Tolino E-Reader durch Kälte zerstört!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte nur mal angesichts des Winterwetters eine Warnung für alle E-Book-Freunde dalassen.

Am Freitag habe ich eine mehrstündige Wanderung im Schnee gemacht. Temperatur so -3, -4 Grad, also nix Extremes. Da ich mit dem Zug angereist war, hatte ich meinen Tolino Vision 4 HD mit, den ich im oberen Fach des Rucksacks hatte (also nicht körpernah).

Feucht geworden ist er nicht (er ist ja an sich sowieso wasserdicht); jedoch sah der Bildschirm, als ich den Reader bei der Rückfahrt rausholte, so ähnlich aus wie wenn beim PC die Grafikkarte kaputt ist. Nun lässt er sich nicht mehr in Betrieb nehmen.

Das Gerät ist also den Kältetod gestorben.

In Zukunft also immer den E-Reader, wenn dabei, am Körper tragen, damit er nicht zu kalt wird! Das Display kann das sonst nicht ab.

LG,
Hasenbein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
-3 - 4 Grad, defekt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da würde ich den Service kontaktieren.
Eventuell wurde der Akku tiefentladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Danke für das Teilen dieses Umstands. Allerdings habe ich jetzt keine Specs konkret zu diesem Gerät finden können, andere e-Ink Displays geben aber eine Storage Temperature bis -25°C an. Daher wundert es mich schon ein wenig. War er dann wieder wärmer als du es probiert hast? Oder war er im Deckelfach nicht doch irgendeinem Druck ausgesetzt, bspw. beim Anlehnen, Abladen des Rucksack?
 
Storagetemp ist ja nicht Betriebstemperatur. Da dein Gerät aber eingeschaltet war gab dann da wohl doch ein Problem. Wenn du das Display im Verdacht hast: Dann würde sich das Gerät aber einschalten lassen und etwas, wenn auch nicht korrektes Darstellen oder?

Ich tippe aber auch eher auf Tiefentladung. Akkus mögen das einfach gar nicht, wenn es kalt ist. Das Problem kann sein, dass sich der Akku so nicht mehr laden lassen will, da er unter eine Grenze fiel, die die Ladeelektronik nicht mag. Teilweise kann es helfen den Akku an einem externen Netzteil wieder so weit zu laden, bis die interne Logik wieder mitspielt. Dafür müsstest Du aber ein passendes Labornetzteil haben und das Gerät öffnen können. Auch solltest Du vorher messen, wie es um den Akku bestellt ist.
 
Die meisten Computer sind für den Betrieb bei Innenraumtemperaturen 0-40°C ausgelegt.
Andere Temperaturbereiche kosten Aufpreis oder es gibt keine Garantie mehr.
Sommerreifen beim Auto sind im Winter auch eine schlechte Idee.

dieses tolino pdf (VIsion 5, epos 2) sagt
Betreiben Sie ihn nur bei einer Umgebungstemperatur zwischen 10 °C und 40 °C.
Scheinen also etwas empfindlichere Komponenten verbaut zu sein - vielleicht sind e-ink Displays nicht für "Minustemperaturen" tolerant - "industrial" Temperaturbereiche scheint es nicht/selten zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kannst Du ein Foto machen?

Könnte Zufall sein das der Reader kaputt gegangen ist.
 
Wenn, dann ist das eher ein Problem der Kondensation von Luftfeuchtigkeit am/im Gerät denn eines der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
DaZpoon schrieb:
Danke für das Teilen dieses Umstands. Allerdings habe ich jetzt keine Specs konkret zu diesem Gerät finden können, andere e-Ink Displays geben aber eine Storage Temperature bis -25°C an. Daher wundert es mich schon ein wenig. War er dann wieder wärmer als du es probiert hast? Oder war er im Deckelfach nicht doch irgendeinem Druck ausgesetzt, bspw. beim Anlehnen, Abladen des Rucksack?
Das sind aber spezielle Displays.
Auf der Webseite von E-ink steht.
"The operating temperature range for an E Ink Matrix display is from 0-50 °C"
Eventuell fängt sich das Display wieder.
Wenn nicht, würde ich versuchen es über die Gewährleistung zu regeln, auch wenn der Schaden selbst verschuldet ist.
 
Ich habe den TE so verstanden, dass das Gerät ausgeschaltet war, also nicht operated. Ob das Gerät bei der Rückfahrt dann wieder >= 0°C lag ist bisher nicht erwähnt worden und ich würde vermuten, dass das dann bei -4°C trotzdem funktioniert, man jedoch teils Probleme bei der Anzeige hat.

Eher schließe ich mich da @moodo an und vermute, dass hier innen Kondensation auftrat. Die Luft wird im Gerät auch eine Feuchtigkeit haben trotz Wasserdichtigkeit.
 
Zurück
Oben