehen und dann kommt Tatsatur und dann Bildschirm? Tischmikros stehen manchmal echt nervig im Weg, ich komme mit meinem Blue Yeti gut klar, es kann aber schon im Weg sein. So ein Mikroarm, der dein Mikrofon von der Seite oder von vorne positioniert kann doch ganz gut sein, dazu muss man den Platz haben.

Webcam habe ich eine Logitech C920. Nutze es aber nur für meetings und sonst nichts, dafür reicht die mehr als aus. Wenn du bspw. aber Streamen möchtest oder Videos produzierst solltest du ggf. da noch einmal mehr investieren.
Logitech Stream Cam hat ein Bekannter, er ist zufrieden. Die Logitech Brio gibt es noch, eher Business Gerät. Die Jabra Pancast 20 wird im Bekanntenkreis benutzt und sehr gelobt.
Razer baut Cams und Elgato hat auch seine Webcam.
Zu guter Letzt macht es auch immer mal Sinn in die Bio deiner Lieblingsstreamer zu schauen, welche Cams die nutzen, wenn du das Bild gut findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller, NerdmitHerz und coxon
HeiderKiller schrieb:
wichtig ist mir eine hohe Qualität beider Geräte
Tischmikrofone mit guter Aufnahmequalität bekommst du bereits für kleines Geld. Wichtig ist, dass man es mundnah bespricht. https://www.amazon.de/dp/B088GXWZ7S/

Bei der Webcam hängt alles von der Beleuchtung ab. Mit schlechter Beleuchtung wird das nie was mit guter Qualität und mit guter Beleuchtung kannst du bereits mit günstigen Webcams viel erreichen, darum würde ich erstmal bei der Beleuchtung ansetzen und ausprobieren, ob die Qualität mit der jetzigen Webcam ausreicht.
https://www.amazon.de/dp/B09TQGHGRX/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller und NerdmitHerz
korrekt wie @JackA es schreibt.

es ist absolut nicht nötig sich ein mikrofon wie das shure sm7b zu kaufen. denn dazu brauch man dann nochg ein Audio-Interface bzw. Mikrofon-Arm.

Wenn man nur bissel mit Freunden im Discord/Ts3 reden mag, ist dies völlig übertrieben und mit kanonen auf eine spatze geschossen.

Ich selbst nutzte am Anfang

für die Übertragung von Video: eine Logitech C920, danach C922 und als ich dann das letzte % haben wollte und gerne fotografiere kaufte ich mir die A6400 die am PC via Elgato Camlink 4k läuft.

für die Übertragung vom Sound: Blue Yeti, AT2020 + Yamaga MG10XU und seit 3 Jahren Shure SM7b + GoXLR.

ich nutze jedoch beide sachen für als bissel discord/ts3 oder kleine videocalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Zurück
Oben