TmPin2 Shutdown

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,


Kurzfassung: Nach CPU-Stresstest und Umzug des Systems (Transportschaden?) nach 5min Idle im Windows Shutdown durch CPU Temperaturen im TmPin2 (über hwinfo ausgelesen) von 102°C.

Verwendetes System:

AMD Ryzen 3700x, Gigabyte GTX 1060 6gb OC, Gigabyte B450 Aorus Elite MB, Arctic Freezer II 240mm WakÜ, 2x16gb G.Skill Elite, Hp 1Tb m2 SSD, 1x 480gb Transcent SSD, Corsair TX 550M Netzteil und das ganze verbaut in nem be-quiet 600 Gehäuse.

Frage: Liegt hier womöglich ein durch einen Transport bedingter Schaden vor (und wenn ja wie erkenne ich den?) oder liegt es doch an irgendwas softwareseitigem?


Langfassung:
Im Einsatz habe ich einen AMD Ryzen 3700x auf einem Gigabyte B450 Aorus Elite. Gekühlt wird die CPU durch eine 240mm Arctic Freezer II AiO-Wakü (hoffnunglos überdimensioniert, ich weiß). Das komplette System ist erst frisch zusammen gebaut, komplett neue Teile. Das Mainboard hat initial ein Bios-Update bekommen, übertaktet ist gar nichts, wirklich alles im stock-mode belassen. Lief zunächst hervorragend, mit meinem Nutzungsprofil habe ich die CPU nie über 65°C bekommen, sämtliche restlichen Temperaturen (Graka, m2 SSD, normale SSD, Ram) waren auch super. Gehäuse ist ein be quiet 600, die Wakü läuft logischerweise am CPU-Fan Pin, der Radiator ist in der Front verbaut, die restlichen 3 Gehäuselüfter (2x 140mm in der Decke, 1x 120mm hinten) sind über die 3-stufige Lüftersteuerung am Gehäuse angeschlossen.

Aufgrund der überdimensionierten 240mm Wakü kommt vorne ordentlich kalte Luft durch den Radiator in das untere Gehäuse, oben ist noch ein DVD Laufwerk verbaut. Die Graka mit 2 Lüftern (Gigabyte GTX 1060 6gb OC) mit den entgegengesetzt drehenden Lüftern schaufelt die Luft von unten nach oben und dort wirds nach hinten oder über die Decke hinausgeblasen. War sehr zufrieden, auch wenn ich überlegt hatte den Wakü Radiator vllt. doch oben an die Decke zu versetzen. Aber das ist ein anderes Thema, mit meinen Temperaturen war ich sehr zufrieden und hab wenig Anlass gesehen, da was zu verändern.

Jetzt hatte ich dennoch mal einen CPU Stresstest heruntergeladen, aber gar nicht viel Zeit damit herunterzuspielen, der lief nur einmal. Habe den PC im Gesamten vorsichtig ins Auto gepackt und bin an meinen zweiten Wohnsitz gefahren. Kurz gewartet, Kabel angeschlossen und gestartet. Windows war scheinbar nicht ganz herunter gefahren, der CPU Stresstest lief wohl scheinbar wieder.

Direkt zu Beginn dreht die Wakü hoch, soweit so normal. Windows bootet mit der m2 SSD wie gewohnt schnell ohne Probleme, allerdings drehen die Wakü Lüfter anhaltend mit 1700rpm und sind ungewohnt laut. Ich wundere mich und kontrolliere die Temperaturen, hwinfo gibt mir für den TmPin2 mal eben 102°C an - keine 15 Sekunden nach Start. Alle anderen Temperaturen, sowie die anderen CPU Pins als auch sämtliche restlichen Bestandteile sind normal temperiert im Bereich bis maximal 38°C, passt alles. CPU Stresstest ausgemacht, Status unverändert.

Hab bissl Befürchtung, mir beim Transport was zerschossen zu haben. Kurze Recherche, möglicherweise könnte das evtl. auch nur ein Auslesefehler sein. Vorsichtshalber PC ausgemacht und die Wakü neu verschraubt, bei der Gelegenheit vorsichtshalber auch gleich noch einen Klecks Wärmeleitpaste erneuert. Keine sichtbaren Beschädigungen, Cpu fühlt sich handwarm an. Reboot.

PC erstmal im Idle laufen gelassen, TmPin2 anhaltend hoch, schwankt allerdings zwischen 97-110°C, CPU Lüfter bei 1700rpm. Windows gibt eine CPU Auslastung von 1% an, der task-manager bestätigt mir dass im Hintergrund keine weiteren Prozesse laufen. Mit nem Anzeigefehler hätte ich leben können, nur die hohe Lüfterdrehzahl macht mich stutzig. Hatte sich nach ca. 5 Minuten dann aber eh erledigt, da kam der System Shutdown, schaltet sich komplett aus.


Wie finde ich jetzt am Dümmsten heraus, ob hier womöglich ein mechanischer Fehler durch den Transport entstanden ist oder vllt nicht doch ein Softwareseitiges Problem vorliegt?

Der CPU Stresstest ist beendet und deinstalliert, Fehler auch nach mehrmaligem Rebooten reproduzierbar. Ich bin ratlos :/

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!
 
Hast du mal mit anderen Tools gemessen?
Fahrenheit lässt sich hier glaube ich ausschließen
 
Zurück
Oben