Tool um Internetstabilität testen

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.241
Hallo zusammen,

meine Eltern haben Internet über Vodafone mit einer eigenen Fritzbox 6590.
Manchmal öffnen keine Internetseiten für einige Sekunden.

Ich weiß leider nicht ob es an den Geräten liegt, oder an der Internetverbindung?

Gibt es ein Tool welches ich für 2 Stunden laufen lassen kann, womit die Internetverbindung nach außen protokolliert wird ?
 
Ganz willkürlich. Fällt immer wieder beim Surfen auf.
Mal öfter oder seltener.
 
Na dann schau mal auf die Fritzbox ob die bereits anzeigt ob es Probleme mit der Anbindung gab.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Manchmal öffnen keine Internetseiten für einige Sekunden.

Gibt es da Fehlermeldungen oder dauert es nur laenger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Drewkev schrieb:
Nur bei einem Gerät oder bei allen innerhalb des Netzwerks?
Bei allen Geräten im Netzwerk.
BFF schrieb:
Na dann schau mal auf die Fritzbox ob die bereits anzeigt ob es Probleme mit der Anbindung gab.
Ergänzung ()



Gibt es da Fehlermeldungen oder dauert es nur laenger?
Das dauert in der Regel 5-7 Sekunden.

1640457132814.png
In der Box sehe ich folgendes:

Oder welchen Reiter meinst du ?
 
WTF, die CRC fehler (nicht korrigierbare Fehler) hinten, sind abartig hoch, das sollte sich ein techniker ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Drewkev und madmax2010
Da stimmt was mit der Leitung/Knotenpunkt nicht. Wie schon angemerkt Vodafone/Techniker ranholen.
 
sTyLzYo schrieb:
die CRC fehler (nicht korrigierbare Fehler) hinten, sind abartig hoch, das sollte sich ein techniker ansehen

Stimmt doch gar nicht.
 
sTyLzYo schrieb:
und dann lieber speedtest.net oder speed.io anstatt sich solchen müll auf den rechner zu holen
Jenes: https://github.com/sivel/speedtest-cli

aber ja, testet halt nur die Bandbreite. Zu einem einzelnen server, der vermutlich auch noch im netz des Providers steht. Nicht sehr hilfreich.

In Kombi mit mtr https://www.heise.de/download/product/winmtr vielleicht hilfreich. Da siehst du wenigstens paketverlust. Nimm als Ziel speed.hetzner.de
Alle deutschen provider sind da gut angebunden, abner der server ist ausserhalb deines netzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
ach nein? da hat aber jemand richtig ahnung, dann erkläre uns doch das bitte einmal genauer, das wir alle das verstehen
kommt drauf an über welchen Zeitraum die Fehler kommen, ein Techniker schaut sich das erst an wenn du deutlich im 6-stelligen Bereich bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
sTyLzYo schrieb:
da hat aber jemand richtig ahnung

Und das von einem der offenbar keine Ahnung hat ^^

bin/bash hat es geschrieben.
 
spielt (fast) keine Rolle über welchen zeitraum, denn der nutzer hat anscheinend permant probleme und wer weiß wie oft die box schon desync hatte
 
Wenn Internetseiten verzögert laden, kann es auch einfach an einem langsamen DNS liegen. Zum Test würde ich mal zB 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS eintragen und schauen ob die Probleme auch damit auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bei den vielen Fehler die behoben werden müssen
und CRC Fehler, wo alles wiederholt werden muss, wundert mich hier nichts wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Zurück
Oben