• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Trilogy: Epic Games verschenkt dreimal Lara Croft

Hylou schrieb:
Epic geht damit in Vorkasse, es muss nichts erreicht werden oä.
Kommt ja am Ende finanziell effektiv aufs Gleiche raus. Ob Epic jetzt den kompletten Betrag als Vorkasse zahlt, und dann bis zum Erreichen der zugesicherten Menge die Verkäufe damit verrechnet oder am Ende nur die eventuelle Differenz nachzahlt - auf dem Konto vom Publisher ist am Ende die gleiche Gesamtsumme.

Was ich mich dabei aber immer Frage, ist die Zusicherung seitens Epic so groß, dass die interessanter ist, als der Verkauf auf mehreren Platformen, inklusive Steam. Immerhin erreicht man damit ja potentiell mehr Kunden und damit eigentlich auch mehr Verkäufe, als wenn man sich nur exklusiv auf eine Platform beschränkt, die noch dazu teilweise nicht sonderlich beliebt ist.
 
mibbio schrieb:
Was ich mich dabei aber immer Frage, ist die Zusicherung seitens Epic so groß, dass die interessanter ist, als der Verkauf auf mehreren Platformen, inklusive Steam. I

In einem Podcast von The Pod haben Sebastian und André mit Entwicklern gesprochen und die meinten, dass die sales ca 100:1 zu sind. Sprich auf einen epic Verkauf kommen ca 100 Steam Verkäufe. Während des Gerichtsverfahrens epic vs Apple sind ebenfalls Dokumente aufgetaucht die zeigen, dass nur ein Bruchteil der Spiele überhaupt auch nur ansatzweise die vorabgenommene Menge überhaupt erreichen.
 
Hylou schrieb:
Niemand beschwert sich weil es exklusiv Spiele gibt. Es wird sich darüber beschwert das Epic diese Exklusivität einkauft.

In meiner Traumwelt gibt es keine exklusivtitel. Da gibt es jedes Spiel für jede Plattform. Konsolen exklusiv nervt mich ebenfalls.. :D
Das machen Apple, Sony, Google und andere genauso, warum ist das bei Epic jetzt extraböse?

Gerade bei Google ist das ein viel größeres Problem, weil sie auf diese Weise Konkurrenten zum eigenen Appstore klein halten.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich aus (Scheuklappen-)Konsumenten-Sicht immer am besten, für alle Systeme alles verfügbar zu haben, aber Dinge müssen eben auch finanziert werden, und Exklusivität hilft eben dabei.

Auf jeden Fall ist es aber kein spezielles Negativmerkmal von Epic.
 
Bei Apple und Google stören sich wenig Leute daran da es Mobile Plattformen sind. Ein Blick hier ins Forum unter einer Mobile News genügt. In dne Kommentaren beweiräuchern sich alle gegenseitig weil Mobile doof ist.

Sony ist insofern anders zu betrachten, da es zu einem Konsole ist und zum anderen sie die Projekte in Auftrag geben und komplett finanzieren.

Epic hingegen kauft fertige Spiele ein um diese exklusiv im Shop zu vertreiben. Das ganze gepaart mit einem Launcher der quasi nichts kann und schon hast du einen shitstorm :).
 
Hallihallo:cheerlead: und Frohes Neues Jahr!

Auch wenn hier viele schon etwas zu den Games geschrieben haben hier noch meine Einschätzung für Interessierte:

Ich habe die Games bei der Jubiläumsaktion bei Steam gekauft für 1.50 CHF (TR), glaub etwa 9 CHF (Raise) und ca. 17 CHF (Shadow).

Und ich habe die Games falsch herum gespielt mit meiner ollen GTX 1660S. Also zuerst Shadow.
Was soll ich sagen. Das Spiel hat meine Erwartungen übertroffen. Hab um 2004 rum das letze Mal TR Demos gezockt und fands laaangweilig. Damals war ich noch jünger und Ballerspiele waren interessanter.:freak:

Bei Shadow begeistert mich das Gefühl relativ mittendrin zu sein, was man bei Games eher selten hat. Auch die vielen Klettereinlagen, das Erkunden und die Rätsel fand ich toll. Nicht zu viel Gekämpfe und die vielen Geheimnisse, die überall lauern. Gut in Szene gebrachte Ereignisse (die Jaguar-Konfrontation z.B.) und die echt tolle Landschaft und die beeindruckenden Tempel.
Auch Toll die Einblicke in Vergangenheit und Kindheit. Die Charakterentwicklung die eingebaut ist, ist für ein PC Spiel auch gut gelungen, wenn auch wie bei PC Spielen oft üblich, beschränkt glaubwürdig. Muss man halt wie bei einem Indiana Jones nehmen, dann passt das :D

Sehr gefallen haben mir die Einblicke in die Altamerikanischen (Eroberungs-) Grosskulturen mit denen ich mich nach dem Spiel noch genauer beschäftigte. Auch wirkt die Reise an einem Ort glaubwürdig. Klar merkt man auch, dass es kein Open-World Spiel ist, aber es ist nicht in so engen "Levelschläuchen" gehalten wie die beiden Vorgänger. Und man hab ich oft probieren und sterben müssen, bis ich den Zugang nach Paititi gefunden hab (an diesen Riesenrädern)

Ausserdem habe ich TR durchgespielt und fand es bis auf ein paar Zwischensequenzen relativ fade. Aber es ist halt auch schon älter. Aber für mich fast ein reines Ballerspiel.

Aktuell spiele ich (wenn mal Zeit ist) an Raise herum. Das gefällt mir schon besser, da es von der Spielmechanik schon fast wie Shadow ist, also moderner. Bin momentan ca. in der Mitte. Der Anfang mit der Lawine und auch Syrien fand ich aber toll. Wobei die Logik eher schlecht ist (wie bei TR). Ich erklettere einen sehr hohen Berg voller Eis, gefühlt ein 5-6000er. Dann bin ich auf dem Bergrücken angekommen und auf einmal sind da Bäume. Hab erstmal einen Lachanfall bekommen. In Syrien ist das Prophetengrab direkt neben einer mittelgrossen Stadt. Und noch niemand aus dieser Stadt war in den Jahrhunderten in den Bergen unterwegs und hats gefunden. Ok bei der ersten Stadt in Shadow ist es ähnlich. Aber in Paititi kennen die Einheimischen zumindest viele der versteckten Tempel (geht zumindest aus den Dialogen hervor).

Zurück zu Raise: Seit der Sowjetanlage ist es mir aber fast zuviel rumgeballere. Mal schauen was noch kommt.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und angHell
Hylou schrieb:
Bei Apple und Google stören sich wenig Leute daran da es Mobile Plattformen sind. Ein Blick hier ins Forum unter einer Mobile News genügt. In dne Kommentaren beweiräuchern sich alle gegenseitig weil Mobile doof ist.

Sony ist insofern anders zu betrachten, da es zu einem Konsole ist und zum anderen sie die Projekte in Auftrag geben und komplett finanzieren.

Epic hingegen kauft fertige Spiele ein um diese exklusiv im Shop zu vertreiben. Das ganze gepaart mit einem Launcher der quasi nichts kann und schon hast du einen shitstorm :).
Das spielt keine Rolle. Alle genannten Unternehmen nehmen Geld in die Hand, um durch Exklusivität ihre jeweilige Plattform zu pushen. Epic ist da nicht besser oder schlechter als andere.
 
Der Unterschied ist halt, dass Epic es recht offensiv macht, indem es den Entwicklern finanzielle Vorteile bietet. Valve dagegen steckt das Geld in die Weiterentwicklung von Steam und dessen zusätzlichen Features, um die Platform als Ganzes interessanter zu machen. Bei Epics Konzept profitieren im Grund nur die Hersteller, während bei Steam sowohl die Endkunden als auch die Entwickler von der Weiterentwicklung profitieren.
 
Zwei vorsichtige Fragen mal an die Kenner hier.

Mit welchen Controllern kann man das Spiel gut zocken?

Würde mir wohl einen PS-Controller kaufen, weil ich den am besten finde, vielleicht hat jemand einen Tipp?

---

Meine Gamesir t1s hat hier leider versagt :(


-------------------------

Korrektur:

Getestet unter Win 10

Mit dem Gamesir t1s lässt sich das Spiel Tomb Raider unter Epic Games Launcher hervorragend spielen, wenn man bei Verwendung des Wireless-USB-Adapters (im Controller selbst enthalten) das Gamepad startet über den Ein- und Ausschalter und GLEICHZEITIG die X-Taste gedrückt hält.

Ein Umweg über Steam ist nicht erforderlich.

Alle Funktionen scheinen zu gehen auch Vibration etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Viper816 schrieb:
Auch wenn hier viele schon etwas zu den Games geschrieben haben hier noch meine Einschätzung für Interessierte:

Ich habe die Games bei der Jubiläumsaktion bei Steam gekauft für 1.50 CHF (TR), glaub etwa 9 CHF (Raise) und ca. 17 CHF (Shadow).

Und ich habe die Games falsch herum gespielt mit meiner ollen GTX 1660S. Also zuerst Shadow.
Was soll ich sagen. Das Spiel hat meine Erwartungen übertroffen. Hab um 2004 rum das letze Mal TR Demos gezockt und fands laaangweilig. Damals war ich noch jünger und Ballerspiele waren interessanter.:freak:
Geht mir ähnlich. Früher fast nur Tastatur und Maus, jetzt lieber bequem mit dem Controller aufm Sofa, auch dadurch ändert sich einiges. Hatte die nie so richtig aufm SChirm und Shadow dann ewig auf der Wunschliste gehabt und irgendwann mal gekauft. Bin nen Grafikfetischist... (Der aber kaum spielt). Und ich muss sagen, ich war echt begeistert. Bzw. bin es noch, bin jetzt in der Ablschlussmission. Leider bin ich erst kurz vor Ende drauf gekommen, dass die das Audio echt für Gurkenboxen als Standard haben. :( Das Audio scheint wirklich außergewöhnlich gut zu sein. Hatte mir gerade schon den zweiten Teil bei Steam geholt und dann hier gesehen, naja, ohne schlechtes Gewissen bei Steam zurückgegeben und hier geholt... :) Hatte jetzt auch schonmal in eins und zwei reingeguckt, die Story von eins ist schon spannend (am Anfang), und ist sicher cool zum reinkommen, aber es ist doch schon altbacken, wobei es teilweise dennoch ganz hübsch aussieht. 2 (Rise, ist klar...) ist fast noch hübscher als 3. Haare, Gesicht, selbst Beleuchtung ist toll. Aber 3 ist auch wahnsinnig shcick und natürlich noch schönere Texturen und mehr Details insgesamt, auch ne tolle Beleuchtung, HDR nochmal ein Stück schöner... Naja, auf jeden Fall ist das voll mein Spiel und das hätte ich nie erwartet (3). Es ist nicht so stressig, wunderschön (spiele fast alles auf babyleicht). Springen und Rätseln ist nicht so meins, aber in leicht war das für mich top. Ohne Maus ist zielen sowieso scheiße, das meiste konnte ich unentdeckt machen, nur ab und zu musste ich richtig kämpfen (dann meist auch zig versuche...🙄) - tolle Geschichte, guter Sound, starke Grafik, das Beste Spiel was ich seit langem gespielt habe, vielleicht sogar mein Favorit. Freue mich auf Teil 2 und 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Viper816
Hat noch jemand Spiele-Empfehlungen die in diese Richtung gehen? Mir haben alle 3 Teile gut gefallen, bin jetzt auf der Suche nach Nachschub 😅.
Ebenfalls gefallen haben mir die Batman Arkham Spiele sowie SW Jedi Fallen Order. Kennt noch jemand ähnliche Spiele, also eher Story-lastig, 3rd Person und vielleicht nicht ganz so uralt?
Witcher 3 hab ich durch. RDR2 hab ich mal angefangen, da gings mir aber fast etwas zu behäbig voran. Hol ich irgendwann mal nach.
 
Ich mochte die Dishonored Reihe sehr, hat mich super gefesselt. Bin mir aber ehrlich nicht mehr ganz sicher, ob es third Person ist.
 
iks-deh schrieb:
Hat noch jemand Spiele-Empfehlungen die in diese Richtung gehen?
evtl Metro Enhanced Edition? Habs gekauft aber noch nicht gezockt. Hört man aber primär positives.
 
Musste leider komprimierte Bilder nehmen, die Originale sind knapp 20 MB groß und können hier nicht hochgeladen werden. Nur zum unterstreichen was ich oben sagte...
 

Anhänge

  • ROTR komp rimiert 4.jpeg
    ROTR komp rimiert 4.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 184
  • ROTR komp rimiert 1.jpeg
    ROTR komp rimiert 1.jpeg
    531,4 KB · Aufrufe: 184
  • ROTR komp rimiert 3.jpeg
    ROTR komp rimiert 3.jpeg
    454,5 KB · Aufrufe: 181
  • ROTR komp rimiert 2.jpeg
    ROTR komp rimiert 2.jpeg
    399 KB · Aufrufe: 181
  • ROTR komp rimiert 5.jpeg
    ROTR komp rimiert 5.jpeg
    474,9 KB · Aufrufe: 185
Puh, sind aber übel komprimiert. :(

Wir groß dürfen denn Jpegs sein?
 
Zurück
Oben